Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux über Putty

Hallo,
ich habe 2 Windows-Computer und einen Linux - Computer über einen Router verbunden.

Nun möchte ich den Linux - Computer über die Windowscomputer steuern.
Da ich Putty schon in der Uni verwende, möchte ich es auch hier verwenden.

Ich habe nun folgendes angegeben:
MeinBenutername@IP-Nummer des Routers (und dann natürlich ssh).

Wenn ich dann o.k. klicke, kommt folgendes:
Enter IP's password:
Wenn ich dann mein (auf jeden FAll richtiges) Passwort angebe, kommt: ACCESS DENIED.

Muss ich unter Linux noch irgendetwas einstellen oder darf im am Linux - Rechner nicht eingeloggt sein???

Gruss
Pelikan


Antworten zu Linux über Putty:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du mußt dich als root einloggen, dann sollte es klappen.

???

Quark!


Versuch mal:
Im Putty bei Connection -> SSH -> Preffered SSH Version -> o 2 only

Damit sollte es gehen!

Hi,

als welcher Nutzer versuchst du dich denn einzuloggen ? Es kann sein dass deine Distribution den SSH-Zugriff über Root abgestellt hat.

Versuch mal dich als normaler Nutzer einzuloggen und danach ein "su" - damit wirst du auch Root. Das ist natürlich umständlich, aber dafür sicherer. Falls du auf diese Sicherheit verzichten kannst ( davon gehe ich in einem Heimnetz aus ;) ) musst du eventuell mal googlen; bei mir ist der Root-Zugang über ssh standardmäßig aktiviert und ich habe mich noch nicht damit befasst ihn umzustellen.

-hanky-

Hi,

wenn mich ein Thema interessiert kann ich es nicht lassen ;)

Schau mal auf deinem Linuxserver in folgender Datei : "/etc/sshd/sshd_config" nach folgendem Wert : "PermitRootLogin". Wenn er auf "no" steht kannst du dich nicht per Root einloggen :)

-> entweder auskommentieren oder auf "yes" ändern ( der Standardwert ist soweit ich weiss "yes", deshalb sollte das auskommentieren funktionieren ).

Hoffe ich konnte weiterhelfen,

-hanky-


« ELSA ISDN Micro Link USB ModemSamba 3.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...