Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: große Probleme mit Suse 10.3

Hallo

ich hab keine Ahnung, was man mit 10.3 falsch gemacht hat aber das geht garnicht mehr. Mit 10.0 ging mein I-Net ohne Probleme aber wirklich ohne Probleme. Ich habe heute 10.3 installiert und das Internet geht einfach nicht, auch wenn ich Manuell die Daten meines Routers eingebe, dass ist das erste und mit Abstand, dass wichtigste Problem, was ich habe. Ich komme da einfach nicht rein egal, was ich eingebe. Normalerweise muss sich mein Computer die IP-Adresse, selber suchen per DHCP, doch dass, macht er nicht (unter Linux, unter Windows geht alles wunderbar) Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann, weil ohne dem, geht (logischerweise) heutzutage garnichtsmehr. Kein Treiber für Grafikkarte usw. Ich denke, es hängt mir der Einstellung zamm, die Suse von anfang hat. Unter Windows, zeigts mir als Netzwerkkarte an:  "NVIDIA nForce Networking Controller". Unter Suse zeigts irgendwas mit Ethernet 5 an. Ich denke, es liegt daran (die Betonung liegt auf DENKE ^^) Das zweite Problem ist (nicht ganz so wichtig) mein Sound geht unter Suse 10.3 nicht. Ich habe ein Sennheiser PC155 USB Limited Headset und das hat eine eingebaute Sounkarte. Als zweite Option, habe ich eine Soundkarte von Asus mit Manuellen steckern (sprich, kein USB) doch darin funktioniert es auch nicht. Zu meinem Computer:

Core 2 Extreme: 4x 3,0 Ghz
Grafik. 3x 8800 GTX
Mainboard: Asus Striker Extreme (Nforce 750)
Wassergekühlt
Arbeitsspeicher: 8 GB G-Skill (4x 2 GB)

Wenn noch jemand mehr wissen will, kein Problem. Ich hoffe, mir schreibt heute noch jemand zurück ^^

Schöne grüße, aus Bayern!!!

Dusan Grabmeier


Antworten zu Suse: große Probleme mit Suse 10.3:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst: warum installierst Du 1 Tag vor erscheinen der openSuSE 11 die 10.3-> ich würde  drauf warten, und wenn dann immer noch Probleme auftreten, kann man sie hier Schritt für Schritt lösen!
 :);)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@H2O2

 

Zitat
warum installierst Du 1 Tag vor erscheinen der openSuSE 11 die 10.3

... mit Verlaub, aber warum erklärst Du die 10.3 quasi zu Schrott, nur weil eine 11 erscheint?

Im Forum kann man nachlesen, wie viele Leute mit der 10.3 Probleme haben, die sie z.B. mit der 10.2 nicht hatten.

Wer sagt, dass sich dieses Spiel bei 10.3 auf 11 nicht wiederholt?

Wobei ich natürlich akzeptiere, dass jeder Weiterenwicklung zwangsläufig ihre eigenen Probleme mitbringt.

Dem Dusan würde ich raten, dass man irgendwann ohne ein Handbuch für die Grundlagen nicht mehr klar kommt.
Die 6.2, die 9.2 und die 10.2 habe ich mir jeweils wegen der Handbücher gekauft (und wäre trotzdem ohne dieses Forum nicht zurecht gekommen!)

Als erstes, danke für eure Antworten (wenn sie mir auch nicht viel weitergeholfen haben)

Die 11er Version hole ich mir (wenn überhaupt) erst später. Zur zweiten Antwort, ich soll mir also die Handbücher besorgen? Habe ich das richtig verstanden?! Mir geht es nur um (dieses) Problem mit dem Internet, wenn ich das habe, komme ich mit Linux ohne Probleme klar ^^ weil ich alle treiber usw. habe. Ich hoffe, dass mir doch noch jemand helfen kann!

Schönen Abend noch

Hallo ich nochmal

da ist was schief gelaufen mein Mainboard ist dieses Modell hier:

XFX nForce 790i Ultra

Striker ist mein altes!

Schönen Abend noch!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Solltest den Netzwerkbetrieb auf den alten bis SuSE 10.1 verwendeten Modus ->klassische Methode mit ifup in yast ->->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte->Bearbeiten ->Globale Einstellungen setzen. Der Networkmanager bereitet gelegentlich noch Probleme. Die Karte selbst stellst Du einfach im gleichen Konfigurationsmenü auf DHCP ( Adresse automatisch beziehen ).
Wenn Dein Router richtig konfiguriert ist, klappt danach auch die Internetverbindung problemlos.

Have Fun 

Hi

zu meiner eigenen Überraschung, war es schon auf ifup gestellt. Man höre und staune, erst als ich au fden Networkmanager gestellt habe, hat mir das Tool KNetworktirgendwas angzeigt, dass eine Verbindung steht doch ich konnte immer nocht nicht ins Internet. Der Router funktioniert zu 100% richtig und ist zu 100% richtig eingestellt! Da bin ich mir absolut sicher! Was hat das mit der Option "I6v" (ich weiss nicht mehr, wie die heisst auf sich? (auf alle fälle, muss man einen reboot machen, wenn man diese Option aktiviert bzw. deaktiviert) Auf alle Fälle schon mal ein Schritt nach vorn, weil es mir nun den Nvidia Network Controler im KNetwork angezeigt hat! ^^ Ich hoffe, du kannst mir noch weiterhelfen!

Schönen Abend!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Dein Router richtig konfiguriert ist wage ich sehr stark zu bezweifeln, denn sonst würdest Du eine Verbindung per DHCP-Protokoll bekommen.( Komm mir jetzt nicht mit Windows, dass findet fast immer über seine eingebauten Backdoors seinen Weg ins WWW, sonst kann es ja nicht nach Hause telefonieren ).
Um ins www zu kommen muss die Default Route stimmen, das ist die IP-Adresse von deimen Router, den er per DHCP bei richtiger Routerkonfiguration auch seine angeschlossenen Rechner schickt. Damit die Namesauflösung funktioniert also z.B. www.google.de in die dazugehörige IP-Adresse aufgelöst werden kann, schickt der Router an seine angeschlossenen Rechner ebenfalls die passende(n) Adressen, sofern er davon auch was weiß und die Netzwerkkarte auf DHCP eingestellt ist. Stimmt eine der Bedingungen nicht, hast Du zwar eine Verbindung zwischen Router und Rechner, mehr geht aber auch nicht. In Tipps und Tricks findest Du eine ausführliche Troubleshooting Liste, drum hier nur die Stichpunkte.

Have Fun

 Windows, dass findet fast immer über seine eingebauten Backdoors seinen Weg ins WWW, sonst kann es ja nicht nach Hause telefonieren :-)) Schmunzel

Es ist ein wahrhaft schönes Gefühl kein Windows zu haben... So kann sich meine SuSE auch voll und ganz auf meinem Laptop ausbreiten und fühlt sich sichtlich gut dabei. Treu und zuverlässig in allen Lebenslagen. Herrlich :-)

Hallo

gut aber unter Windows...^^ (ne nur Spaß) ich verstehe schon. Ich habe es jetzt mal auf dem "festen" Weg versucht und zwar habe ich alles manuell eingegeben, aber auch das geht nicht. Ich komm einfach nicht weiter und denke ich werde es leider wieder runterhauen (schade um meinen Cedega Key^^) Falls mir noch irgendjemand Tipps geben kann, dann immer her damit, nicht wie "joho@linux" es ist mir egal wie toll es deinem Linux auf deinem tollen Laptop geht weitergeholfen hast du mir mit deinem (in diesem Falle) absolut sinnlosem Post nicht! Ich bin nicht der Chef von diesem Router und der Chef hat keine große Lust wegen mir alles zu ändern, die anderen M$ Computer laufen nämlich ohne Probleme, deswegen besteht da kein großer Bedarf, was zu ändern.

einen schönen Tag noch

"joho@linux" es ist mir egal wie toll es deinem Linux auf deinem tollen Laptop geht weitergeholfen hast du mir mit deinem (in diesem Falle) absolut sinnlosem Post nicht!

Gehts noch, bleib mal locker.

Ersteinmal ist in yast unter Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellungen DHCP ausgewählt oder soll es eine feste IP sein?

Dann wenn Benutzergesteuert ausgewählt ist, ist auch der Networkmanager gestartet?

Router ist durch einen Ping zu erreichen?

Gruß Jörg

Noch ein Nachtrag,

läuft bei dir der smpppd?

rcsmpppd status

-----

Wozu ??

smpppd ist für Wählverbindungen z.B. per UMTS Karte und wird hier nicht benötigt!

Gruß

Dr. Suse

« Letzte Änderung: 18.06.08, 14:51:36 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

DHCP funktionier natürlich nur, wenn auch ein DHCP Dienst im Netz läuft. Ansonsten musst du feste Ip-Adressen vergeben. Dein Rechner muss sich im GLEICHEN Subnetz befinden wie der Router. Bedeutet:
Das Subnetz begint mit 192.168.x.x wobei das erste x die Subetznummer angibt und die zweite die Zhlnummer des Netzwerksgerätes, also deiner Netzwerkkarte. Diese Nummer dar im Subnetz nur einmal vergeben sein!! Sieht dann beispielsweise so aus: 192.168.2.2 für den Router und 192.168.2.3 für deinen Rechner.
Um in die große Weite Welt zu kommen musst Du deinem System erzählen wo den die Ausgangstür ist. Das ist, wie ich es eben schon erwähnt hatte, die Router-IP und muss in das IP-Feld unter Routing in yast eingetragen werden. Dann braucht Du noch mindestens eine Nameserver-IP. Ist bei gut konfigurierten Systemen in der Regel auch die Routeradresse, sonst die Nameserver-IP des Providers eintragen. Im Fall der Telekom wäre das 194.25.2.129
Das die Netzwerkkarte schon beim Booten aktiviert werden muss und nicht benutzergesteuert, erwähne ich nur mal der Vollständigkeit halber.
Die Vorgehensweise gilt für alle Betriebssysteme, ist also nicht linuxspezifisch. Spezifisch sind nur die Tools wo man die Daten einträgt. Bis auf die Standard-IP Adresse ( die darf ja nur EINMAL vergeben sein!!, sonmst kickst du Deinen und den Rechner der die IP schon mal hat aus dem Netz wenn du die gleiche IP zweimal vergibst!! ) für Deinen Rechner kannst Du alle Werte aus Windows entnehmen.
Nicht das System "runterhauen" sondern eher mal die TCP/IP Grundlagen ergooglen. Einmal gelernt immer wieder anwendbar, egal ob man einen Rechner ins Netz bringen will oder irgend ein anders netzwerkfähiges Gerät.

Have Fun

 

Hi Leute,

das eine war wirklich nicht angreifend gemeint nur heute ist auch sch... Tag für mich (nicht wegen dem jetzt hier aber es ist einfach ein sch... Tag auf Deutsch gesagt). Wenn es so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich hiermit dafür. Also unser Netzwerk läuft per DHCP. Das mit der festen IP, war nur ein Test ob es damit läuft aber das macht es auch nicht. Den Status von smpppd hab ich noch nicht geprüft und ja es ist eine Verbindung da der Router ist über den Ping zu erreichen. Gut ich werde mich mal ein bisschen informieren über die Grundlagen.

Einen schönen Tag noch!

Hallo

ich werf den ganzen Klump PC echt gleich aus dem Fenster. Ich kann machen, was ich will es funktioniert nicht. Zu der einen Frage, rcsmpppd status funktioniert nicht und es funktioniert auch als root nicht. Ich bekomme angezeigt, dass dies ein ungültiger Befehl ist. Der DHCP Dienst läuft bei uns im Netz ja. Der Chef von unserem Netzwerk sagte, dass er IP Adressen anzeigt, die der Router nie vergeben würde irgendwas mit 294.2 noch irgendwas. Ich hab keine Ahnung was da los ist und der Chef vom Netzwerk auch nicht, weil er sich mit Linux nicht auskennt. Ich hätte wirklich Lust den Klump PC ausn Fenster zu wuchten, weil er mich so aufregt =) Ich hoffe, ich nerve euch nicht schon langsam!

Schönen Tag noch!!


« Suse: Bootdirektiven ...Andere: Thin Client HP t5135 Benutzerwechsel, aber wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...