Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Virtueller pc unter suse linux 10.1

möcht unter linux einen virtuellen pc erstellen (windows xp), da linux meinen drucker nicht unterstüzt (zumindest wurde mir das gesagt, und ich habe auch keine treiber dafür gefunden), damit ich unter linux auch Drucken kann.

haber mir den VMWare player herunter geladen und installiert, lief ohne probleme:
VMware-player-1.0.2-29634.i386.rpm

1. das programm lässt sich nicht starten (ich hoffe ich klicke auf die richtige datei)
2. es gibt keine verknüpfung in der PROGRAMMLISTE
3. ich bräuchte dann noch ein Programm, dass virtuelle pc erstellen, kann, das vwware player nur die os "abspielen" kann. weiß jemand, wo ich das herbekommt
4. oder ist unter linux ein anderes programm empfehlenswert?

system:3700+,2gbram,7900gt,asus a8n 32-sli deluxe


Antworten zu Suse: Virtueller pc unter suse linux 10.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gut kannst vmware nehmen. Was du machen musst steht in Tippss und Tricks. Um Images zu erstellen brauchst Du vmware - Workstation ( kostenpflichtig ) oder vmwareserver, gegen Registrierung kostenlos, Player wieder löschen, verträgt sich nicht mit der Serverversion.
Genau hatte ich das Ganze schon öfters hier beschrieben, suche einfach mal danach.
Bei Deiner Hardware kannst Du auch auf xen zurückgreifen und direkt ohne Emulation installieren und somit mehrere Systeme parallel betreiben. Eine Anleitung dazu findest Du in englisch auf http://en.opensuse.org . xen als Suchbegriff eingeben.

qemu geht auch, kannst du per yast installieren.
Anleitung siehe hier ( am Beispiel Windows 98 ):
http://www.ademsahin.de/qemu/qemu.htm#ergebnis


Vmware ist von der Handhabung aber am Leichtesten.

Have Fun

naja, angeblich so qemu einen pentium 2 simulieren, damit man ANGEBLICH keine probleme mit DOS probleme hat, wenn man es installieren, will

danke für deine hilfe.


 

Zitat
Have Fun

Ps; seit ich mich in Linux besser auskenne, habe ich immer mehr FUN :D
« Letzte Änderung: 13.11.06, 14:23:30 von NeC01 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

qemu ist ein Sonderfall im Emulatorbereich, weil man damit völlig andere Rechnerarchitekturen emulieren kann, z.B. einen PowerPC (PPC)
um MacOSX der Applerechner betreiben zu können, wie Apple sie noch bis März diesen Jahres vertrieben hat. Die Installation ist "tricky" wenn man die Performance und Funktionalität von vmware und Co. haben will. Dafür brauchts aber keine Lizenzen wie für den vmwareserver und wie gesagt, nur damit bekommt man fast alles an Betriebssytemen  zum Laufen. Einzig bei AmigaOS, MacOS 9 oder älter muss qemu passen. Aber dafür gibt es UAE ( per yast ) Sheepshaver im Netz und für die älteren AppleSysteme Basilisk ( per yast ).

Hatte mal aus Spass alles installiert. Ist schon beeindruckend wenn AmigaOS, MacOS 9, MacOSx, Windows und Linux gleichzeitig parallel auf dem gleichen Bildschirm und der gleichen Maschine laufen. Versuch das mal mit Windows. Spar dir die Mühe, geht nicht.  Virtualisieren kann richtig Spass machen.
Wer mag kann auch noch einen C64 (googeln) und Atari ( paket hatari ) dazu laufen lassen. 20 Jahre Rechnergeschichte auf einen Blick....

Have Fun


« Suse: MP3 PlayerSuSE 10.0 Lirc für VDR zum laufen bringen + VDR Plugins installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Workstation
Mit Workstation (zu deutsch: "Arbeitsstation") bezeichnet man einen leistungsfähigeren Computer, meist mit dem Betriebssystem Unix laufend. als reguläre Heim- o...