Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: suse 10.3: auf 2. platte

linux auf 2. fetplatte installieren klappt das ohne probleme ? habe suse 10.3 (dvd version), auf meiner ersten platte (300gb) hab ich win xp sp2 drauf und will meine 2 platte (80gb) einbauen um suse drauf zu installieren. könnte es da zu probs kommen ?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt.


Antworten zu Suse: suse 10.3: auf 2. platte:

Mach eine Datensicherung, Fehler können immer passieren.
Normalerweise sollte die Suse aber Dein XP erkennen und auch in den Bootmanager integrieren.
Eine Partitionierung und Formatierung der 2. Platte solltest Du vorher nicht machen, das kann die Suse bei der Installation. Überleg Dir noch die Größen der Partitionen, Anregungen findest Du hier im Forum reichlich, falls Du nicht damit klarkommst, kann die Suse das auch automatisch.
Dann los.
Gruß
Ned 

hi
danke erstmal für die antwort :)
 

Zitat
Überleg Dir noch die Größen der Partitionen
also ich habe eig vor es einfach auf meine 2. platte (80gb) zu installieren da brauch ich dan doch garkeine partitionierung machen oder doch?

Jedes BS erfordert eine Partitionierung egal ob Windows oder Linux!

Wenn du dein LINUX auf der zweiten Platte installieren willst, achte bei der Partitionierung darauf das du auch tatsächlich die zweite Platte partitionierst!

 

 

Zitat
edes BS erfordert eine Partitionierung egal ob Windows oder Linux!

Wenn du dein LINUX auf der zweiten Platte installieren willst, achte bei der Partitionierung darauf das du auch tatsächlich die zweite Platte partitionierst!
 
werde ich beim installieren von suse danach gefragt wieviel partition ich nehme von der festplatte oder muss ich das manuell einstellen beim insallieren ???

Deine zweite Platte (80GB) soll SUSE installiert werden.

Diese Platte am besten alle Partitionen löschen!
sodass 80GB freier, unpartitionierter Bereich entsteht!

Bei der Installation fragt dich SUSE auf welcher Platte
du installieren willst.

wähle hier die Platte mit den 80GB aus.

Dann kannst du entscheiden ob manuell, heißt du erstellst die Partitionen oder automatisch und SuSE erstellt die Partitionen

wenn du von Hand(manuell) partitionierst
/boot  100MB     ext2
/      ca. 10GB  ext3
swap   1024MB
/home  Rest      ext3

 

Installationsanleitung für openSUSE

http://de.opensuse.org/Installation_X86

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sehr gute Beiträge.

Jetzt sollte bei Zidane alles funktionieren. Die Susi liebt zweite Festplatten und fühlt sich dort sehr wohl, denn sie braucht dort beim Installieren nicht das Vorhandensein anderer BS berücksichtigen.

SuSE vermag während einer Installation die Festplatten eigenständig zu partitionieren, was auch recht zuverlässig funktioniert. Du wirst da kaum was schrauben müssen.

Ggf. kannst Du die Vorschläge zum manuellen Partitionieren von Knut übernehmen, diese sind grundsätzlich sinnvoll. Der link von Rolf58 macht Dich eventuell etwas selbstsicherer, wenn es an die Installation geht. Ein preview kann bestimmt nicht schaden.

« Letzte Änderung: 05.04.08, 20:23:20 von gropiuskalle »

« Suse: Arbeitsspeicher und vieles mehr...Knoppix: Knoppix installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...