Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mozilla ?? Festplattenspeicher ??

Hallo , nachdem ich den Kampf gegen das Internet gewonnen habe  ;D bin ich heute nacht auf weitere Probleme gestossen



1.
Wollte mir Mozilla runterladen , da die grafische Oberfläche meiner meinung nach besser ist als beim Konquerer . Wo bekomme ich den her und wie installiere ich ihn ?

2.
Linux und Windows teilen sich bei mir eine Festplatte , auf der noch etwa 6 GB frei sind , die aber Windows zugeteilt sind , wie kann ich die 6 GB die win nicht benötigt für Linux ?

Die zweite Frage ist mir wichtig , da der Platz zu Ende geht ...


Danke für eure Hilfe im Vorraus...


linjoy


Antworten zu Mozilla ?? Festplattenspeicher ??:

Hallo

Welches Linux verwendest du?

Hallo,

freut mich dass es nun mit dem Internet klappt.

Die aktuelle Version von Mozilla hier downloaden:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla/1.6/9.0-i386/

Dann Konqueror starten

zu dem Verzeichnis navigieren wo die runtergeladenen Mozillapakete liegen

Datei mozilla 1.6......rpm anklicken
Installieren mit Yast klicken

Wenn man dazu aufgefordert wird das rootpasswort eingeben

mozilla wird installiert

sinngemäß mit den anderen Paketen verfahren z.B. mozilla-mail u.s.w.

Fertig

Mozilla starten

Startleiste -> Internet->Web-browser->>mozilla klicken





Herzlichen Dank.. Mozilla läuft

Kannst mir auch noch bei meinem Festplattenproblem helfen ?



linjoy


Suse 9.0 Professional
AMD 1300+

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Hab mir auch gerade den Mozilla 1.6 draufgezogen. Installation geht noch einfacher, denn da ist eine Setup-Routine dabei :)

Zu deinem Festplattenproblem:
Kommt drauf an, ob die 6 GB eine komplett freie Partition sind oder einfach nur ein leerer Teil einer größeren Partition.

Im ersten Fall kannste die Partition mit Yast neu partitionieren (zu einem Linux-Dateisystem wie ext2). Anschließend mountest du sie noch.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Laufwerk dann automatsich in die fstab aufgenommen wird, aber das merkst du ja dann ;)

Im zweiten Fall würde ich per Partition Magic die 6 GB wegnehmen von der anderen Partition, und dann wie zuvor beschrieben verfahren.

greez 8)
JoSsiF

Hallo,

als Einsteiger nachträglich die Partitionierung ändern zu wollen ist keine trviale Angelegenheit und kann zum unbraucbaren System führen, obwohl es eigentlich mit yast recht simpel ist. Also äüßerste Sogfalt walten lassen

Ham 71 hatte gerade die Erfahrung gemacht....
   
So gehts:
   
1. Kontrollzentrum starten
2. Yast 2 Module wählen
3. partitionieren wählen
4. Systemverwaltungsmodus klicken
5. rootpasswort eingeben
6. Die Warnung von yast mit JA bestätigen
7. Windowspartition anklicken
8. löschen wählen
9. wenn die Partition gelöscht ist verschwindet si aus der Partitionstabelle ( Liste am Bildschirm)
10. anlegen klicken
11. Laufwerk wählen wo die neue Linux-Partition
    angelegt werden soll
12. Bildschirmanweisungen folgen
13. formatieren wählen und gewünschtes Dateisystem auswählen z.b. Reiserfs
13. mountpunkt unten rechts in das Feld eintragen ( Name beliebig) z.B.  /daten ( den Slasch >/< unbedingt mit angeben )
14. Anwenden, Partition wird angelegt und ins System integiert
15. Kontrollzentrum schließen

Nun kann die neue Partition mit Daten bestückt werden. Auf dem Desktop sollte ein neues Festplattenicon erscheinen.
Angelehnt an das Beispiel:
Laufwerkssymbol mit der Bezeichnung Daten.




 


« Authentifizierung fehlgeschlagenFormatierte Festplatten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...