Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: dvb-t aspire one

hallo


Ich versuche schon seit stunden mit linpus linux (fedora) meinen neuen Pinnacle DVB-T stick solo ans laufen zu kriegen.
Ich habe bereits die firmware kopiert, aber bei v4l bekomme ich immer folgende fehlermeldung:
 

Zitat
make -C /home/user/v4l-dvb/v4l all
make[1]: Entering directory `/home/user/v4l-dvb/v4l'
perl scripts/make_config_compat.pl /lib/modules/2.6.22-14-generic/build ./.myconfig ./config-compat.h
File not found: /lib/modules/2.6.22-14-generic/build/include/sound/control.h at scripts/make_config_compat.pl line 53.
make[1]: *** [config-compat.h] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/user/v4l-dvb/v4l'
make: *** [all] Fehler 2
lsusb ergibt
 
Zitat
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000 
Bus
004 Device 001: ID 0000:0000 
Bus
003 Device 001: ID 0000:0000 
Bus
002 Device 002: ID 1267:0210 Logic3 / SpectraVideo plc
Bus
002 Device 001: ID 0000:0000 
Bus
001 Device 005: ID 2304:0236 Pinnacle Systems, Inc. [hex]
Bus
001 Device 003: ID 064e:d101 Acer Crystal Eye Webcam
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000 
 
habt ihr irgendwelche ideen??
Gruß

Lord Buko

Antworten zu Suse: dvb-t aspire one:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

öffne eine Rootkonsole. Stecke den DVB-T Adaper in den USB-Port. Rufe

dmesg ENTER
auf.

Das sollte etwa so etwas stehen ( am Beispiel meiner Cinergy ):
New USB device found, idVendor=0ccd, idProduct=0038
usb 1-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 1-3: Product: Cinergy T²
usb 1-3: Manufacturer: TerraTec GmbH
DVB: registering new adapter (TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver)
input: TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver remote control as /devices/pci0000:00/0000:00:02.2/usb1/1-3/input/input10
usbcore: registered new interface driver cinergyT2

Wenn Dein DVB-T Adapter 'ne Firmware benötigt, erzählt dir dmesg auch noch welche das sein muss und gibt meist auch einen Link aus, wo du diese runterladen kannst.

Leider hast Du von Deinem DVB-T Adapter keine genaue Modellbezeichnung angegeben. Ohne die Info kann man dir nicht gezielt helfen.

Have Fun

dmesg gibt kein solchen eintrag aus.
Ich habe allerdings schon eine Firmware installiert.
Ich weiß leider  nicht, was du noch für eine information brauchst.
ich hab ein Pinnacle PCTV DVB-T Stick Solo. und ein acer aspire one mit einem atom prozessor und 512 MB Ram

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe nun mal google mit der Id deiner Pinnacle gefüttert.  Das Ganze steht und fällt mit der richtigen Firmware. Schaue dir mal diesen Beitrag hier an:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/pinnacle-pctv-dvb-t-stick-solo
besonders die Antwort von Lidux. Sollte dich zur Lösung führen. Ob jetzt Linpus Linux ( basiert übrigens auf Fedora und dessen Softwarepakete, welche sich auch mit Linpus verwenden lassen) die DVB Sachen speziell für xine/kaffeine in extra Pakete packt, wie es openSuse macht, vermag ich nicht zu sagen. Auf meinen Acer Aspire hat dieses Linpus gerade mal den Einschalttest überlebt. Nun werkelt da die Suse 11.0. Bei openSuse muss nämlich noch das Paket libxine-dvb nachinstalliert werden damit kaffeine den TV-Knopf anzeigt und sich zum Fernsehen eignet.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Have Fun

Also erst mal;
Es hat funkioniert.
Ich habe gestern xubuntu draufgespielt. Dort hat DVB-T funktioniert, nachdem ich die .version datei geändert habe. Ich war allerdings von xubuntu genervt, da dort z.b. die hotkeys nit funktionieren, ich das mit dem 2. monitor nit ans laufen gekriegt habe und ich die soundkarte auch nnoch nicht ans kompiliert bekommen habe. ABER DVB-T hat funktioniert. Nun habe ich gedacht, so wie das mit dem .version änder bei xubuntu geklappt hat, muss es bei linpus auch gehen. VON WEGEN!

Ich bekomme beim kompileren folgenden Fehler:
 

Zitat
[user@localhost v4l-dvb]$ make
make -C /mnt/home/Downloads/v4l-dvb/v4l
make[1]: Entering directory `/mnt/home/Downloads/v4l-dvb/v4l'
./scripts/make_kconfig.pl /lib/modules/2.6.23.9lw/build /lib/modules/2.6.23.9lw/build
Preparing to compile for kernel version 2.6.23
File not found: /lib/modules/2.6.23.9lw/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 32, <IN> line 4.
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
  benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/mnt/home/Downloads/v4l-dvb/v4l'
make: *** [all] Fehler 2
[user@localhost v4l-dvb]$
Muss ich nun zu xubuntu wechseln, oder kann man dort noch etwas machen?


Gruß

Lord Buko

Aso, und sorry das ich mich erst so spät melde, hatte gestern ein bissl viel um die ohren ;-)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da fehlt dir ein wenig Software. Zum erfolgreichen Kompilieren benötigst Du die Kernelquellen passend zum laufenden Kernel, mindestens jedoch die Kernelheaderdateien, den Kompiler gcc , libtool, autoconf, make, automake. Die Pakete musst Du über den Paketmanager erst mal nachinstallieren.

Have Fun

hab jetzt gcc, libtool, autoconf, make, automake installiert, ist immer noch der gleiche fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na klar,
weil dir Kernelheader oder besser noch die kompletten Kernelquellen fehlen. Aber das sagte ich ja bereits in der vorherigen Antwort.

Have Fun

 :-[ also kernel header ist installiert, aber was sind kernelquellen? sorry, ich kenn mich da nicht so aus  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Paket nennt sich in der Regel Kernel-source. Die Versionsnummer muss identisch mit dem laufenden Systemkernel sein.
Wie die Versionsnummer des laufenden Kernel lautet, kannst Du ganz einfach mit dem Befehl

uname -r
in einer Rootkonsole abfragen.

Have Fun

das kernel-source ist leider nicht in den repositorys enthalten. muss ich das noch kompilieren, und wo bekomme ich das her?? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe mich mit diesem Linpus Linux noch nie näher beschäftigt und dies auch nicht vor, aber das muss im Repo sein. Aus den Kernelquellen ist der laufende Kernel erzeugt worden, welcher Dein System antreibt. Das ist die Systembasis, das eigentliche Linux. Der Rest drum herum ist die Linuxdistribution. Die Kernelquellen werden immer benötigt wenn man z.B. Treiber selbst kompilieren will/muss oder man sich seinen individuelles Linux bauen will. Ja auch das geht.
Evtl. musst du erst mal die Repoliste anpassen, damit dir auch alle installierbaren Pakete angezeigt werden.

Have Fun

Hallöschen
Ich hab jetzt wieder xubuntu drauf, da ich die kernel-source nit gefunden habe.
Werde jetzt auch wahrscheinlich dabei bleiben.

Danke Dr. Suse, für all die gute Hilfe. Ohne dich hätte ich es wahrscheinlich auch nit auf xubuntu ans laufen gekriegt ;-)

Lord Buko

hallo
ich hab mir heut nen pinnacle pctv dvb-t stick solo besorgt, und krieg ihn nich zum laufen. wahrscheinlich liegt das daran dass ich ein kompletter linux anfänger bin.
könnt ihr mir helfen??
was muss ich bei kaffeine einrichten in den dvb klient einfügen?? z.b. bei adresse , port der übertragung,info-port,oder
verzeichnis
der zeitversetzung??
   bitte antworten^^
    danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Kaffeine Dir den TV-Button ( Digitales Fernsehen ) anzeigt läuft Deine Karte. Dann brauchst Du nur noch den Sendersuchlauf starten. Damit das klappt muss Du in einem Gebiet sein, wo DVB-T auch empfangbar ist. Mit dem Überallfernsehen ist es nämlich nicht so wie es die Werbung verspricht. Oft hilft nur eine sehr gute Zimmerantenne oder sogar nur eine leistungsstarke Dachantenne. Mit den mitgelieferten Antennenstummeln gibt es nur Empfang im Umkreis von ca. 15 KM vom Sendeturm. Wie es bei Dir aussieht verrät dir die Karte unter www.ueberalltv.de.
Was Du versuchst zu konfigurieren dient dazu, den TV-Stream im lokalen Netz auf andere Rechner zu verteilen um z.B. mit zwei Rechnern das Programm sehen zu können. Ist bei dir vermutlich nicht gegeben und für die Funktion des DVB-T Sticks irrelevant.

Have Fun 


« Suse: K3bIncredimail unter Linux ????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...

AT Bus
AT leitet sich ab von Advanced Technology, einer Bezeichnung für speziell ausgerüstete IBM-Rechner und Kompatible. Bei dem  AT-Bus handelt es sich um eine ...

Bus
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern, also eine Vielzahl paraleller Leitungen, die einzelne Bauteile des Computers miteinander v...