Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: W-LAN!?!?

Hallo,

mein Computer ist vor Kurzem auf Linux Open Suse umgestellt worden. Jetzt möchte ich natürlich auch gerne ins Netz mit dem Teil.
Wenn ich in YAST->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte nachsehe steht dort meine Karte drin "D-Link DWL-650+ PC Card cardbus 22Mbs Wireless Adapter [AirPlus]"
Leider baut das Teil aber keine Verbindung zu dem beschissenen Router auf. Kann mir irgendjemand helfen.

Muß dazusagen, bin absoluter Linux Neuling und kenne mich mit Computern nicht so richtig gut aus. Also bitte in Deutsch erklären...:-)


Antworten zu Suse: W-LAN!?!?:

Achja...
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich in meinem Haushalt bereits den Rechner meiner Freundin über Windows in dem Wireless Netz drin habe. Möchte aber gerne mit meinem in das vorhanden Netz mit eintauche...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

mach hier mal weiter

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,183330.0.html

das war schon der richtige Weg.

Den Beitrag hast Du sicher gesucht ?

Also wenn ich das richtig verstehe soll ich irgendwo den Befehl: iwconfig eingeben.
Aber wo????
Wie gesagt, ich bin wirklich ein absoluter Laie und muß so ein bisschen an die Hand genommen werden...:-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Konfiguriere mal deine WLan-Karte mit Yast-Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte.

Dann die Konsole öffnen. Kleines Monitorsymbol in der Kontrollleiste oder K-Menü-System

In der Konsole folgendes eingegeben.

su <ENTER>
rootpasswort <Eingabe wird nicht angezeigt, einfach eintippen und ENTER drücken>

Dann hast Du admin-Rechte

Dann gibst Du dort

iwconfig <ENTER>

ein. Die Daten, die Dir dann angezeigt werden muß die hier mal posten. Kannst Du kopieren mit KSnapshot (Bildschirmfoto) Taste <Druck> auf der Tastatur drücken. Dann macht KSnapshot ein Foto Deines Bildschirmes. Dieses kannst Du in Deinem Homeverzeichnis speichern.

Beim schreiben der Nachricht hier die "Erweiterten Optionen" öffnen und dort die Datei "Bildschirmfoto ??.png" einfügen 

Das ganze auch mal in der Konsole mit

rcnetwork restart <ENTER>

machen und die Daten die Dir angezeigt werden hier posten.

« Letzte Änderung: 02.08.07, 13:25:37 von ignaz »

Hallo

Warum Bildschirmfoto machen ? Die Text ausgabe aus der Konsole ist viele besser und aussagekräftiger ! Copy and Paste ist das vorgehen !

Mfg

Schmolle

Bildschirmkopie geht leider nicht deshalb jetzt manuell.
Ist ja von nem anderen Rechner sonst wär ich ja nicht im Netz...:-)

Tobi@linux-gwdi:~>su
Passwort:
linux-gwdi:/home/Tobi # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit       no wireless extensions.

linux-gwdi:/home/Tobi #

Das war der Versuch mit iwconfig.

Jetzt die Sache mit dem rcnetwork restart

Tobi@linux-gwdi:~> su
Passwort:
linux-gwdi:/home/Tobi # rcnetwork restart
Shutting down the NetworkManager             done
Shutting down the DHCP DBUS Daemon           done
Shutting down the NetworkManagerDispatcher   done
Starting the DHCP DBUS Daemon                done
Starting the NetworkManagerDispatcher        done
Starting the NetworkManager                  done
linux-gwdi:/home/Tobi #


Wenn damit jetzt jemand was anfangen kann und mir hilft bin ich schon glücklich...:-)

Hallo

Hättest du das gemacht was ich geschrieben habe in dein post wo du nicht mehr geantwortet hast hättest du jetzt schon eine Wlan Verbindung es fehlt das kernel modul und madwifi selbst ! Also must du wohl noch mal yast anwerfen und mein geschriebenes um setzen es liegt an dir !


http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

Yast -> Software -> Installationsquelle wechseln -> den Server von madwifi eintragen -> Speichern -> Yast -> Software -> Software Installieren und Löschen ->

Als Suchbegriff madwifi   -> folgende Pakete Installieren

madwifi

madwifi-kmp



Dann die Karte in yast Netwerkkarten einrichten  !


Mfg

Schmolle

« Letzte Änderung: 02.08.07, 21:37:53 von schmolle »

Sorry... Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd. Wo kann ich denn bitte in dem Fenster den Server eintragen????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ist leider nichts was auf eine WLan-Karte hinweist.

Also erstmal eine Kanne Kaffee kochen und Zeit mit bringen.

Du mußt jetzt erstmal eine Internetverbindung haben. Also Netzwerkkabel besorgen und Deinen mobilen Klein-PC verkabeln.

Dann mit Yast-Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte die Netzwerkkarte LAN (nicht die WLan-Karte) konfigurieren.

Wenn Du Online bist, dann nutze die Gelegenheit.

Unbedingt den ganzen Beitrag

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

durcharbeiten und die angegebenen Installationsquellen hinzufügen. Madwifi ist auch dabei (Brauchst Du für Deine WLan-Karte). Opensuse-Version beachten !

Installationsquelle:
Server:

http://madwifi.org

Verzeichnis auf dem Sever

Suse/10.1

oder

Suse/10.2

oder

Suse/10.3

Welche Suse-Version Du hast, weist Du ja selber. Aber erst alle anderen Inst.-Quellen aus dem v.g. Beitrag hinzufügen und den Beitrag genau durchlesen.

Wenn Du alle Inst.-Quellen hinzugefügt und ein Update durchgeführt hast,  dann im Yast-Software-Software installieren als Suchbegriff "madwifi" eingeben und madwifi installieren.

Wenn Du das alles erfolgreich erledigt hast, kannst Du Dich ans Werk machen und Deine WLan-Karte konfigurieren.

Yast->Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte

Dort müßte Dir Deine WLan-Karte angezeigt werden. Wenn Du weist, wie es mit Windows geht, dann weist Du auch wie es  mit der Susi geht. Nämlich genauso, nur ist die Menüführung etwas anders.

Viel Spaß.

Das ist jetzt sicher etwas viel Arbeit, aber anders geht es nicht. Ohne Fleiß keinen Preis. Aber wenn Du Wlan mit Windows hinbekommen hast, dann schaffst Du es auch mit der Susi.

Super. Danke.
Werd ich dann demnächst in meinem Urlaub mal versuche...;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Abend ist auch ausreichend. Habe an einem Abend die Susi installiert und alle Inst.-Quellen eingefügt, Update gemacht und mein WLan eingerichtet.

Geht bestimmt und Du brauchst Deinen Urlaub nicht zu opfern.

Die Susi lebt nunmal vom Online-Update, denn nur über Online bekommst Du die Software die Du brauchst sofort, ohne auf irgendwelche DVD's im Zeitschriftenhandel zu warten.

Es lohnt sich, zumal alles kostenlos zur Verfügung gestellt wird

Gruß ignaz.

 

Hallo

wenn nicht anders lade dir die beiden Pakete runter in Win und installierst die Teile per Hand aus der Konsole als root

rpm -Uhv (paket name)

und gut ist die Sache 

Mfg

Schmolle


« Andere: Mit Kubuntu über router ins internet?cd-laufwerk wird nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...