Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit IDE-Controller

Hallo,
Ich habe mir heute ein IDE-Controler (Silicon-Image IDE-Card Raid Ultra ATA 133) gekauft und wollte meine zweite Festplatte daran anschließen da mein Board nur ein IDE Steckplatz hat.
Also habe ich die Karte in einen freien PCI Slot gesteckt und unter WINXP den Treiber installiert.
Und natürlich die Platte angeschlossen.
Wenn ich den Rechner starte steht da dann auch welche Festplatte an den Controller angeschlossen ist.
Aber windows zeigt mir nur meine erste Platte an.
Kann mir da jemand helfen?
Die zweite Platte ist als Primary Slave gejumpert.
Mein Board ist : WinFast CK804K8MA falls das irgendwie hilft.

danke im voraus

mfg

Kevin



Antworten zu Problem mit IDE-Controller:

Hallo

Jeder IDE Steckplatz verträgt einen Master und einen Slave. Da du nur eins hast, vermute ich mal das du deine Festplatte als Master und CD/DVD als Slave gejumpert hast. Jetzt hast nochmal 2 IDE Anschlüsse. Nun fangen wir wieder mit Master an und wenn an die selbe Strippe noch eine Festplatte paralell hängt, wird sie als Slave gejumpert.

Die Festplatte von dein RAID Kontroller wird also als Master gejumpert und wird als Secondary Master erkannt.

Wenn alles geht, schaust mal unter Datenträgerverwaltung (Windows). Dort kannst die Platte partitionieren, einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und dann formatieren. Erst jetzt kannst sie benutzen.

Gruß

Daran lag es nicht.
War alles so gejumpert.
Ich habe dummerweise den falschen Treiber installiert :(
aber trotzdem danke.

Ich habe mal ne andere frage zu dem controller ich habe da anstatt ner festplatte jetzt mein cd-rom laufwerk dran gehängt.
Und ich möchte mir in den nächsten Tagen Linux als zweites System drauf machen.
Da der Treiber für den IDE Controller für windows ist wollte ich mal fragen ob ich trotzdem ohne probleme von cd booten kann und dann linux installieren kann?
Oder geht das nicht?

mfg

Kevin T.

Hallo

Linux hat seine eigenen Treiber. Also wenn dein CD Laufwerk erkannt wird und du auch von dem Booten kannst, geht das ohne Probleme.

Gruß


« Hartnäckiger Schreibschutzxp neuinstallatio »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...