Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

knoppix -> win

Hallos!

Ich benutze zur Zeit Knoppix 3.4 c't und Win me.

Beim Hochfahren ist als erste Bootoption Linux als default angewählt. Ich möchte aber, dass Windows als erste Bootoption startet, falls nichts Anderes gedrückt wird.
Wie und Wo stelle ich das nun an??

Dankes!!


Antworten zu knoppix -> win:

Wenn du Linux installiert hast, dann kommt es drauf an, welchen Bootloader du benutzt. Bei Knoppix ist glaube ich LILO Standard.

Um jetzt Windows als 1. Bootoption zu benutzen, machst du folgendes:

Wechsel nach /etc: cd /etc

Mach mit einem Editor deiner Wahl die Datei lilo.conf auf: vi lilo.conf

Ziehmlich weit unten stehen jetzt die einzelnen Installationen mit ihren Namen (die Linuxinstall hat typischerweise meistens Linux als Namen).
Etwas darüber findest du eine Zeile die in etwa so aussieht: default = Linux
Such jetzt, wie der Name der Windowsinstallation ist und schreib diesen anstelle von Linux hinter default.

Die Datei speichern und schliesen (bei vi mit :wq) und auf der console einmal lilo eingeben und mit [ENTER] ausführen.

Zu guterletzt den Rechner neu booten und zusehen, wie Windows anstelle von Linux beim Booten als Standard genommen wird.

CYA

Hallos!

Hat geklappt! Danke dir.
Ich werde dich in mein Nachtgebet einschliessen.


Auf Wiederlesen.


« installieren von programmen unter linuxHilfe! KDE 3.1 --> 3.2 : Sound spielt verrückt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...