Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Kaputtrepariert?

Hallo Leute..

erstmal vorab Danke an alle, die sich die Zeit nehmen werden, das hier zu lesen.

Naja, ich hab ein paar Jahre lang Windows benutzt und war damit eigentlich glücklich, aber Linux hat mich dann doch immer wieder mal in den Fingern gejuckt. Hab mir daher aus der CT die Suse 11.0 CD genommen und auf meinem Pc eine kleine Partition eingerichtet dafür, 20GB, nichts Großes, nur mal zum Probieren.


Es lief von Anfang an nichts glatt...große Probleme mit meiner Grafikkarte (Geforce 7300 GT), was mein Vater dann aber irgendwie hinzubiegen geschafft hat - wenn auch nur  halb -  und auch sonst hatte ich ein paar Probleme mich an das Andere im Suse zu gewöhnen, aber es ging irgendwie mehr schlecht als recht. Nebenbei muss ich sagen, dass ich nur im Failsafe-Modus starten konnte, weil sonst der Xserver verrücktspielte.

Tja, dann funktionierte seit gestern Yast nicht mehr... Hab dann in einem Forum gelesen, in dem Falle solle man einfach die Reparaturfunktion von der Suse-CD nehmen. Schwuppdiwupp, gemacht, Autoreparatur angeschaltet und schien tatsächlich zu laufen. Tja, als ich dann den PC rebootete kam die große Ernüchterung: Im Bootmanager von Suse waren jetzt Statt zwei Linux- und meinem immernoch hauptsächlich genutzten Windows-Betriebssystem nur noch ein schlichtes "Suse 11.0" und das Selbe in Failsafe zu sehen.

Ich weiß nicht woran es liegen kann, vielleicht wurde mit den Bootgeschichten irgendwas verschoben, jedenfalls hab ich dann erstmal ne Schadensanalyse versucht mit BART PE und zumindest herausgefunden, dass die Daten auf meinen Windowspartitionen noch da waren, weiter kam ich aber leider nicht.

Ich finde keinerlei Optionen im Bootmanager, in dem ich auswählen könnte, dass das Windows-System als Option dargestellt werden soll, und zu allem Überfluss startet nun auch mein Suse nicht mehr - der Xserver.



Kann mir irgendjemand in der Geschichte helfen? Ohne eigenen PC dazustehen ist nämlich nicht nur irgendwie ein unheimliches Gefühl, sondern auch sehr unpraktisch, und ich möcht gern einfach nur alles zurück, wie es mal war.


Wär euch für Hilfe sehr dankbar



Besten Gruß


milan


Antworten zu Suse: Kaputtrepariert?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Probleme mit deiner Grafikkarte kommen vermutlich daher, dass Du den Treiber nicht installiert hast. Das geht ganz simpel per yast, sofern du die Installationsquellen dazu in yast hinzugefügt hast. Studiere dazu den Artikel zu den Installationsquellen hier im Forum und setze ihn in die Praxis um. Danach suchst Du per Software installieren oder löschen nach nvidia und installierst die nun angebotenen Treiber passend zum laufenden Kernel. Nach einem Neustart sollte nun die Grafik wie gewünscht funktionieren. Das Abarbeiten des Artikels zu den Installationsquellen sollte eigentlich die meisten deiner Probleme lösen wenn nicht sogar alle. Wenn Du denkst yast startet nicht mehr, dürfte das nur die grafische Variante betreffen. Yast funktioniert aber in der Ncurses Version ( textbasiert ) auch bestens über die Konsole, halt nur ohne Maus. Dazu einfach am Prompt als Benutzer root  mit dem Rootpasswort einloggen ( Root ist der Systemadmin ) und yast eingeben. Das Passwort wird bei der Anmeldung blind eingegeben, d.h. es erfolgt keinerlei Rückmeldung vom System in Form von Sternchen oder ähnlichen Zeichen. 

Have Fun

« Letzte Änderung: 03.03.09, 21:51:28 von Dr. SuSE »

Hallo Dr. SuSE,

schon einmal vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon auf die textbasierte Versiion von yast umgesattelt, ging auch so halbwegs, ich schien wohl noch irgendwo etwas mit dem Kernel falsch zu machen, aber auf kurz oder lang hätte das schon geklappt.

Mein Problem ist nun aber, dass mir die Suse Automatikinstallation meine Bootsektion zerschossen hat - was kann ich denn da machen? :/
Mittlerweise ist scheinbar die gesamte Dateistruktur auf der Festplatte weg....ich versuche gerade, die per BART PE Easy Recovery wiederherzustellen.


Wenn mir jemand in  der Sache erstmal irgendwie Tipps geben könnte, wär ich sehr dankbar.



Grüße


milan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Wenn mir jemand in  der Sache erstmal irgendwie Tipps geben könnte, wär ich sehr dankbar.

Ich glaube das einfachste ist, wenn du Opensuse noch einmal installierst, und die vorhandene Partition brauchst.

gruss

Hardy1979

Hey, danke für den Rat. Leider ist es ja so, dass meine Windowspartition auch kaputt zu sein scheint ._.

Ehm...ich hab ja vorhin die Dateistrukturwiederherstellung angeschmissen, die hat jetzt 160GB Daten gefunden, das ist etwa, was ich belegt hatte auf meiner Festplatte...Die Dateien haben aber seltsame Namen, "DIR" zusammen mit Zahlenfolgen. Sind das Dateien die Suse da hingeschrieben hab oder handelt es sich dabei um meinen alten Windowskram?


Dankeschön


mil.n

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
...Die Dateien haben aber seltsame Namen, "DIR" zusammen mit Zahlenfolgen.

Kaputt reapariert ? Das dürfte jetzt wohl voll zutreffen. Dein Problem war nämlich allem Anschein nach das Zerschiessen des Bootloaders und nicht der Partitionen mit den Daten. Dein tolles Recoverytool hat nun nach deiner Beschreibung ganze Arbeit geleistet und statt Daten wiederhergestellt sie endgültig geschreddert. Hoffe für dich Du hast ein Backup. Übringens: Eine Linuxdistribution schreibt nichts von sich aus auf Windowspartitionen.

Have Fun

Zwei Monate altes Backup vohanden... Glück gehabt. Meine gesamte Festplatte wird nur als ein einziges fehlerhaftes unpartitioniertes 300GB-Etwas erkannt.

Nuja, danke trotzdem für eure Mühen hier...bald werd ichs schmeißen.


Grüße


milan

Hej mil.n

so hätte das nicht enden müssen.
1)Wenn der bootlader (GRUB) zerschossen ist - kann der mit SuperGrub repariert werden, dabei wird auch eine Windows installation gefunden!
2) dann hättest du alle Zeit gehabt das Problem mit dem GraKa Treiber zu lösen .....
3) mit einem recovery tool fängt man immer erst an, wenn der MBR/Bootlader gecheckt wurde ...

das hättest du halt vorher gesagt bekommen müssen ...

Gruß Dr.M
 

Hallo,

danke für die Antwort, inzwischen wurde das Problem mit Hilfe einer c't-Notfall-CD behoben :)

Ehm, ich hoffe das kommt hier nicht falsch an, nur, ich wollt kein neues Thema aufmachen dafür..

Kann mir jemand sagen, was für eine Linux-Version auf den EEE-PC 901 gehört? Man kann das Ding ja nur mit Windowslizenz kaufen, ich möchte aber gern Linux darauf haben.


Dank und Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Auf den eee-pc kannst du ohne weiteres Linux drauf installieren.

schau mal hier dieser Artikel

http://wiki.ubuntuusers.de/Asus_Eee_PC

Gruss

Hardy1979

Dankeschön! :)

Sorry für den Doppelpost, als Gast kann man seine Beiträge ja nicht mehr editieren...

Gibt es die Möglichkeit, den OpenSuse KDE-Skin unter Kubuntu zu verwenden? Suse möchte ich nicht aufspielen, da es ja relativ viele Resourcen verbrauchen soll..


Grüße


milan


« Suse: 11.0 Verzögertes Kopieren auf die FloppyLinux / Unix: kann brother mfc 210c nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...