Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse auf 2.Platte installieren

hallo,
Ich brauche bitte mal Hilfe. Habe mir soeben eine 2.Festplatte eingebaut,auf der ich Suse 11.1. installieren möchte.
Ich hatte schon mal die suse drauf,allerdings auf einer Festplatte neben Win XP.Da war die Installation einfach und ging wie von selbst.

Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem,das ich nicht weiß,wie Suse die festplatten bezeichnet.
Bei der Installation hab ich folgende Möglichkeiten:
 - Win-Partition/dev/sdb1 löschen
- Auslagerungspartition/dev/sdb1 erstellen
- Rootpartition/dev/sdb2 mit ext3 erstellen
- Partition /dev/sdb3 für Home mit ext3 erstellen
- Einhängepunkt von /dev/sda1 auf Windows /C setzen
- Einhängepunkt von /dev/sda5 auf Windows /D setzen


kann mir das jemand "übersetzen"??
Also die alte Platte hat Win XP drauf und eine zusätzliche Partition /D. Sie ist 500 GB groß.(Hier war schon einmal ein Linux -BS drauf)
Die neue eingebaute Platte ist 80 GB groß,und genau auf diese soll die Suse drauf....
Welche von den o.g. Möglichkeiten muß ich nehmen?
 


Antworten zu Suse: Suse auf 2.Platte installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Linux benutzt keine Laufwerksbuchstaben sondern Gerätebezeichnungen und Datenpfade. sda ist die erste Festplatte sdb die Zweite u.s.w. Die darauf befindlichen Partitionen werden durchnummeriert. So ist sda1 die erste Partititon auf der ersten Festplatte, sdb1 die erste Partition auf der zweiten Festplatte. swap ist die Auslagerungspartition, vergleichbar mit der Auslagerungsdatei bei Windows mit dem Unterschied das Linuxsysteme hierfür eine eigene Partition benutzen, Windows jedoch nur eine Datei innerhalb des Dateisystems. Einhängepunkte ( Mountpunkte ) sind Verzeichnisse innerhalb des Dateisystems, wo die Partitionen eingehängt (gemountet) werden. Windows benutzt dazu die bekannten Laufwerksbuchstaben von A:\ bis Z:\
Das Verfahren welches Linuxsysteme benutzen hat viele Vorteile a) die Verzeichisnamen für die Einhängepunkte sind nahezu frei wählbar und man kann halt mehr Partitionen anlegen als nur die 26 des Alphabets.

Macht nun die Suse dir einen Partitionierungsvorschlag, dürfte der passen und den kannst Du so übernehmen. Wenn die Suse die Windpartition auf der zweiten Platte löschen möchte, ist das vermutzlich eine Partition welche unter Windows mit dem Dateisytem NTFS formatiert wurde. Jedes Betriebssystem benutzt jedoch sein eigenes Dateisystemformat, also NICHT NTFS sondern hier ext3. So muss die NTFS Partition durch löschen und neuanlegen zur ext3 werden. Stelle aber unter Windows sicher, dass sich auf der Partition wirklich keine Daten befinden! Die gehen Dir sonst unwiderbringlich verloren.

Hoffe geholfen zu haben

Have Fun   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Dr.Suse....hast Deinen Namen zurecht!!
So,also suse hat vorgeschlagen,- Win-Partition/dev/sdb1 löschen....
da die Bezeichnung sdb ist,gehe ich jetzt mal davon aus,das es die 2.Festplatte ist,weil ich ja die Windowspartitionen unter sda sehen kann.
Ist es denn auch so,das da kein Bootloader installiert wird,so das immer erst Windows bootet? Oder wird trotzdem einer erstellt,wo ich auswählen kann,mit welchen BS ich starten möchte?
Das würde ich nämlich gerne wieder haben...^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als Bootloader wird Grub installiert und der von Vista wird ersetzt. Damit kannst Du beim Start wählen welches OS du hochfahren möchtest.
Unter Windows/c und Windows/d wirst du später auf deine Windowspartitionen zugreifen können um beispielsweise Deine unter Windows gespeicherten Dokumente mit Openoffice auch bei gestarteter Suse zu nutzen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Hilfe!!
Dann kanns ja jetzt losgehen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok...war wohl doch etwas voreilig....neues Problem:

Bei der Installation wird jetzt folgendes angezeigt:
 +Windows-Partition/dev/sda5 auf 151,87 GB verkleiner
+Auslagerungspartition /dev/sda6 (2,1 GB) erstellen
+Root-Partition /dev/sda7 (20 GB) mit ext3 erstellen
+Partition /dev/sda8(119,51 GB) für /home mit ext3 erstellen
+Einhängepunkt von /dev/sda1 auf /Windows/C setzen
+Einhängepunkt von /dev/sdb1 auf /Windows/D setzen


Im ersten Post von mir sah das alles anders aus. Nun weiß ich echt nicht,was ich machen soll. Die 500 GB-Platte mit 2 Partitionen drauf soll doch nur einfach so bleiben wie sie ist.
Die liebe Suse will ich definitiv nur auf die 2. Platte (80 GB) haben. Aber oben ist nur ein Einhängepunkt für sdb zu sehen....
Weiß noch jemand einen Rat? Hat sich Suse da vertan?,warum kommen überhaupt 2 unterschiedliche Vorschläge zustande?? Ich habe nicht am Rechner gemacht.....

Dein Wunsch ist es doch das LINUX auf die zweite Platte zu bringen?
Du leer ist?

Dieser Grundgedanke von SUSie war ja schon nicht schlecht!

 

Zitat
Bei der Installation hab ich folgende Möglichkeiten:
 - Win-Partition/dev/sdb1 löschen
- Auslagerungspartition/dev/sdb1 erstellen
- Rootpartition/dev/sdb2 mit ext3 erstellen
- Partition /dev/sdb3 für Home mit ext3 erstellen
- Einhängepunkt von /dev/sda1 auf Windows /C setzen
- Einhängepunkt von /dev/sda5 auf Windows /D

Denken wir mal nach!

 
Zitat
- Win-Partition/dev/sdb1 löschen
das ist die Zweite Festplatte mit einer Partition,
hier soll LINUX drauf,also können wir die Partition löschen, vorher Datensicherung! Komplette Datensicherung!
und sicher stellen das die zweite Festplatte gelöscht werden kann!

Dann die Partitionierung von Hand vornehmen!

Also erste Platte  /dev/sda mit den Partitionen in Ruhe lassen!

zweite Platte  /dev/sdb partitionieren

-
Boot-Partition /dev/sdb1 (100 MB) ext3 erstellen
- Root-Partition /dev/sda2 (15-20 GB) mit ext3 erstellen
- Auslagerungspartition /dev/sda3 (512MB) erstellen
- Rest für Homepartition

und die Einhängepunkt für die Windows-Partitionen

-Einhängepunkt von /dev/sda1 auf /Windows/C setzen
-Einhängepunkt von /dev/sda5 auf /Windows/D setzen

Det wars!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Knut...

Tja...der von Dir beschriebene Weg ist leider nicht mehr möglich,weil die liebe Suse jetzt die andere Möglichkeit anzeigt...
Beim ersten Install.-versuch zeigte sie die erste Variante an mit sdb1...dann brach ich ab,weil ich mir nicht sicher war,welche Platte welche ist...
Dann hab ich mich hier informiert,und beim zweiten Installationsprozeß zeigte Suse mir ja eig. nur noch die Platte sda an,auf die quasi ständig zugegriffen wird.Und genau das will ich ja nicht,die soll so bleiben wie sie ist...(also die große 500 GB Mit Windows)

Zitat
Dann die Partitionierung von Hand vornehmen!

Also erste Platte  /dev/sda mit den Partitionen in Ruhe lassen!

zweite Platte  /dev/sdb partitionieren

-
Boot-Partition /dev/sdb1 (100 MB) ext3 erstellen
- Root-Partition /dev/sda2 (15-20 GB) mit ext3 erstellen
- Auslagerungspartition /dev/sda3 (512MB) erstellen
- Rest für Homepartition

und die Einhängepunkt für die Windows-Partitionen

-Einhängepunkt von /dev/sda1 auf /Windows/C setzen
-Einhängepunkt von /dev/sda5 auf /Windows/D setzen

Ja,gut...aber ich hab keine Ahnung,wie man von Hand partitioniert! Ich habe die 2 Platte formatiert,allerdings ist das Dateisystem da NTFS...
Und warum muß ich die jetzt überhaupt nochmal partitionieren? 
« Letzte Änderung: 01.04.09, 19:20:20 von YAZAKI »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

NTFS ist das Dateisystem von/für Windows! Linux bringt sein eigenes mit, bei den aktuellen Distributionen ist das ext3. Das Du die zweite Platte nun unter Windows formatiert hast, dürfte der Grund sein, warum die Suse nun einen anderen Partitionierungsvorschlag macht als beim ersten Installationsversuch. Starte den Rechner mit Windows und rufe die Datenrägerverwaltung auf. Lösche die Partition(en) auf der zweiten Platte, so das sie völlig leer ist wie aus der Fabrik. Nun boote Dein System mit der Suse Installations-DVD. Jetzt dürfte der Partitionierungsvorschlag von Deinem ersten Versuch wieder erscheinen. Den übernimmst Du und fährst mit der Installation fort.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok,danke...das war es!! Jetzt hat alles hingehauen.Super!!


« Andere: Linux - schneller Download von DateienSuse: Bildschirmschoner ruckelt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...