Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, macht es überhaupt sinn mein openSUSE 10.2-64 mit dem 2.6.22er Kernel zu updaten oder sollte ich lieber auf openSUSE 10.3-64 warten in dem dieser Kernel bereits enthalten ist?
Mir geht es hauptsächlich darum bei meinem "Acer Aspire 5021WLMi" endlich das W-Lan (Broadcom 4318) zum laufen zu bekommen...
 

Hallo

lade dir von hier die Firmware

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=218

als root so installieren

rpm -i (paketname)

in der root Konsole folgende Befehle :

rmmod bcm43xx

modprobe bcm43xx

rcnetwork restart

überprüfen ob die karte da ist

iwconfig

in yast die karte einrichten !

« Letzte Änderung: 15.07.07, 02:20:21 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort:-)

 

Zitat
linux-d8ra:/home/sebastian/Desktop # rpm -i bcm43xx-firmware-0.noarch.rpm
        package bcm43xx-firmware-1-0 is already installed
linux-d8ra:/home/sebastian/Desktop # rmmod bcm43xx
linux-d8ra:/home/sebastian/Desktop #
linux-d8ra:/home/sebastian/Desktop # modprobe bcm43xx
linux-d8ra:/home/sebastian/Desktop # rcnetwork restart
Shutting down the NetworkManager                                     done
Shutting down the DHCP DBUS Daemon                                   done
Shutting down the NetworkManagerDispatcher                           done
Starting the DHCP DBUS Daemon                                        done
Starting the NetworkManagerDispatcher                                done
Starting the NetworkManager                                          done
 

Also insatlliert habe ich es...
Bei Yast lässt sich komischerweise der Kartentyp nicht mehr von Ethernet auf Drahtlos stellen.
Wenn ich die Drahtlose Netzwerkverbindung (eth0)aktivieren will, bleibt der vorgang bei 28% stehen.
Nach paar minuten, kommt die Fehlermeldung: Connection Failure

Hallo

lösch das firmware Paket mal und installiere es neu !

poste mal die ausgabe von iwconfig !

und dann kannst ja mal aus der Konsole folgendes machen !

iwlist scan

poste mal beide ausgaben !

und noch mal was mal schauen ob beim start die Firmware geladen wird

grep -i firmware /var/log/messages





« Letzte Änderung: 15.07.07, 13:15:16 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, werde es heute Nacht zu Hause mal probieren...

Das mit dem von Ethernet auf Drahtlos lässt sich jetzt doch einstellen, muss erst die einstellungen des WLan komlett löschen, danach gehts mit der Einstellung.

Bleibt aber trptzdem bei 28% stehen und bricht danach wieder ab.

Hallo

Das Problem scheint ja den hier der NetworkManager zu seine versuch es doch mal ifup kannst vorher auswählen ob NetworkManager oder ifup
!

aber Trotzdem mal aus der Konsole

iwconfig

iwlist scan

grep -i firmware /var/log/messages

Bis Später !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe es gestern auch mal mit ifup ausprobiert, ohne Networkmanager...
Ging genausowenig :-(
Ist aber richtig, dass ich das Teil als:
Drahtlos und bei Systemstart aktivieren setze, oder?
Ethernet habe ich zur sicherheit mal komplett deaktiviert. Hat auch nicht geholfen :-(

Wie gesagt, melde mich nachmal heute Nacht wenn ich zu Hause bin.

Deiner Antwort nach zu urteilen, ist wohl ein Kernelupdate hilfslos, stimmts?

ne nicht unbedingt bei bcm43xx ist wichtig immer den neusten Kernel zu fahren bloß der in Moment angeboten wird ist leider nicht mehr für die 10.2 gemacht ! Ich hätte da noch die Quellen für diesen 
2.6.21-200 der ist echt klasse wenn du magst melde dich und ich lade die hoch jetzt ist der Webserver von Dr.Suse noch an ich weiß es aber nicht wie es heute Nacht aussieht auf alle fälle kannst du sie bekommen ! Ja das ist richtig auf Drahtlos und beim Systemstart !

« Letzte Änderung: 15.07.07, 21:16:33 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie lösche ich die Firmware???

Zitat
sebastian@linux-d8ra:~> su
Passwort:
linux-d8ra:/home/sebastian # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth1      no wireless extensions.

eth0      IEEE 802.11b/g  ESSID:"schulwitz.com"  Nickname:"linux-d8ra"
          Mode:Managed  Frequency=2.484 GHz  Access Point: Invalid
          Bit Rate=1 Mb/s   Tx-Power=19 dBm
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030   Security mode:open
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.

 

Zitat
sebastian@linux-d8ra:~> su
Passwort:
linux-d8ra:/home/sebastian # iwlist scan
lo        Interface doesn't support scanning.

eth1      Interface doesn't support scanning.

eth0      No scan results
sit0      Interface doesn't support scanning.

 

Hallo

starte mal yast und such dort das firmwarepaket ! Dann in /lib/firmware alles was mit bcm zu tun hat löschen ! Und lass ruhig deine andere Netzwerkkarte on so das sie geht stellst bloß in yast aktivieren bei kabel anschluß um ! 

« Letzte Änderung: 16.07.07, 01:48:04 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jul  8 16:21:02 linux-d8ra firmware.sh[5006]: Cannot find  firmware file 'bcm43xx_microcode5.fw'
Jul  8 16:23:40 linux-d8ra firmware.sh[5472]: udev firmware loader misses sysfs directory
Jul  8 16:28:39 linux-d8ra firmware.sh[3174]: Cannot find  firmware file 'bcm43xx_microcode5.fw'

Und dann noch zigtausendmal: Cannot find  firmware file 'bcm43xx_microcode5.fw'

Leider hätte der Beitrag die max. Länge erreicht (14000 Zeichen).
 

Ja das heißt das die fimware nicht ordentlich installiert ist lösche das alles mal da wo ich gesagt habe und installier das Paket was ich gepostet habe neu

« Letzte Änderung: 16.07.07, 02:06:45 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

linux-d8ra:/home/sebastian # rpm -i bcm43xx-firmware-0.noarch.rpm
linux-d8ra:/home/sebastian # rmmod bcm43xx
linux-d8ra:/home/sebastian # modprobe bcm43xx
linux-d8ra:/home/sebastian # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
    eth0      device: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
              No configuration found for eth0
              Nevertheless the interface will be shut down.          done
    eth1      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)
    eth1      configuration: eth-bus-pci-0000:06:07.0                done
Shutting down service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . done.
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
    lo
    lo        IP address: 127.0.0.1/8                                done
    eth0      device: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
              No configuration found for eth0                        unused
    eth1      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)
    eth1      configuration: eth-bus-pci-0000:06:07.0
    eth1      is controlled by ifplugd                               waiting
Setting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . done.
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
linux-d8ra:/home/sebastian # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth1      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth0      IEEE 802.11b/g  ESSID:off/any  Nickname:"Broadcom 4318"
          Mode:Managed  Access Point: Invalid
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

linux-d8ra:/home/sebastian #
                                   

Sieht doch gut aus die karte ist da was sagt der befehl jetzt

grep -i firmware /var/log/messages

jetzt richte die mal in yast ein

und schalte mal die suse Firewall ab !

« Letzte Änderung: 16.07.07, 02:37:47 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kommt wieder tausendmal: Cannot find  firmware file 'bcm43xx_microcode5.fw'

Melde mich morgen, gute N8.
 


« Suse: Suse 10.2 weitere ThemeSuse: Sampling/Sound-Programm gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DHCP
DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...