Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.2: Fehlermeldungen bei der Installation per Yast

Hallo, vielleicht könntet ihr mir mal kurz helfen? :)

Habe, wie beschrieben, die ganzen Installationsquellen in mein Yast eingebunden, hat auch alles geklappt soweit.
Nun hatten ich mir danach ein bischen was installiert, ging auch alles!
Seit neustem funktioniert es aber nicht mehr, ich bekomme nur folgende Fehlermeldung:
 

Zitat

Subprocess failed. Error: RPM failed: package rpmkey-packman-0.3.2-0.pm.1 is for a different operating system
Fehler: /var/adm/mount/AP_0x00000021/noarch/rpmkey-packman-0.3.2-0.pm.1.noarch.rpm kann nicht installiert werden


---
2007-01-24 20:03:39 rpmkey-packman-0.3.2-0.pm.1.noarch.rpm install failed
rpm output:
package rpmkey-packman-0.3.2-0.pm.1 is for a different operating system
Fehler: /var/adm/mount/AP_0x00000021/noarch/rpmkey-packman-0.3.2-0.pm.1.noarch.rpm kann nicht installiert werden

2007-01-24 20:03:39 rpmkey-packman-0.3.2-0.pm.1.noarch.rpm install failed
rpm output:
package rpmkey-packman-0.3.2-0.pm.1 is for a different operating system
Fehler: /var/adm/mount/AP_0x00000021/noarch/rpmkey-packman-0.3.2-0.pm.1.noarch.rpm kann nicht installiert werden


Da steht was von einem falschen Betriebssystem, aber ich habe die Quellen für mein openSuse 10.2 eingetragen.
Hoffentlich kann mir jemand kurz weiterhelfen, ist bestimmt nur ne Kleinigkeit :D

Antworten zu Suse: 10.2: Fehlermeldungen bei der Installation per Yast:

binde die pakmanquelle nochmal neu ein

Hallo,
habe auch ständig Probleme mit den Quellen, insbesondere mit der Packman-Quelle. Ständig - in unregelmäßigen Abständen - werden welche nicht erkannt und manchmal auch gelöscht. Dieses Problem umgehe ich, indem ich immer Reserve-Quellen eingetragen habe, die ich dementsprechend aktiviere.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

packman hat das Problem immer brandaktuell sein zu wollen. So gibt es Server die alle 15 Minuten aktualisiert werden und welche erst nach 24 Stunden. Hat man einen der 15 Minuten oder 1 h Kandidaten eingebunden und installiert gerade über den Zyklus hinaus, meckert yast, die Quelle kann  nicht gefunden werden oder Paket nicht verfügbar, weil sich der Inhalt der Quelle geändert hat. Yast hat während der Softwareinstallation keine Chance diese zu aktualisieren. Beendet man die Softwareinstallation und aktiviert sie erneut, wird auch die Quelle wieder mit aktuellem Versiondstand eingelesen und funktioniert wieder ( meistens ). Wer nicht immer brandaktuell sein will, bindet eine Quelle ein, welche in grösseren Abstand mit den neuen Paketen synchronisiert wird. Eine Liste für die Öffentlichkeit findet man im Repository von Packman. Siehe hier:

ftp://packman.links2linux.de/pub/packman/MIRRORS

Have Fun

Wow, Danke Doc, ist sehr verständlich erklärt, allerdings läd mir Yast die Dateien ja runter, nur bei der Installation muckt er rum..
Am Beispiel von Thinkeramik:
 

Zitat
Subprocess failed. Error: RPM failed: package thinkeramik-style-3.2.1-27.3 is for a different operating system
Fehler: /var/adm/mount/AP_0x00000004/i586/thinkeramik-style-3.2.1-27.3.i586.rpm kann nicht installiert werden


---
2007-01-26 08:37:43 thinkeramik-style-3.2.1-27.3.i586.rpm install failed
rpm output:
package thinkeramik-style-3.2.1-27.3 is for a different operating system
Fehler: /var/adm/mount/AP_0x00000004/i586/thinkeramik-style-3.2.1-27.3.i586.rpm kann nicht installiert werden

2007-01-26 08:37:43 thinkeramik-style-3.2.1-27.3.i586.rpm install failed
rpm output:
package thinkeramik-style-3.2.1-27.3 is for a different operating system
Fehler: /var/adm/mount/AP_0x00000004/i586/thinkeramik-style-3.2.1-27.3.i586.rpm kann nicht installiert werden

 

Gibt es vielleicht die Möglichkeit bestimmte Sachen zu erneuern, die sich um die rpms kümmern?

so wie das aussieht hast du Quellen für die Falsche Distribution eingebunden (z. Bsp. statt 32 bit Quellen die 64 Bit Quellen oder statt für OpenSuSE 10.1 die für OpenSuSE 10.2) überprüf deine Quellen nochmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

32 oder 64 Bit zu verwechseln ist seit Suse 10.1 und der Einführung der Repositories in den letzten beiden Versionen nicht mehr möglich. Da sucht sich yast selbst das Passende heraus. Aber wie Linuxtux schon sagt, hast du vermutlich bei der Packmaquelle 10.1 statt 10.2 eingetragen, drum die Fehlermeldung.

Have Fun

Habe die Quellen nochmal eingetragen, inkl. Mirrors.
Es ist eindeutig das 10.2-Verzeichnis.

Nächster Tip?  ;)

Hab im mom keine SuSE zur hand, werd das heut abend mal testen

Hatte ganz vergessen, das ich mein Laptop hier hab, mit der 10.2.

Hab das grad mal nachvollzogen, bei mir funktioniert die Installation ohne Probleme, also musst du irgendeine Quelle haben, die nicht zur 10.2 gehört, ich hab nur die Quellen eingebunden, die hier stehen.

Hatte ganz vergessen, das ich mein Laptop hier hab, mit der 10.2.

Hab das grad mal nachvollzogen, bei mir funktioniert die Installation ohne Probleme, also musst du irgendeine Quelle haben, die nicht zur 10.2 gehört, ich hab nur die Quellen eingebunden, die hier stehen.
Ja, ich habe auch nur die Quellen aus dem Thread drinne, sowie 1 oder 2 Mirrors von Packman, so wie Dr.Suse das vorgeschlagen hatte. Die Mirrors haben es ja leider auch nicht gelöst.
Ein Kumpel hatte letztens auch was mit rpms installiert, kann es sein, dass da ein Programm bei war, welches jetzt die Installation fehlschlagen lässt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja kann sein. Zum Einen sollte von jeder Quelle nur immer eine zur Zeit aktiv sein und nicht zwei oder mehr. Wenn Deine Quellen stimmen, löst die Suse das auch richtig auf. Solltest Du ein falsches Paket installiert haben lösche es erst und beende yast.  Nun yast wieder starten damit die Quellen wieder eingelesen werden. Natürlich muss aktualisieren in den Quellen aktiv sein, sonst erfährt die Susie nichts von Änderungen an den Quellen und der Fehler kommt immer wieder, weil die Paketversionen aus dem Cache auf deiner Festplatte gelesen werden ( da ist es ja derzeit falsch ) und nicht aus dem Internet. Ist die Bedingung erfüllt, einfach neu installieren.

Have Fun


« Suse: SuSE 10.0 OSS - System durch infizerte Website korrumpiert?10.2 AVI - MPEG Dateien Umwandeln ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...