Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SUSE 10.2 -TV Karte von Terratec

Hallo ,
ich habe ein klienes Problem .Ich habe eine externe tv karte von Terratec (cinergy usb 200) die ich über usb angeschlossen habe und die auch erkannt wird ,nur lässt sie sich im Yast nicht Konfiguriren .Das heißt ,ich kann im Hardwareinfo unter USB Anschlüsse sehen dsa die Karte dran ist und es steht auch die richtige bezeichnung der karte da ,nur im Yat beim Hardwarekonf.auswahl nicht .Unter dem Button "Autom.Erkennung"steht Terratec Cinergy 200 TV ohne das usb ,wenn ich dann weiter installiere , lässt sich unter kdtv kein Sendersuchlauf durchführen .Da steht das das kein Tuner vorhanden ist .Wie kann ich das Probl.lösen ?Irgendeiner ne Idee ?
Dank im vorraus
PS: habe SUSE 10.2


Antworten zu SUSE 10.2 -TV Karte von Terratec:

da brauchst du die firmware der karte, die unter /lib/firmware abgelegt werden muss.
Google ist dein Freund, ich schau auch mal heut abend ob ich was finde, im mom hab ich keine Zeit

Alles klar ,
danke scon mal für die schnelle Info.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Terratec Cinergy T² und USB 200 laufen einfach so ( Plug and Play ) mit dem in Linux enthaltenen Kernelmodul. Zusätzliche Firmware ist nicht erforderlich, jedoch zusätzliche Software die Du per yast installieren musst. Eine Konfiguration per yast, wie du es versucht hast ist Gift, funktioniert nicht. Der Stick wird automatisch erkannt und eingebunden.

Wirf (nach Hinzufügen der Installationsquellen gem. des Artikels hier im oberen Teil des Forums ) yast an und installiere:

lirc für die Fernbedienung
libxine1-dvb  damit Xine bzw. Kaffeine auch was mit der "Erdtechnik" anfangen kann
sowie die anderen Xinepakete in der Version 1.13
weiterhin:
dvb
dvbcut
dvbd
dvbtune
libdvbpsi4
xawtv4

sowie die ganzen Tools und Codecs aus der Rubrik Tipps und Tricks->DVD schauen mit Linux

Hast Du das, musst Du dvb noch aktivieren und zwar in yast->System-->Runleveleditor in Runlevel 3 und 5
Dann die Terratec anstöpseln. Nun steht einem Fernsehgenuss nichts mehr im Wege, vorausgesetzt die Empfangsbedingungen stimmen. Sonst findet Kaffeine keine Sender und es scheint das Gerät funktioniert nicht.
Wenn die Terratec läuft und du hast xinelib1-dvb und alle anderen Tools installiert, zeigt Dir Kaffeine auch den Button Digitales Fernsehen, sonst nicht.
Hinweise zur Antennenausrichtung und empfangbarer Sender findest du bei: www.ueberalltv.de
Wie Du eine Antenne selbst baust hier:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

[/u]Fernbedienung konfigurieren:[/u]

Aus dem Verzeichnis /usr/share/lirc/remotes/terratec
die Datei Cinergy_TV mit Rootrechten nach /etc kopieren und zu lirc.conf umbenennen. Anschliessend im Runleveleditor lirq in Runlevel 3 und 5 aktivieren. Ob die Fernbedienung funktioniert, kannst du leicht testen. Öffne eine Konsole und drücke die Tasten der Fernbedienung. Es erscheint dann 1 2 3 u.s.w. je nachdem welche Taste Du drückst.

Als Mediacenter sei Dir mythtv ans Herz gelegt. Kannst Du ebenfalls per yast installieren. Damit kannst Du via Netzwerk von jedem Rechner aus fernsehen, surfen, telefonieren ( VoIP ) , DVDs schauen, Wetternachrichten abrufen, News lesen u.s.w. auch mit Windows, für das es einen Client gibt.

Bei Interesse poste ich Dir eine Konfigurationsanleitung.

Have Fun

Hallo Onkel Doc ,
danke für die schnelle Antwort .Ich habe den tip von Linutux befolgt und Gegoogelt aber nichts gefunden . Von Terratec selbst gibt für Linux nichts ,nur für Mac !
Ich habe da sogar Angerufen .Ich werde Deinen rat ,Onekl Doc ,befolgen und werde dann berichten wie und ob es geklappt hat .
Ich möchte mal auf diesem Wege ein ganz großes LOB loswerden ,ihr leistet Großes .Ich habe bisher immer gute Tipps bekommen und wurde immer sehr freundlich behandelt .Dies ist mein lieblingsforum und wird es auch bleiben .Danke !

Aha, wenn das so einfach geht ist das doch schön, dachte man brauch dafür auch eine Firmware, wenn nicht um so besser, danke für den Hinweis DR. SuSE, damit hat sich das googeln erledigt.
Ich denke das es klappt Uwe und danke für die Blumen, man tut was man kann :)

Hallo nochmals ,
so leicht ist nun doch nicht .Ich habe die Pakete inst.und habe dabei bemerkt das die Pakete für Digital bzw. Satellit sind und nicht für Kabel und für 10.1 Version .Ich habe aber eine Kabel Karte .Ich hatte trotzdem alles drauf und gelaufen ist die Karte trotzdem nicht .Sie wird im Systeminfo unter USB Anschlüsse angezeigt und die Kontrolleuchte an der Karte selbst funzelt auch .
Weder XAWTV4 noch KDETV haben die Karte erkannt .Auch Kaffeiene hat sie nicht angezeigt . Ist aber nicht weiter tragisch denn ich hatte mich mit dem Gedanken gertragen mir eine andere zu zulegen da die jetztige Mono ist und schon sehr alt .Außerdem betreibe ich die Karte auf einem anderen Laptop auf welches auch SUSE drauf soll ,aber im Moment noch mit WINDOW läuft .
Was interssant wäre ,welche denn mit "sicherheit" lauen würde .
Was noch interssant klingt ist die Variante mit Mediacenter was Onkel Doc. angeschnitten hat .

Hallo Uwe, wg MythTV benutz bitte die Forensuche, bzw, schau bei Tipps und Tricks nach, da steht es glaube auch drinn.

Ich persönlich hab hier zu Hause ne Hauppauge laufen, allerdings ne DVB-T, bei Kabel kenn ich mich nicht so gut aus

O.K Danke ,
wg.Mediacenter werde ich mich erst einmal im Forum hier einlesen . Ich möchte das alles erstmal testen auch webcam usw. Ich habe auf meinem "alten Laptop" die 10.2 laufen und nutze das jetzt um alles zu probieren . Auf meinem "neueren Laptop" HP DV6253 was erst 3 Monate alt , ist XP MCE mit Virenschutz (noch 3 Monate gültig ), wenn der Virenschutz abgelaufen ist soll da auch 10.2
, wenn schon draußen 10.3 , drauf . Denn ich habe von WINDOWS und diesen Geldschneiderein mit Software und Virenprogrammen usw .genug . Ich hatte es ja schon mal geschrieben das ich der jetztigen 10.2 und dem 3D Desktop begeistert bin . Man muss halt wenn man SUSE benutzt sich vom klick und fertig verabschieden und Umdenken vorallem sich richtig mit SUSE befassen um es zu verstehen . Ich bin auch der Meinung das die SUSE auch immer besser bedienbar wird und auch damit Interssanter für die breite Masse .
Bis dahin By By

Da kann ich dir nur Recht geben und wünsche dir viel Spass beim Testen :D


« Andere: Wie öffne ich exe Dateien in Linux?Suse: Suse: Ati-Grafikkartentreiber (gehts auch einfacher?) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...