Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hast du denn schon meinen ersten Rat den ich dir gegeben habe, befolgt?

Ja das habe ich gestern getan!

Ich hab die Linux Installations-DVD gestartet, dann bin ich auf "Installieren" gegangen , dann auf "weitere Optionen", "Reparatur", und zum Schluss unter "Expertenwerkzeuge" auf "Neuen Bootloader installieren". Als ich dann auf "Neue Konfiguration forschlagen" geklickt habe wurde XP gleich mit erkannt! :)
Dannach hab ich den PC neugestartet. Als erstes wurde GRUB geladen. Dort werden openSuse  , openSuse (Failsafe) , und Windows XP angezeigt. openSuse und Failsafe starten normal, wenn ich allerdings auf XP klicke kommt erst ein Fehler:

root no verify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Enf

Nachdem ich die Tasten gedrückt habe startet der PC neu und der Windows Bootmanager wird angezeigt, jetzt funktionieren beide Installationen.

Wenn ich danach den PC wieder herunterfahre und neustarte
wird der Bootmanager von Windows sofort angezeigt, allerdings startet dann wieder die neue Installation nicht. Nach einem weiteren Neustart wird wieder GRUB als erstes geladen, und so weiter...

Irgentwie hab ich mir das doch noch etwas anders vorgestellt   ::)
 

„Irgentwie hab ich mir das doch noch etwas anders vorgestellt“

Das wird  schon noch nach Deinen Vorstellungen klappen.


„Nachdem ich die Tasten gedrückt habe startet der PC neu und der Windows Bootmanager wird angezeigt, jetzt funktionieren beide Installationen.“

Und genau hier haben wir das Problem. Da sind zwei Bootmanager im MBR vorhanden, das kann nicht klappen. Selbst beim Acronis bekam ich da immer Probleme, obwohl dies bei diesem teurem Programm angeblich gehen sollte.

Grub sucht schon an der richtigen Stelle, kommt aber wohl mit dem Windows-Bootloader ( im Dual-Bootmodus) Probleme.

Auszug aus meiner Grub-Konfguration ( /boot/grub/menu.lst )

title Windows XP
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

Wie Du siehst: alles richtig bei Dir.

Mache zuerst die Dual-Booteinstellung unter Windows rückgängig!


Und so alt ist der Rechner nun auch nicht, ist für Linux vollkommen ausreichend.

Noch eine konkrete Frage.

Habe ich das überhaupt richtig verstanden? Du bekommst den Dual-Bootmanager von WINDOWS
angezeigt?

Kannst also damit zwischen zwei Windowssystemen auswählen, auch ohne Grub?

 

Wenn er in grub winxp nimmt danach kommt der winloader wo er dann xp 1 oder xp 2 nehmen kann ! 

Immer abwechselnd.
Ganz zuerst wurde GRUB geladen, beim nächsten Neustart wieder der Windows-Loader. Und halt immer so weiter.

Wenn allerdings der von Windows zuerst angezeigt wird kann ich nur eine installation starten, nämlich die Alte. Wenn zuerst GRUB angezeigt wird kann ich auf Windows XP klicken, dann kommt der Fehler, ich starte den Rechner neu, und dann wird wieder der Loader von Windows angezeigt, wobei beide Installationen funktionieren.
Also:
1. GRUB
     -> Fehler
     -> Dualbootmanager von Windows
        (beide Installationen starten)
2. Dualbootmanager von Windows
   (nur eine Version startet)

3. GRUB
     -> Fehler
     -> Dualbootmanager von Windows
        (beide Installationen starten)

4. Dualbootmanager von Windows
   (nur eine Version startet)

5. usw...

Hallo Schmolle.

Sowas klappt nach meiner Erfahrung nur in der Theorie!

Im MBR ist auch nur sehr begrenzter Platz vorhanden. Schau mal nach dem Acronis Bootloader. Dieser ist einer der besten und auch teuersten, und genau mit diesem hatte ich auch Probleme, obwohl diese Software sogar damit wirbt, daß dieser sich vor anderen Bootloadern – im MBR – setzt.
Aber mir soll es egal sein, ich gebe Rat nur wie ich es für richtig halte.

Kannst liebend gerne zur Problemlösung betragen!

Gruß

Noch einmal mein Rat!

Lösche die Dualbooteinstellung unter Windows. Ich kann Dir nur das sagen, was ich für richtig halte und wie ich es bei mir machen würde. 

« Letzte Änderung: 08.03.07, 23:11:11 von Rolf58 »
« Letzte Änderung: 09.03.07, 00:32:59 von schmolle »

Hmmm da hab ich ja noch garnicht drüber nachgedacht  :D
Grub und der Dualbootmanager scheinen also im MBR zu konkurieren.
Ich muss also den Dualtbootmanager aus dem MBR löschen.

Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll, muss ich irgenteine Software verwenden, oder macht man das anders?

Bekommst nachher eine Antwort von mir.

Aber immer nur so, wie ich es bei mir machen würde!

Zuerst mal zur Info: Ich starte mehre Betriebssysteme seit über 10 Jahren mit BootMagic und jetzt mit Aconis.

Windowssysteme dürfen nicht gleichzeitig aktiv sein, sollte klar sein.

Heißt in Deinem Fall:

Eine Platte zuerst einmal abklemmen oder zum Beispiel mit dem kostenlosen Programm Gparted verstecken (Flag setzen: hidden)

Download der Live-Cd hier:

http://gparted.sourceforge.net/


Jetzt unter Windows Xp:

Rechtklick auf Arbeitsplatz

Eigenschaften

Erweitert

Einstellungen  – Starten und Wiederherstellen

Anzeige der Betriebssystemliste – Haken weg

Bearbeiten

boot.ini – so abändern

[boot loader]
;timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn


Da ich dies so selber noch nicht gemacht habe (siehe oben), kann es sein, daß Du evt. noch den MBR fixen mußt.

Hier habe ich dies schon einmal für einen sehr schwierigen Fall aufgeschrieben:

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,154527.0.html




 

Ich bin am verzweifeln  :(

Ich hab alles so gemacht wie du mir geraten hast Rolf58
aber es klappt immer noch nciht richtig. Jetzt wird an stelle des Bootmanagers die neue XP Installation sofort geladen, aber immernoch in abwechslung mit GRUB.

Als ich versucht habe den MBR zu fixen indem ich die XP installations CD eingelegt habe und in die Wiederherstlleungskonsole gegangen bin und dort "FIXMBR" eingegeben hab ist nichts passiert. Auch nachdem ich den PC neugestartet habe und alles nochmal gemacht habe.

Ich gleube mein Problem ist hoffnungslos :'(

Hallo freaklike.

„Ich muss Linux jetzt immer mit der Install-DVD starten.“

Das ist sehr gut, dieses Wissen wirst du noch brauchen.


„Die alte XP-Installation ist mir eigentlich nicht so wichtig, und sie wird nicht in Linux angezeigt weil ich die alte Festplatte nicht extra gemountet habe.“

Formatiere diese, oder handhabe es so wie schon besprochen.


„Und ja ich habe tatsächlich 2 Festplatten, ich meine keine 2 Partitionen. Die Neue habe ich als Master gejumpert, die Alte als Slave.
Wenn ihr noch mehr Informationen haben wollt sagt mir bitte Welche, ich schreib dann sofort zurück!“


Das mit der zweiten Platte (Alte als Slave ) hat sich ja erledigt. Wir reden jetzt von einer als Master „gejumperten“ EIDE-Platte, am erstem EIDE-Kanal, mit zwei primären Partitionen.

hda1 – ist Windows XP

hda2 – ist die Suse

Mangels Informationen mußte ich leider raten.

Informationen findet man unter Windows XP in der Verwaltung. Hilfreich wäre eventuell auch die boot.ini.


Unter Linux z.B hier:

Alt+F2

kdesu konqueror

Passwort eingeben

In Addressleiste eingeben:

/etc/fstab

und

/boot/grub/menu.lst



„Wiederherstlleungskonsole gegangen bin und dort "FIXMBR" eingegeben hab ist nichts passiert“



So sollte es aussehen: Habe ich SELBER GETESTET!

1: C:\WINDOWS>

Jetzt die “ 1 “ eingeben.

C:\WINDOWS>fixmbr               - eingeben

Es erscheint folgende Meldung:

                                                                ** VORSICHT**

Hier stehen jetzt jede MENGE Windows typischer Warnmeldungen....


Sind Sie sicher usw.        “  J  “        eingeben. Jetzt wird der MBR neu geschrieben.


Und jetzt setzen wir noch einen drauf, mit:

C:\WINDOWS>fixboot


Wieder erscheint die Frage, sind Sie sicher:  “  J  “ bin ich.


Jetzt nur noch “ exit  “ ( C:\WINDOWS>exit ) eingeben, und der Rechner startete problemlos mit dem installiertem Backdoor-XP.


Aber zumindest ist die Windows Dualboot Einstellung rückgängig gemacht worden, obwohl ich mir da nicht so ganz sicher bin.
Ich hatte am Wochenende Probleme, die ein anderer Fragesteller hatte, bei mir nachvollzogen und dabei aus Unachtsamkeit Grub nicht auf die Rootpartition von Suse geschrieben, sondern in den MBR.
Ich bin davon ausgegangen, daß der Acronis Bootloader von Grub überschrieben wurde. War er aber nicht! Grub hat sich nur vor dem vorhandenen Bootloader gesetzt und diesen nicht überschrieben.
Und genau damit wirbt die Firma Acronis bei ihrem Bootloader. Hatte aber bei mir immer zu irgendwelchen Problemen geführt. Das muß aber nicht der Maßstab sein, ich teste sehr viel.
Nachdem ich Grub wieder auf die Rootpartition von Suse geschrieben hatte, funktionierte der Acronis Bootloader wieder, ohne daß ich Änderungen vornehmen mußte.

Zumindest ist dies für mich eine Bestätigung dafür, daß Deine Probleme durch zwei konkurrierende Bootloader verursacht wurde und eventuell wird. Wollen wir aber nicht hoffen.

Und jetzt mache folgendes:

Yast – System – Konfiguration des Bootloaders – Bootloader-Installation – “Boot from Root Partition“ markieren.

Alternativ ist auch “ Custom Boot Partition “ mit der Auswahl des entsprechenden Gerätes möglich,

z.B  “ hda2 “

Jetzt nur noch durch “ Beenden “ speichern.


Jetzt sollte Windows wieder problemlos starten und Grub nicht mehr erscheinen. Da Du nach eigener Aussage nur “fixmbr“ ausgeführt hast, mache es noch einmal GENAU so wie ich es beschrieben habe.

Danach auf dem Dir bekannten Wege Grub wieder in den MBR schreiben.

Und beim nächstem Mal bitte ich um die oben beschriebene Infos!

Ich hoffe natürlich, daß dies nicht nötig sein wird!

Gruß



PS. Ich bin am verzweifeln

Sieht bei mir manchmal nicht anders aus. Oft ist eine Problemlösung nur durch probieren möglich.



Auszug aus der Sidux/debian Wiki:

„Die folgenden Befehle sollte man auf der GRUB-Kommandozeile eingeben und bei Erfolg in die menu.lst eintragen.“

„Siehste“, auch richtigen Experten geht es nicht anders!

http://manual.sidux.com/de/sys-admin-grub-bootman2-de.htm#mbr-grub-boot

Die Links von Schmolle schau Dir bei Bedarf ruhig auch mal an, nur da ist Glück oder Testen angesagt.

 

« Letzte Änderung: 13.03.07, 20:27:13 von Rolf58 »
Jetzt sollte Windows wieder problemlos starten und Grub nicht mehr erscheinen. Da Du nach eigener Aussage nur “fixboot“ ausgeführt hast, mache es noch einmal GENAU so wie ich es beschrieben habe.

Da hast du mich glaube ich falsch verstanden, ich würde gerne das einfach nur GRUB startet und das ich dann halt aus GRUB heraus Linux oder XP wählen kann.
Nicht das ich deine hartnäckige Hilfe in frag stellen würde, aber wann hab ich denn gesagt das ich nur  "fixboot" ausgeführt habe?

Ich werde jetzt trotz alledem mal all das ausprobieren was du aufgeschrieben hast. :)

« Suse: Linux/DSLSuse: T-Online 6 unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...