Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Funktionieren STEAM Games etc. auf Ubuntu?

Hi,

also zur Zeit benutze ich noch Win XP aber ich finde Ubuntu eigentlich recht schön und gut zu bedienen
Linux haben ich noch nicht probiert, wird aber bestimmt auch noch kommen, drum wollt ich ma fragen ob die ganzen Steam Games auf Ubuntu/Linux denn funktionieren?
Gibts da nen Trick oder funzen die sofort?
 


Antworten zu Funktionieren STEAM Games etc. auf Ubuntu?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Der Trick heisst "wine", dies ist ein Programm um exe Dateien zu Installieren, also Windows Programme/Spiele/Anwendungen.


schaue doch mal hier

http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele

Viel Spass mit Linux

Gruss

Hardy1979

Davor frage ich aber nochmal
Was ist besser?
Also jetzt kommt wieder "ja für jeden ist das anders" aber sagt doch ma, wie sieht Linux eigentlich aus?
Habe die Ubuntu LIVE CD schon oft benutzt, ist schön, aber Linux?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

könnte da glatt die Gegenfrage stellen wie sieht kernl32.exe denn so aus ? Das ist nämlich das Windows, der Systemkern, der Rest ist die Windowsdistribution mit den Programmen drum herum. Genau so in der Linuxwelt. Linux ist der Systemkern, der Rest ist die Linuxdistribution. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das fälschlicher Weise leider sehr häufig in einen Topf geworfen. Im Gegensatz zu Windows gibt es da mehrere Hundert Distributionen weltweit, nennt sich dann z.B. openSUSE, Ubuntu , Mandriva, Fedora, Knoppix u.s.w. Dann gibt es diverse grafische Oberflächen. Gnome und KDE sind die Gebräuchlichsten. Ubuntu benutzt Gnome und sonst nichts, hast Du nun schon kennengelernt. Bei openSuse hast Du bei der Installation die Wahl zwischen verschiedenen Desktops. Probiere einfach aus was dir am Besten gefällt. Kost ja nix.  ;)

Have Fun

Werde mir dann morgen openSuse angucken
Mal schauen was sich Google finden lässt ;D
Ansonsten wäre ein Link zu openSuse auch toll, damit ich nix falsches runterlade... ;D
Wie groß müsste ich die Partition für Linux eigentlich machen?
Ich geh jetzt pennen... hab meine Bewerbung fertig ;D

Gute Nacht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Diese Frage wurde wirklich schon viele male Beantwortet, werde esaber noch einmal für dich erklären  ;).

Linux

Ist das Eigendliche Betriebssystem, und Wird Kernel genannt. Der Linux-Kernel hat keine Grafische Oberfläche, wird also nur mit der Tastatur Betrieben. Und besteht Grossen teils von Treibern.

Distribution

Linux Distribution gibt es Hunderte wenn nicht sogar Tausende auf der Welt.
Diese Bestehen alle aus einem Linux Kernel. und die meisstens aus einer Grafischen Oberfläche. Jede Distribution hat seine Stärken,und auch Schwächen.

Als Windows-Umsteiger schlage ich dir Ubuntu, oder OpenSuSE vor.

Aber es gibt einige gute Distributionen
Schaue mal hier
http://distrowatch.com/

Grafische Oberfläche
Es gibt verschiedene Grafische Oberflächen, die Bekanntesten sind

KDE, GNOME, XFCE

wiki.ubuntuusers.de/kde

wiki.ubuntuusers.de/gnome

wiki.ubuntuusers.de/xfce


Gruss

Hardy1979

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Dr.SuSE

 

Zitat
Ubuntu benutzt Gnome und sonst nichts,

überhaupt nicht. nur wärend der Installation kann man die Grafische Oberfläche nicht wählen.

beim Herunterladen

Ubuntu = Gnome
Kubuntu = Kde
Xubuntu = Xfce

und sobald man eine Distribution Installiert hat kann man ohne weiteres eine andere Grafische Oberfläche Installieren

Wenn man Gnome Installiert hat kann man in der Konsele

sudo apt-get install kubuntu-desktop (kde3 Installieren)
sudo apt-get install kubuntu-kde4-desktop (Kde4 Installieren)
sudo apt-get install xubuntu-desktop (xfce installieren)
sudo apt-get install ubuntu-desktop (gnome installieren)


Gruss

Hardy1979 

Aussage Dr. Suse = Ubuntu benutzt Gnome und sonst nichts...

Verneinung Hardy = überhaupt nicht...

Bestätigung Hardy = Ubuntu = Gnome


Nix für ungut Hardy, von mir aus soll er Ubuntu nehmen, aber dieses vollkommen vermurkste Kubuntu willst Du doch wohl keinen Anfänger andrehen, vor allem vor dem Hintergrund der Umstellung auf KDE 4. KDE 4 ist unter buntu (wie auch unter Fedora) praktisch unbrauchbar. Eine Nachinstallation von KDE unter ubuntu ist noch größerer Käse.
Die einzigsten brauchbaren KDE 4 Distris sind zur Zeit openSUSE und Mandriva, zumindest für Anfänger. Beide Distris Rückportieren Eigenschaften, die bei anderen Distris erst in späteren Versionen verfügbar sein werden schon in ihre jetzigen aktuellen Versionen. Und solange KDE 4 noch in der Entwicklung ist, scheiden so ziemlich alle anderen aus, und evt. nicht nur für Anfänger.

Nochwas: an Kubuntu arbeitet genau ein EINZIGER Entwickler und 2-3 nebenbei. Der Kerl schlägt  sich zwar tapfer, kann aber wohl kaum mit ein paar Dutzend Suse-Entwicklern mithalten. Selbst bei Mandriva arbeiten wohl geschätzt an die 10 Entwickler an KDE, weil hier KDE der vorrangige Desktop ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

@Logik

Da haben wir eine Meinungsverschiedenheit.  ;)

Ich Arbeite mehr oder weniger nur mit (K)Ubuntu, habe auch auf mehreren Arbeitsstationen Kde installiert. Ich sehe da wirklich keine Einschränkungen zwischen Kde und Gnome. Einzig die Sprachunterstützung für Französisch ist noch nicht perfekt.

und habe mit SuSE und Kde angefangen zu arbeiten

Verstehe daher deine Aussage

 

Zitat
aber dieses vollkommen vermurkste Kubuntu willst Du doch wohl keinen Anfänger andrehen
nicht

Ausser du redest von dem Distributionsupdate von Kubuntu Hardy kde3, auf Kubuntu Intrepid

Da Intrepid Kde 4.1 benutzt

Da gibt es aber auch Schwierigkeiten in anderen Distributionen wie OpenSuSE wenn man von kde3 auf kde 4.1 Updatet

Gruss

Hardy1979
 

Also ich bin jetzt ma auf opensuse.org gegang und hab dort bei Download Live CD statt DVD ausgewählt, drum wollt ich ma fragen ob das nen Unterschied macht?
Also da kann man dann auch wie bei Ubuntu von der Live CD das ganze Betriebssystem installieren, oder?
Ansonsten müsste ich zu nem Freund und das bei dem brennen... Hab leider nur nen kaputten DVD Brenner ... ;D
Und meine Frage wäre jetzt, wie das dann mit dem boot Menü aussieht?
Weil ich habe 2 Windows Partitionen auf dem Rechner, wenn ich nun openSuse dazu installiere, ob da nicht eventuell was kaputt geht?
Also wegen dem Boot Verfahren ???

Achja... Deutsch ist da ned dabei oder?
Weil ich seh da grad, dass da eine iso zum Download bereit steht, die "extra languages" heißt
Also wenn deutsch ned dabei is muss ich das extra laden, oder?

Hier mal zwei sehr gute KDE Distris zum ausprobieren. Die deutsche Lokalisierung ist bei beiden immer auf der Standard-CD. Wenn Du Gnome magst, nimm einfach die Ubuntu-CD.



openSUSE 11.1 wird zwar erst in ein paar Tagen veröffentlicht, ist aber so gut wie fertig. Hier die interne Veröffentlichung:


http://ftp.suse.com/pub/projects/FactoryLiveCDs/openSUSE-11.1-GMC-KDE4-LiveCD-i586-i686.iso


Mandriva One 2009 ist die beste Live-CD die man bekommen kann, weil hier u.a die 3D-Desktops sogar im Live-Modus zur Verfügung stehen:

ftp://ramses.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/mandriva/official/iso/2009.0/mandriva-linux-one-2009-KDE4-int-cdrom-i586.iso


Installieren kann man übrigens jede relevante Live-CD.


“Und meine Frage wäre jetzt, wie das dann mit dem boot Menü aussieht?“

Alle relevanten Distris installieren den Bootmanager Grub, mit diesem ist ein Wechsel zwischen Backdoor und Linux problemlos möglich.



“Weil ich habe 2 Windows Partitionen auf dem Rechner, wenn ich nun openSuse dazu installiere, ob da nicht eventuell was kaputt geht?“

Sichere zuerst die wichtigen Daten, räume das System auf und führe danach eine Defragmentierung durch, ruhig mehrfach. Danach startest Du mit der Live-CD Deiner Wahl die Installation und schaust den Partitionierungsvorschlag genau an. Wenn Du Dir unsicher bist, frage evt. nochmal nach.



Hallo Hardy1979,
Hauptsache ist doch, daß Du mit Kubuntu zufrieden bist. Für eine wirklich gute französische Lokalisierung wirst Du Dir wohl Mandriva installieren müssen. Das französische Wiki ist da auch am umfangreichsten.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

nein die Französische Spache habe ich so Umgangen..

habe die Sprachpakete von Debian selber installiert, funktioniert super  ;)


Gruss

Hardy1979


« Andere: damn smallopenSUSE 11.0 - Installationsquelle funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...