Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@penguintux
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber der Rechner soll mal ein "erwachsener" LinuxServer werden, kann ich das Problem nicht irgendwie elegant lösen? Falls nicht, wie erstelle ich denn so eine Diskette? Und was passiert, wenn die mal defekt ist ... ??
Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

was bedeutet "erwachsener Server" ?
Man mus dabei immer den Einsatzzweck im Auge haben.

Nutzung privat oder im gewerblichen Produktiveinsatz.
Kommt es auf maximale Performace an oder max. Sicherheit.
Daraus ergibt sich der zu verwendende Raidlevel und die Anzahl der notwendigen Festplatten.
Beschäftige dich mal mit den Raidsystemen. Möchte hier nun nicht in eine Serverberatung einsteigen.

Privat kannst Du dir evtl.'ne Startdiskette bauen. Für eine erwachsenen Server ist das nichts.  

Naja, er soll mit Raid Level 1 arbeiten (mehr kann der Controller auch nicht) und ist für unsere kleine Firma mit 4 Arbeitsplätzen. Es soll Mail- und Proxyserver laufen und Samba. Das ist alles.
Habe das System jetzt über mehrere Ecken und Notlösungen hochgefahren gebracht. Jetzt müsste ich ja eigentlich nur noch den Treiber irgendwie einbinden, oder? System startet jetzt NUR über CD --> SETUP --> TREIBER LADEN --> INST. SYSTEM STARTEN.
Einbinden in die initrd? Aber wie? .....
Jan

Hallo Jan,

viel besser wirst Du es nicht hinbekommen, weil dem System die Startplatte fehlt. Das ist ein Desginfehler bei der Serverplanung.
Aber eine Server lässt man ja auch 365 Tage im Jahr laufen und er läuft ja jetzt.......

Zu dem Konzept insgesamt, Mailserver und Proxyserver auf einer Maschine geht schon noch. Aber Samba hat darauf absolut nichts verloren.Sicherheitstechnisch äußerst bedenklich. Es sei denn, die Sache hängt nicht direkt am Netz, sondern hinter einer sehr gut konfigurierten Firewall.Dann kann man es in einer kleinen Umgebung vielleicht vertreten.

Richtiger Aufbau:

Firewall mit Router und Proxy
( alter PC mit 32 Mb ab 486 )

Mailserver in die DMZ

Fileserver mit Samba ins interne Subnetz


   

Hallo penguintux.
Danke erst mal für die Info. Prinzipiell ist mir das klar. Firewall soll auch noch kommen, hatte ich vergessen. Ich bin aber gezwungen, das System erst mal so zum Laufen zu bekommen, anders geht es aus verschieden Gründen (zumindest vorerst) nicht.
Kann ich nicht irgendwie die initrd so beeinflussen, dass der Treiber mit geladen wird? Zumindest in der Anfangsphase müsste ich das System öfter neu booten und die Umwege sind da echt nervig und zeitraubend. Habe schon die kernel - Datei angeschaut, weiß aber nicht, was und wo ich dort eintragen müsste. Oder ist das auch der falsche Weg? ...
Jan

Hallo,

mit ner Startdiskette und nem Skript müsste es machbar sein, vorausgesetzt es passt alles auf die Disk.
Hab ich aber selbst noch nicht gemacht. Hier muss ich leider passen, was selten vorkommt.

Wenn Du eine gute Lösung für ne Firewall mir Router, Proxy,DHCP-Server,Dyndns-Service, Nameserver und Netzüberwachung u.s.w suchst, schaue Dir unbedingt diese Seite an:

www.ipcop.org

Da wirst Du fündig

Vielen herzlichen Dank erstmal. Dann werde ich mal weiter kämpfen ... :-)
Jan

Also wer das mit "pci=bios acpi=force acpi" gepostet hat, hat nicht genau hingeschaut :P! Auf der SuSE HomePage findet man zum P4C800-E Deluxe, das SuSE mit den Parametern "pci=bios acpi=force apic" gestartet werden soll! Mein Linux erkennt alle 4 optischen Laufwerke (alle 4 Master) und zusätzlich die beiden 160GB Maxtor Platten am S-ATA (Intel ICH5). Im Bios habe ich Enhanced Mode, S-ATA, RAID NO eingestellt - läuft ohne Probleme!

Wer weiterhin Probleme hat, dem empfehle ich den neuen Kernel: 2.6.5 - gibt es auch als SuSE RPM. Dieser erkennt den ICH5R vollständig!

Viel Spass!

CU Heinz

Probiers mal hiermit, wenn dus noch net raus gefunden hast:
(Funktioniert nur, wenn du die Platte net im Raid laufen hast)

- im Kontrollzentrum->Yast-Module->System->"Editor für etc/sysconfig Dateien", im Ordner System/Kernel/ die variable INITRD_MODULES um das Module, bzw. den Treibernamen gdc-ultra erweitern.

- in einer Shell "mkinitrd" eingeben.

- der Promise Treiber steht jetzt beim Booten in der Ramdisk zur Verfügung und erkennt die Platten beim booten.

Das sollte es gewesen sein...

Komisch das dir niemnad bis jetzt helfen konnte !!!

Mfg
Linux Noob

Hi,

kenne das Problem zu gut, alle angegebenen Hilfen schlugen bisher fehl. Allerdings hat Asus für die P4P-Serie im April eine neue Bios-Version veröffentlicht (1016.002), und plötzlich gab es bei meiner Installation keinerlei Probleme mehr - was sich durch einen zufälligen Start bei eingelegter BOOT-DVD herausstellte. Vielleicht funktioniert das ja allgemein auch.
P.S.: Meine e-mail-Adresse ist aufgrund der Scan-aktivitäten auf Newsgroupseinträge und damit einhergehender Spamüberschüttung absoluter Unsinn. Bei interesse: www.gilgamash.com, ist allerdings nicht mehr ganz uptodate.
Ciao,
Andy ;D

Hallo Chrissi,

das war's! Mein ASUS P4C800-E Deluxe mit promise PDC20378 fasttrak 378 RAID controller läuft jetzt
auch unter SuSE Linux 9.0 (ist grade die beiden 160er
ATA Seagate Barracuda Platten am formatiern...)


Danke für den Hinweis!

Gruß
Thomas Schlag

Attentione!


Mit meinem ASUS P4P 800 E Deluxe komme ich auch net so ganz klar.
Habe auch eine S-ATA Platte und sonst läuft auch alles prima.
Beim Booten bekomme ich jedoch ständig die Nachricht:
No Fasttrack Controller attached, the Bios is not installed.
Kann mir jemand sagen, was ich im Bios ändern muss oder wo ich mir einen Treiber laden kann?
Der Promise Raid Controller 378 soll ja auch angeblich als ein Promise SATA150 tx2plus Controller entpuppen.

Was machen?

Danke im Voraus

Hallo,

die Meldung kannst Du ignorieren. Die verschwindet erst wenn Du Dir ein Raidsystem aufbaust. Was ein Raidsystem ist verrät dir google.

Hallo!

Ich habe ein ähnliches riesen Problem. Habe P4P800E Deluxe und ein RAID 0 an dem Promise Controller PDC20378 unter WIN2003 gehabt. Plötzlich ist mir das ganze abgestürzt und seit dem komm ich nicht mehr an die Daten...

Nun bin ich am überlegen, ob ich die Sache unter Linux retten könnte..?? Hilfen wäre sooo genial!! Bin echt am verzweifeln..!!

Hi

Ich habe eine S-ATA Festplatte und das Mainboard ASRock K8 Uprgrade und kann ebenfalls Linux nicht installieren.

Wenn ich über DVD(64er Version)/CD boote komm ich in den YAST Installer aber da erkennt er meine Festplatte bzw meine PArtiotion nicht.

Was kann ich machen, damit Linux meien Partition erkennt?


« kein bild mehrSuse: SOS!!!! Netzwerkkarten-Treiber installieren??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...