Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: audiowerk 2 ?

So da bin ich schon wieder ;).
Frage für einen "infizierten" Kollegen, weis wer wie oder ob man eine Emagic-Audiowerk 2 Soundkarte mit SuSE 10.2 zum laufen bekommt?
Das Teil ist wohl schon etwas älter aber der schwört drauf.
Er kann aber auch keinen Treiber finden, und erkannt wird sie woll auch nicht ???.

Ist wohl ein ziemlicher Exot sein das Teil

Wäre cool wenn jemand was wüsste, nicht das der gleich wieder abspringt.

Danke, ersmal

 


Antworten zu Suse: audiowerk 2 ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier findest du eine Tabelle mit den unterstützten Soundkarten:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=All#matrix

Schau doch einfach mal selbst. Beachte auch, wenn es eine ältere Karte mit ISA statt PCI Standard ist, die können kein Plug and Play.
Bedeutet: Der Rechner findet keine Karte selbstständig, weder mit Linux noch mit Windows. Da musst du wissen wie das Teil gejumpert ist bezüglich der IO/Ports und des IRQs und alles selbst vorgeben. Wenn das Teil noch unter Windows im Einsatz ist, befrage den Gerätemanager nach den Werten und auch des verwendeten Treibers. Ohne die Info wird es sehr schwer werden dem Teil Töne zu entlocken. Meist ist ja die Doku nach so vielen Jahren auch nicht mehr vorhanden, der man die Dinge entnehmen könnte.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, soweit hab´ ich dem auch schon gesagt was und wie....
scheint wohl echt ein ziemlicher Exot zu sein.
Ist ja auch garnicht mein Prob. aber ich gebe das mal so weiter
Danke erstmal

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist ja auch ne Profikarte für Musiker und keine für den Otto Normaluser, somit auch wenig verbreitet. Hab mich mal Schlau gemacht. Siehe hier:

http://www.media-tipps.de/htms/hifi-audio/soundkartentest/soundkartentest-2.htm

Wenn dein Bekannter Musiker ist, wird er mit JAD vermutlich glücklich(er) werden. JAD ist eine spezielle Distribution für Musiker, welche auf openSUSE_10.2 aufbaut.

Info: http://www.jacklab.org

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, Musiker ist der nich :D aber er archiviert Platten über das Teil. Aber Danke erstma´ ich sag ihm das so.
Jetzt muss ich aber erstma´ los ............ Schade grade war der noch hier, zuspät nach Mails geschaut......

Bis dann,
Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch dafür ist die Distribution geeignet. Für das Digitalisieren von Schallplatten würde zwar auch Audacity oder Gramofile reichen aber mit Ardour2 hast Du, bzw. Dein Bekannter viel mehr Möglichkeiten. Auch bringt JAD einen speziell für den Musikbereich angepassten Kernel mit ( optimiert auf geringste Latenzzeiten )und einige andere Treiber, im Vergleich zur openSUSE_10.2. Ob die Soundkarte allerdings damit läuft kann ich dir nicht versprechen. 

Have Fun


« Suse: Enemy-Territory SoundSuse: Yast »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...