Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virenscanner unter Suse 9.0

Hallo Leute,

ich bin irgendwie bekannt für peinliche Fragen, aber ich muß sie trotzdem loswerden!

Läuft bei Suse im Hintergrund eigentlich automatisch ein Virenscanner (amavisd, oder??)? Oder muß man da was einrichten? Ich wollte neulich die Platte scannen, habe aber peinlicher Weise nichts dergleichen finden können ???

Danke im voraus
Savas


Antworten zu Virenscanner unter Suse 9.0:

Hallo,

ein Virenscanner muss man installieren. Dazu beispielsweise von www.antivir.de Antivir für Linuxserver herunterladen.
H&Bedv bietet für Privatnutzer eine kostenlose Jahreslinzenz an. Dazu muß man sich registrieren.

http://www.antivir.de/order/privreg/linux.htm

Das grafisches Frontend TK-Antivir gibt es für Antivir hier:

http://www.sebastian-geiges.de/tkantivir/

es gibt auch noch weitere Antivirlösungen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ist Dein Linux Rechner ein Server für Windows Rechner?
Nur dann benötigst Du eventuell einen Virenscanner für Windows Viren!
Linux Viren sind noch rar und wenig gefährlich!
Also für einen reinen Linux Desktop PC ist ein Virenscanner überflüssig-eine Firewall hingegen nicht-> und die ist bei Suse schon an Board, die personal firewall per default eingeschaltet(anders als bei Windows  ;) ) Du kannst  sie aber durch die bessere Firewall2 ersetzen.

Falls Du Daten an Windows Nutzer weitergibst, sollten diese Sorge für die (Windows)Virenfreiheit ihres Systems tragen!!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 04.04.04, 15:12:50 von rascherer2003 »

Ich habe nur Linux auf meinem Laptop installiert, mehr nicht!

Hallo,

wenn Du nur Linux nutzt kannst Du auf Antivir verzichten.

Danke, jetzt fühl ich mich wohler und habe auch kein schlechtes Gewissen mehr!  :D


« Löschen von Suse LinuxSuse Linux, Win ME Netzwerk und Samba!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...