Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo und danke für die ausführliche Antwort.

Leider hatte ich immer noch keinen Erfolg. Ich habe so ziemlich alles probiert, sogar ein Kernelupdate von Suse, aber immer mit dem selben Ergebnis. Die Karte lässt sich manuell mit rcisdn starten, aber Kinternet wählt sich einfach nicht ein.

Vielleicht habe ich ein anderes Mainboard, womit der Treiber nicht klar kommt? Mir ist das jedenfalls ein Rätsel...

Trotzdem vielen Danke für deine Hilfe!

Ich hoffe, Suse bietet bald ein offizielles Patch an, oder ist das nicht zu erwarten?

Gruß Martin

Nachtrag:

Das Internet funktioniert jetzt!
Ich habe Suse nochmal neu installiert ohne die Teledat anzuschliessen, dann die Dateien installiert und dann Die Teledat mit Startmode "manuell" eingerichtet.
Das hatte ich zwar vorher auch nicht viel anders gemacht, aber jetzt klappt es!

Vielen Dank nochmal!

Martin

Hallo MartinD
kannst Du mir sagen, wo du die 3 Datein( capi4linus usw. her hast. habe auch die gleiche Box und komme nicht weiter. Habe alles bei euch gelesen und vielleicht hilft es mir dann weiter, wenn ich die 3 rpm habe.
Gruss Steffen

Hallo MartinD

habe die Datein gefunden. Habe Susu9.1 auch ohne Karte installiert. Manuell starten muss ich also immer die Befehle:

rcsmpppd start  u.s.w. eingeben?
Gruss Steffen

Hallo Steffen,

die Dateien hat sich Martin bei der SuSE 9.0 "ausgeliehen".

Download siehe hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/suse/i586



 

Hallo penguintux

Danke für die Info. Habe sie gefunden. Wie meint er das mit manuell starten? Habe es auch so gemacht ohne die Box und werde es dann probieren.
Gruss Steffen

Hallöche
hab mal ne Frage! Gibt es denn eine Patch CD, wo man diese Fehler mit dieser USB anglegenheit klären kann.

Gruss Steffen

Hallo an alle,
ich habe das Forum lange nicht gelesen, deshalb die späte Antwort.

Also bei der Installation habe ich die Teledat noch nicht angeschlossen, nach der Installation die Pakete installiert und die fxusb_CZ.ko kopiert. Dann habe ich die Teledat angeschlossen und mit Yast eingerichtet.
Danach liessen sich auch die beschriebenen Konsolenbefehle ausführen.

Bei jedem Start muss man jetzt noch als root "rcisdn start" ausführen, danach klappt kinternet wie gewohnt.

An Steffen: Hat es bei dir jetzt geklappt?
Ich hoffe auch, dass Suse bald einen offiziellen Patch rausbringt.


Übrigens kann man sich auch sparen, bei jedem Start "rcisdn start" einzugeben, wenn man die Teledat schon beim Booten startet,
Das habe ich so gemacht:

Im Verzeichnis /etc/init.d/ eine Datei "teledat" erstellen. (man muss als root angemeldet sein)
In diesem Verzeichnis werden die Skripte gespeichert, die beim Start automatisch ausgeführt werden können.

- In die Datei folgenden Text kopieren:


#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          teledat
# Required-Start:    postfix
# Required-Stop:    
# Default-Start:     5
# Default-Stop:      0 1 2 6
# Short-Description: teledat start
# Description:      teledat
### END INIT INFO
/usr/sbin/rcisdn start


Zum Schluss muss man die Datei noch ausführbar machen, entweder im Konqueror (im Systemverwaltungs-Modus):
Rechte Maustaste auf Datei ->Eigenschaften ->Berechtigungen ->Ausführbar anklicken.
Oder in der Konsole: In Verzeichnis /etc/init.d/ wechseln. Eingeben: chmod +x teledat

Nun kann man die Datei in den Startprozess einbinden:
Eingeben:   insserv teledat
   
Danach sollte die Teledat bei jedem Start wie gewohnt ohne zusätzliche Befehle funktionieren.

Gruß, Martin

Hallo MartinD

ja habe die Box per Update zum laufen gebracht.

Steffen

 :):)

 Hallo!!!

 Also ich musste Suse9.1 nochmal neu installieren hab mir
 nur das kernel-default  und das Kernel-source Patch Suse9.1
 (i386) bei Suse gezogen und auf CD gebrannt, die Suse9.1 auf
 den Pc gemacht, smpppd im Runlevel-Editor aktiviert, bei der
 Isdn konfiguration hab ich ippp0 auf manuell gestellt. Dann
 als root in der Konsole rcisdn start ausgeführt und es ging
 hab das Online-Update kpl. mit den Kerneln gemacht und jetzt
 immer noch ippp0 auf manuell stehen muss es aber nicht
 manuell als root (rcisdn start)ausführen geht auch so.

 Viele Grüsse
 :):)

Hallo,

Ich habe gerade gesehen, dass AVM jetzt einen Treiber für Suse 9.1 anbietet, und zwar für die Fritzcard USB, die baugleich mit der Teledat ist.
Den Treiber gibts bei
ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.usb/linux/suse.91/fcusb-suse9.1-3.11-04.tar.gz

Ich habe wie beschrieben erst mit YaST eingestellt, eine "FritzCard USB v2.0 "zu besitzen, alles normal konfiguriert, dann das Update von AVM ausgeführt, und es funktioniert.

Das selbe macht sicher auch das Kernelupdate, wie urmelchen beschrieben hat.

Gruß, Martin

Hallo zusammen :-)
erstmal vielen Dank an alle die hier eine Lösung für das Problem Teledat X120 mit 9.1. erarbeitet haben. Ich bin absoluter Newbie, daher nochmals eine Frage, ich installiere den neuen Treibe von AVM für meine Teledat X120, eine neuinstallation von 91.1  ohne Teledat ist nicht nötig. Dann binde ich wie gehabt den AVM Treiber über YaST ins System ein. Entferne den alten Teledat-Eintrag.
Und dann müsste das ganze eigendlich funktionieren, wenn ich die postings alle richtig verstanden habe. richtig?
Grüße
Tom

Hallo Tom,

die Postings hast du richtig verstanden.

Danke. Werde's heute abend mal probieren.
Hoffe das es klappt.

 ??? jetzt bin ich total am boden. ich hatte eigendlich gedacht, dass ich einfach nach dem entpacken des avm treibers die *.rpm datei starte und gut is. yast hat nach dem doppelklick pakete entpackt (?) allerdings habe ich am ende keine liste bekommen wie ich es eigendlich erwartet hatte. kann mir jemand helfen, ich weis nicht mehr was ich tun soll. ich hatte ja bereits erwähnt ich bin der absolute newbie.


« Andere: Fedora Core2 und WLAN Adapter Vigor USBSuse: Dateien umbenenen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...