Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: HILFEE! Suse verlangt B.-Name und PW!

Hallo,

ich hab mir Suse 10.0 gestern auf meinen Rechner installiert, neben Windows, dabei gibts aber ein Problem.

Suse verlang einen Benutzernamen und das dazugehörige Passwort, die mir aber beide nicht bekannt sind, daher kann ich mich auch nicht dort Anmelden also ich komm nicht ins System rein.

Seitdem ich Suse installiert habe stürzt mein Windows XP jedesmal ab!

Bitte dringend um Hilfe.

Danke im voraus.


Gruß Deluxxe 


Antworten zu Suse: HILFEE! Suse verlangt B.-Name und PW!:

Zuerst sollte mal erwaehnt werden, dass die Suse 10.0 Version schon etwas betagt ist. Solltest du sie also nicht aus nostalgischen Gruenden verwenden, dann besorge die entweder openSuse 10.2 oder die aktuelle Version 10.3 -beide laufen sowieso "runder".
Des Weiteren ist es leider so, dass man bei einem Dual Boot System (in deinem Fall Windows-Linux), immer zuerst Linux installieren sollte, da dieses OS nicht solche Zicken macht, wenn man ein anderes  Betriebssystem daneben installiert.
Ferner hast du bei der Installation von Suse a) ein root account mit Passwort angelegt. Da man sich aber nicht als root (=Administrator) einloggen, sondern immer ein Benutzer Account benutzen sollte hast du dieses waehrend der Installation auch angelegt. Die Installationsroutine fragt danach. Also warst du wohl fahrlaessig, hast bei der Eingabe irgendetwas angegeben oder bereits einen "Fischblick" gehabt und kannst dich nun nicht mehr daran erinnern. Pech  :-\
Nochmal alles neu installieren waere wohl angebracht.

Hehe danke für den Tipp,

An Neuinstallation hab ich schon gedacht, nur installiert er die erste CD (von 5) und dann schließt er das Installationsprogramm und fängt an Neuzustarten, dass war auch das Problem, ich kam nie dazu irgendwelche benutzerkonten anzulegen oder ein Rootpasswort einzugeben!

Mh irgendwie blöd....

Wie kann ich das ganze deinstallieren ?

 

Zitat
Wie kann ich das ganze deinstallieren ?
Ich empfehle den DVD Download von openSuse 10.3 (sofern es Suse sein soll) und dann eine erneute Installation.
Statt 'Aktualisieren' kannst du 'Neu installieren' waehlen und somit werden die alten Partitionen geloescht, formatiert, etc.
Dieses Mal aber ein Augenmerk auf das Anlegen des Administrator- und Benutzerkontos. Beides ist ein Prozess der Installation.
Gruss und viel Spass

« vorhandener LCD-TV als PC-Monitor oder neuer TFT-Monitor ? Linux 10.3 mit Teledat 431 DSL Modem: kein Internetanschluss, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...