Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo

diese kernel-source ist schon installiert.Aber es sind laut dem Nvidia installer die Falschen !

Mfg

Mac

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

dann versuch mal das.:
Geh in nem Konsolenfenster mit diesem Befehl in dein Sourcen Verzeichnis.
"cd /usr/src/linux"
Dort gibst du dann, aber alles als root, den Befehl
"make xconfig" ein. Damit kannst du dann deinen Kernel neu programmieren für dein System, das machst du aber nicht, du klickst dann gleich auf "save and exit".
Gibst dann auf der Konsole
"make dep" ein und wartest erstmal ne Min oder zwei, dancha tippst du
"make" und kurz darauf
"make bzImage".
Hast du dies alles fehlen noch die module, ein einfaches
"make modules" erzeugt die selbigen.
Hast du dies alles erledigt geh in den Ordner mit dem NVidia installer script und versuch es dann nochmal zu installieren.

MfG

Ich vermute mal, dass du auf dem Grundbildschirm von YAST die Kernel-Sources suchen wolltest. Geh mal vorher auf "Software installieren oder löschen" Und dann "Kernel-Source" in die dortige Suchmaske reintippen. Das hat mit prof gar nix zu tun. Und noch was: Die Treibernachfrage fürs Kernel-Interface einfach mit "nein" wegdrücken. Ist von nVidia etwas blöd ausgedrückt, da kann man lediglich einen aktuellen runterladen. Bringt aber nix. (Außerdem sind Netzverbindungen auf init 1 nicht sehr sinnvoll..
mfg doerg

Hallo Leute.
So noch mal für mich zum verständniss.
Also ich habe Suse Linux 9.0 Professional.
Und möchte die nvidia treiber installieren.
Bei mir kommt halt auch die meldung dass der Kernel zu alt ist oder so.Und wenn ich beim runterladen auf nein gehe ,dass er nicht runterlädt, installiert er trotzdem weiter ? oder wie?
Und wie kann ich dann kontrollieren dass die 3d beschleunigung auch funzt ?
Bitte um antwort. thx

Siehe oben. Du kannst bei der Downloadanfrage ruhigen Gewissens auf "NEIN" gehen. Wenn du das Paket vorher richtig von nVIDIA runtergeladen hast (ca. 7,9 MB), wird es auch so funktionieren.

also viel erfolg...

Wie genau installiere ich das denn ?
Kann mal jemand hier die genauen befehle schreiben wie man den treiber mit der endung run installiert und den kernel und glx mit der endung rpm ?
Und in welcher reihenfolge?
bitte um antwort!

Das Paket von nVIDIA kommt als Shell-Script daher. Einfach "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run" eintippen. Da der X-Server dabei nicht aktiv sein darf, musst du vorher mit "init 1" den Runlevel ändern. (Und das alles möglichst als root!). Die Starterei des Scriptes steht übrigens auf der nVIDIA Seite beschrieben. Und das sogar auf deutsch. Kann man eigentlich gar nix falsch machen. Aber guck doch mal vorher in der Hardwaredatenbank von suse.de nach, ob deine Grafikkarte überhaupt unterstützt wird. Bei nVIDIA-Chips ist das zwar sehr wahrscheinlich, muss aber nicht sein.

mfg ;)

Ich glaube eher, dass Xfree 4.3.0.1 in der Suse 9.0 Schrott ist. Auf der 8.2 lief bei mir alles super inclusive nVidia 3D Treiber. Jetzt stürzt X nach jedem Neustart ab. Nach Neuinstallation bekomme ich über das automatiche grafische Login einen XStart hin, wenn der Rechner bootet, aber beim Versuch eines Userwechsels ist Schluss.
Ich werde wieder zur 8.2 wechseln!  >:(

such nach nvidia. Du wirst dort 2 Packete finden ein mal Nvidia-GLX und dann noch Nvidia Kernel. checke die an zum Instalieren und pack die CD rein :)

Hi
Der Befehl lautet kernel-source das n weglassen

hallo ich habe zu dem thema auch mal ne frage. also ich habe eine nvidia geforce fx5200 karte. habe auch entsprechend der hier beschriebenen anleitung die neuesten treiber von der nvidia-seite: *x86-1.0-5328-pkg1* geladen und auch erfolgreich installiert. zumindest nach nvidia. wenn ich allerdings dann über sax2 3d-aktivieren möchte kommt die meldung ´nvidia orginaltreiber runterladen` bzw. ist meine grafikkarte auch in der liste nicht vorhanden. da ich anfänger bin und nu überhaupt nicht weiter weiß, hoffe ich jemand von euch weiß rat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
in  der README-Datei findest Du eine ausführliche Installationsanleitung!
Du mußt sax2 -m 0=nvidia (mit Parameter!) starten-> dann ist die 3D Funktion aktiviert!

"I. SuSE Linux 9.0
-----------------
1) Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
installing the 'kernel-source' package with YaST2. Update it - if not
already done - via YaST2 Online Update (YOU).
2) Use the nvidia installer for 1.0-5328.
 sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg1.run
3) Configure XFree86 with
 sax2 -m 0=nvidia (0 is a digit, not a letter!)
NOTE: There is no need to try to enable 3D support. It's already
      enabled, when the nvidia driver is running. Ignore the
      misleading error message, that 3D support can't be enabled.
      This problem will be fixed with SuSE > 9.0 and is related to the
      latest nvidia driver release."

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 16.01.04, 00:25:05 von rascherer2003 »

Hallo Ralf,

habe eigentlich alles so gemacht. Nach der erfolgreichen Installation der nvidia-treiber auch den sax2 befehl eigegeben. der effekt war leider, dass nur noch mein monitor schwarz blieb. Auch ist mir nicht ganz klar welchen Karte ich auswählen muß. Habe jetzt 0x0322 ausgewählt. Läuft damit auch. Nur leider ohne 3d wg. oben. Hast du evtl. noch nen tipp?

Gruß
  Holger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

3D ist dann aktiv wenn der Nvidia Treiber geladen wird! Also wenn das Nvidia Logo vor dem KDE Start angezeigt wird! Habe ebenfalls eine GF 5200 und habe als Karte 0x0322 ausgewählt!
Also es ist egal ob in sax 3D deaktiviert steht!
Ist ein Bug!
Versuche mal eine 3D Anwendung-> z.B. Foo Billiard!
Wenns startet hast Du die 3D Funktion.

Gruß
Ralf

hi,
zu deinem mausproblem kann ich dir vielleicht helfen.  benutze deine alte maus und gehe in: yast, hardware, mausmodell wählen. versuche es mit intelli/wheel-mouse entweder ps2/aux oder usb. das hängt davon ab, ob deine  funktstation (in der Tastatur?) einen ps2- oder usb-stecker hat.  überprüfe vorher, ob dein usb aktiv ist. wähle deine maus aus, und stecke dann um, und mache den testlauf. nochwas wichtiges: die maus und funkstation müssen auf demselben kanal sein, und müssen aufeinander synchronisiert sein -- Anleitung lesen --
ich habe eine typhoon-funkmaus, da hat's auch geklappt.
gruss ;)


« linux brain dumps und ähnlichesLinux Drucktreiber desjet990cxi »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...