Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mit PuTTY als Root einloggen

hey
ich hab auf einer VM Ubuntu installiert und würde nun gerne mit putty auf das system zugreifen was auch geht meine frage ist wie kann ich mich mit Putty direkt als root einloggen?
im moment ist es ja so das wenn ich putty starte ich als user mich einlogge und dann erst mit su auf den root wechsel
wie kann ich mich aber direkt als root einloggen?


danke schonmal im vorraus


Antworten zu mit PuTTY als Root einloggen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
7 Leser haben sich bedankt

Hallo,
die Datei /etc/ssh/sshd_config mit Editor öffnen und "PermitRootLogin" auf "yes" setzen.

In einer privaten VM zu Testzwecken mag's okay sein, aber ansonsten ist aus Sicherheitsgründen davon abzuraten  ;)

in der sshd wird's aktiv sein - aber unter Ubuntu ist doch "root" deaktiv!  sollte auch so bleiben, und wie SQL-Freak schon schrieb aus Sicherheitsgründen besser per normalen User einloggen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei ihm scheint root aktiviert zu sein, gibt noch einen Thread zum Thema:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-386944-0.html

Er war als root drin und musste noch ein sudo vor dem Befehl machen?  ;)

Ist mir erst gestern aufgefallen, dass er als Root drin war, ist ja bei Ubuntu doch eher etwas unüblich.   ;D

Ja schon, ich hab aber schon einige gesehen, die auch mit "deaktiviertem" root zu root werden mit sudo su
Ich hab meinem root unter Ubuntu ein Passwort zugewiesen, damit ich mich noch überhaupt anmelden kann, falls ich doch das PW meines Kontos irgendwie verbummelt haben sollte  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dafür gibts doch den Wartungsmodus - wird da nicht bei deaktiviertem Root(-PW) kein Passwort verlangt und man hat sofort vollen Zugriff? Oder ist das nicht mehr so?

Also mein Ubuntu 10.04 bleibt bei deaktivieren "root" zwischen Runlevel 1 2 hängen.

Also aus Runlevel 2 nach 1 mit  su so init 1
bleibt er hängen.

Mit aktivieren "root" wird nach PW gefragt!

mit  sudo su -
ist man bei Ubuntu als "root" drin mit Pathwechsel,
dann noch den "root" ein PW verpassen und den ersten Ubuntu-User aus der "sudoers" raus oder deaktivieren und schon ist der "sudo-Benutzer gestorben"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber in RL 1 voller Zugriff aufs System ohne Passwortabfrage?

Wäre ja nicht die einzige Distri, bei der dies so ist.  ;D;D

Was genau meint ihr mit deaktiviertem root? ???
root ist AFAIK bei Ubuntu standardmäßig nicht deaktiviert, sondern hat ein unbekanntes/ungültiges Passwort. Als sudouser kann ich mittels  sudo passwd root einfach dem root ein neues zuweisen und mich dann mit su und dem root-Passwort als root anmelden.

Wenn man will kann man dann ja alle user aus /etc/sudoers rausschmeißen, ich weiß ja dass nicht jeder sudo will  ;D

 

Zitat

Aber in RL 1 voller Zugriff aufs System ohne Passwortabfrage?

Nee!
Also aus Runlevel 2 nach 1 mit  sudo init 1
bleibt er hängen.

Das heißt ich bekomme erst gar keine Konsole!

 
Zitat
root ist AFAIK bei Ubuntu standardmäßig nicht deaktiviert, sondern hat ein unbekanntes/ungültiges Passwort.
"root" hat gar kein PW!
 
Zitat
mittels  sudo passwd root einfach dem root ein neues zuweisen
einfach per
 sudo su - in die "root"-Konsole wechseln
und dann ein PW verpassen! und fertig
 
Zitat
Wenn man will kann man dann ja alle user aus /etc/sudoers rausschmeißen
darum gehts ja gar nicht!
sondern einfach nur das man mit zwei Befehlen einen sudo-User alle "root"-Rechte nehmen kann!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht aus 2 sondern beim Neustart 1 mit übergeben, müßtest Du ohne PW vollen Zugriff haben.

 

Zitat
"root" hat gar kein PW!
Ähm, dann tipp mal in einem Standard-Ubuntu su ein und versuch dich mit leerem Kennwort einzuloggen als root. Geht nicht - oder versteh ich dich falsch?

 
Zitat
einfach per
 sudo su - in die "root"-Konsole wechseln
und dann ein PW verpassen! und fertig

sudo su ist klar. Aber ich kann mit einem sudo-user auch dem root per sudo passwd root ein neues Passwort verpassen

 
Zitat
darum gehts ja gar nicht!
sondern einfach nur das man mit zwei Befehlen einen sudo-User alle "root"-Rechte nehmen kann!

Ist schon klar, das hat thematisch nichts mit der Passwortfrage zu tun, war nur ein Kommentar zu deiner Aussage, den sudo-user "sterben" zu lassen 

 

Zitat
müßtest Du ohne PW vollen Zugriff haben.
Nee, du Ubuntu ist doch soooo sicher da benötigst du das "root"
Wie gesagt "root" ist deaktiviert

« Suse: Suse 12.1 und Ubuntu 11.10 Problem mit SuseUbuntu: Brauche Hilfe bei der insterlation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...