Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse linux schaltet Bildschirm ab

Hallo zusammen,
ich habe ien Problem, dem ich nicht Herr werden kann, da ich noch relativ unerfahren bin, was Linux betrifft. Ich habe Suse Linux 9,0 installiert und es lässt sich auch booten, in dem Moment, in dem der Boot(der blaue Susebildschirm verändert sich, login wird angezeigt) beendet ist und der Desktop erscheinen sollte schaltet sich mein Monitor ab. Ich nehme an, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, da Linux auch wieder runter gefahren wird, wenn ich den Rechner ausschalte, deutlich zu sehen am blauen Susebildschirm, der dann angezeigt wird. Bisher denke ich dass es sich um ein Problem mit der Grafikkarte handeln muss, ich habe eine ATI Radeon 7500. Kann mir jemand weiter helfen, ich weiss mir im Moment keinen Rat.
Vielen Dank..... Andreas


Antworten zu Suse linux schaltet Bildschirm ab:

Hallo Andreas,

an der Grafikkarte kann es nicht leigen die läuft absolut problemlos ( sonst könnte ich nicht sehen was ich hier tippe ). Denke eher der Monitor worde nicht richtig erkannt.

Lösung:

Rechner starten

Wenn die Auswahl

Linux
failsafe
memtest

erscheint

in die Befehlszeile unten am Bildschirmrand eine 3 tippen und Enter drücken.

Dadurch wird der Grafikmodus nicht gestartet, der zur Anpassung der Konfig auch nicht laufen darf.

ist der Rechner hochgefahren melde dich an

Linux@login: root    ENTER
passwort:   DAS ROOTPASSWORT  ENTER

Bei der Passworteingabe wird nichts angezeigt !!

Welcome to SuSE Linux 9.0 ...

Have a lot of fun

root@linux> sax2 -m 0=ati  ENTER

Nun startet die Konfigroutine und du kannst die Einstellungen richtig per Mausklicks anpassen.

Wenn sax2 ( Das Konfigprogramm ) beendet ist,starte den Rechner neu mit

root@linux> reboot ENTER

Nach dem Neustart sollte das gewünschte Ergebnis erscheinen.  


 

Danke für die schnelle Antwort, komme leider erst heute abend dazu es zu probieren, hoffe, dass ich dann soweit erst mal alles im Griff habe, wie gesagt vielen Dank :)

Sowas ähnliches hab ich auch, aber nicht beim booten, sondern wenn ich "Beneath a Steel Sky" spiele. Wahrscheinlich is das n bug.


« ddclient beim Hochfahren startenNetzwerkproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...