Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 10.1 relaesed version x86_64 hängt sich auf

Hallo Leute, Ich hab mir grade die neuste stabile Version von Suse 10.1 runtergeladen und stelle leider fest, das sie voller Bugs ist. Ist das nur bei mir so? Ich kann keine Archive mit Ark entpacken (ok, tar.gz geht auch über die komandozeile, aber ich bin ein von natur aus fauler Mensch) Amarok belastent komischerweise den cpu so, dass man fast nichts mehr machen kann, Yast hat ständig Verbindungsfehler bei updates, ich habe zum brennen einer Daten-d sage und schreibe 4 stunden geberaucht, weil der rechner wegen amarok nicht mehr zu irgendwas zu bewegen war (auch str,alt und backspace bzw. str, alt, entf hat nichts gebracht, nur der ausschalter am PC und dabei hatte ich gedacht, das ich sowas nicht so häufig machen müsste. Amarok macht bei mir auch nicht nur den kompletten rechner lahm, nein er hat außerdem auch den osd tändig in der mitte, obwohl ich ihn immer nach oben links verschiebe, aber beim nächsten start ist es wieder das selbe. hab auch schon system-neuinstallation versucht, was allerdings nichts geändert hat. soll ich einfach wieder die "normale" 10.1 verion raufmachen? geht das nur mir so?
Vielen Dank für euer Hilfe im Vorraus


Antworten zu Suse 10.1 relaesed version x86_64 hängt sich auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn nach der Installation per smart oder yast (über zufügen der Installationsquellen) alles auf den neusten Stand gebracht ?

Ja,klar, Ich hab doch auch amarok FF drauf. ich hab nur auch noch probleme, die Packetquelle von der Factory in Yast zu integrieren, das dauert bei mir tage, so wies aussieht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kein Wunder wenn sich Dein System aufhängt. Die Factoryquellen haben in einer laufenden SuSE 9.x, 10.x Installation nichts zu suchen. Das sind die Quellen für den Entwicklungszweig der zukünfigen OpenSuSE 10.2. 
Benutzt Du diese, führt dies zu einem inkonsistentem System, so wie Deins nun eins ist.

Have Fun

Wenn ich aber noch keine Packete von der Factory installiert habe, weil die quellen sich nicht installieren lassen, wie komme ich dann zu einem instabilen system? Das die Software experimentell ist, wusste ich auch, aber das löst trozdem mein problem nicht. ich habe jetzt die alte Version von 10.1 mit i586 drauf, aber e gibt die selben Aufhänger. (mit der original-verion von Amarok!) das äußert sich darin, das sich alles sehr langsam aufbaut, als wenn ich ne uralte Grafikkarte hätte, außerdem ist meine hdd-led dauerrot, und auf der Festplatte ist dauerzugriff, warum auch immer. ums genau zu sagen, was ich sonst installiert habe: das xine- zeug zum abspielen von mp3 und w32-codecs, thunderbird, NVU, Sunbird, Nvidia-grafiktrein, also, was ist daran falsch? (alle pakete von Packman)

OK, ich glaube es hat sich erledigt, mein Fehler :-[
Ich hatte nenStomausfall gestern, während der Rechner lief, und ich denke mal, das Linux die Patitionen wieder richtig sortiert hat. deswegen dann wahrscheinlich die enorm hohe belastung der CPU und der Festplatten, denke ich zumindest. Ist für mich ne sinnvolle Erklärung, finde ich, oder? leider ist irgendwie der Stromstecker an Netzteil sehr locker, wodurch er bei nem leichten verscheiben des PCs schon rausfliegt. Also totzdem vielen Dank für die Hilfe.


« 10.1 - SuperkarambaDatei von Linux Server auf pc/anderen Linux Server ziehn »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...