Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Partitionssicherung mit dd

hallöchen,

ein Freund von mir plant seinen Rechner neu zu formatieren, allerdings wollen wir beider erst einmal eine Sicherung seines bisherigen Systems machen. Normaler Weise nehme ich Acronis True Image, allerdings habe ich nur die etwas ältere Version da, welche noch keine sata2 Platten erkennt ... daher meint Acronis True Image, es seien keine Platten vorhanden.
Jetzt kam mir die Idee einfach mit Knoppix zu booten und mittels

dd if=/dev/sda1 of=/mnt/Platte/sicherung.iso

eine Sicherung von Laufwerk C zu machen. Geht das? Theoretisch?

mfg Maddin


Antworten zu Knoppix: Partitionssicherung mit dd:

Bei Deiner Lösung wird der MBR + und evt. der Bootblock nicht mitgesichert.

Nimm Partimage:

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=236

Am besten die SystemRescueCd:

http://www.sysresccd.org/Main_Page

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist richtig, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen ... aber so schlimm ist das vielleicht gar nicht. Wir haben eh geplant bei Ihm sowohl XP als auch Linux zu installieren, d.h. wir brauchen vermutlich eh einen anderen Bootmanager (vermutlich Grub). Zumal er ja auch hoffentlich mittels der Rettungskonsole (ich hoffe Vista hat soetwas noch) mit FIXBOOT bzw. FIXMBR die fehlenden Teile wieder herstellen könnte ... aber theoretisch sollte mir das mit dem dd ja ausreichen, zumindest die Daten zu sichern ... vor allem ist ja das coole, ich kann ja nachher die .iso unter Linux als Laufwerk mounten *gg*

mfg maddin

Genau, wer nichts probiert, der wird auch nie was lernen. Schildere mal ob Du Erfolg hattest.


Ansonsten noch ein paar andere Möglichkeiten. Es schauen ja auch mal andere hier rein.


-Vista vollständig sichern mit Linux-tar .....und natürlich wiederherstellen können.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=232952


-DeviceImage...  sogar mit deutscher Dokumentation

http://www.device-image.de/index_de.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hehe, ich bin doch ein Füchslein *gg*

also zunächst einmal kann man mit hilfe von

Zitat
dd if=/dev/hda1 of=/weg/zum/ziel/dateiname

den genauen Festplatteninhalt sichern. Der "Nachteil" zu bekannten Image und Sicherungsprogrammen (wie Acronis) ist lediglich der, daß die in der letztendlich gesammelten Datei nichts gepackt oder komprimiert wird. D.h. wenn meine Platte 10 GB groß ist, ist auch die Datei der Sicherung nachher 10GB groß.

Der Bootsektor liegt auf der Festplatte in den ersten 512 Byte, diesen muss man gesondert sichern, da die Partition  hda1 erst nach diesen 512 beginnt. Den Bootsektor einer JEDEN Platte (egal was da drin liegt) kann man folglich mit

Zitat
dd if=/dev/hda of=/mnt/backup/hda.mbr bs=512 count=1

erreichen. D.h. ich habe anschliessend 2 Dateien mit den Daten von der ersten Partition (hda1) und dem Bootsektor und dem darin liegendem Bootmanager (hda.mbr).

Das werd ich heute nachmittag gleich erst einmal probieren!

Allerdings interessiert mich jetzt gerade, wie das Acronis mit dem Bootmanager bzw. dem Bootsektor macht. Da ich ja eigentlich auch nur die Daten der ersten Partitiion sichere ... und nicht den Bootsektor ... (hach wie mag ich doch Linux)

mfg Maddin

Für das reine Sichern der Win-Partition reicht ein:
(zu sichernde [Windows]Partition angenommen
auf /dev/hda1)

dd if=/dev/hda1 | gzip -9c > /pfad/datei.gz

Das kopiert die gesamte Partition incl. Bootsector und koprimiert mit gzip maximal


« Andere: Gstreamer Suse: iso »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

True Color
Der Begriff True Colors ist ein Begriff aus der Computertechnik und lässt sich übersetzen mit Echtfarben. Weiterhin ist dies ein Überbegriff für die D...