Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kinternet protokoll

wenn ich bei kinternet auf protokoll ansehen geh dann öffnet sich zwar ein fenster, es enthält aber kein protokoll, woran liegt das?


Antworten zu kinternet protokoll:

Hallo,

um eine Kontrolle über seine Internetverbindung zu bekommen kann man Kisdnwatch installieren. oder von der Telekom den Speedmanager für Linux downloaden.

Eeine weitere Möglichkeit wäre die Systemdatei messages in /var/log auszuwerten

Console öffnen ( Blaues Symbol mit der Muschel )

su  ENTER

ROOTPASWORT   ENTER

tail -f /var/log/messages   ENTER

Dann die Internetverbindung starten und die Datei beobachten.

wenn ich konsole aufmach öffnet sich ein fenster bei dem in der ersten zeile immer linux:~ # steht
ist das das richtige
wenn ja, die befehle funktionieren bei mir nicht

Hallo,

der Weg ist voll richtig. um die Datei lesen zu können, muss man die Identität des Adminstrators namens ROOT annehmen incl. !!!Passwort für root!!!, siehe oben

Bei der Eingabe des Passwortes werden keinerlei Zeichen ausgegeben, Wenn man sich nicht vertippt hat und ENTER drückt funktioniert auch der Befehl tail -f......

jo danke, aber ich versteh die reihenfolge nicht.
ich geb als erstes su ein, ist da richtig? dann verändert sich nämlich gar nichts außer daß eine neue zeile kommt.
dann geb ich mein passwort ein und es kommt bash: passwort: command not found
und tail -f; var; log; ,messages hab ich immer in einer neuen zeile eingegeben
wie macht man des richtig und was mach ich falsch?

Hallo,

du benutzt das f a l s c h e Passwort ! Es ist nicht dein Benutzerpasswort gemeint, !!sondern das von root!!. Dies hast du bei der Installation vergeben und hoffentlich nicht vergessen.

das passwort hab ich nicht vergessen. ich hab mich auch als root angemeldet beim systemstart. ich hab also schon das richtige passwort denke ich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

penguintux ist davon ausgegangen, dass Du die grundlegensten Regeln kennst und befolgst.
1. Man loggt sich nicht grafisch als root ein (wozu auch?). Du schreibst Deine Distri nicht dazu, aber bei SuSE bekommst Du als root einen knallroten Bildschirmhintergrund mit Bomben...
2. Man geht schon gar nicht als root ins Internet. Ausnahme: man will etwas installieren (z.B. Online Update) und weiss genau, wo im Internet man sich aufhält.
In Deinem Fall hätte sich "su" und Passworteingabe erübrigt, Du tust aber besser daran, Dich als normaler User einzuloggen und dann so zu verfahren, wie penguintux geschrieben hat.

Gruß
Rheinlaender

jo danke


« keine InternetverbindungUSB-Webcam unter SuSE 9.0 prof. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...