Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 ;)
Hallo,Tom
Ich hoffe, ich kann dir mit folgender Supportseite weiterhelfen:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/oem91.html
Darauf wird das Problem über einen patch gelöst.
Bei mir hat es geklappt.
PS.
Nach Abschluß der Einträge und Konfiguration nicht das reboot vergessen.

Viel Glück

Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem mit der Teledat x120 und Suse 9.1.

Hat sich vielleicht jemand bemüht - eine genaue Installanleitung von vorne bis hinten inklusive der benötigten Dateien u.s.w., zu machen.

Für eine Zusendung dieser wäre ich sehr dankbar.
Zu wissen, welche Pakete man per Yast betreffend "ISDN" und "CAPI" installiert bzw. dann ausgetauscht werden müssen, wäre auch schön.

Besten Dank im voraus und Gruß,

Christoph

Hi Christoph
Der Patch von Suse beinhaltet eine ausführliche Installationsanleitung 8)
Es ist nur eine Datei einzufügen, umzubenennen und dann müsste es eigentlich funktionieren.
Viel Erfolg

 ;D hallo,
folgendermaßen hat es letztendlich bei mir funktioniert.
Linux nochmals installiert, allerdings ohne angeschlossene Teledat.
Dann wie beschrieben die Datei von Suse kopiert und umbenannt
(kann mir mal einer sagen, warum das ganze nicht funktioniert, wenn man
die Datei erst umbenennt und dann kopiert???komisch???).
Teledat eingestöbselt (manuell starten auswählen), Provider eingerichtet
(manuell starten auswählen) und reboot. Dann von manuell starten auf OnBoot umstellen. Fertig. Funzt echt super.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

greetz
Tom

hihi,...zusammen.
ich probier seit einiger zeit diese verflixte teledat zum laufen zu bringen...
schon angesprochener patch wurde unter suse 9.1 ordnungsgemäss einkopiert und umbenannt
yast findet die teledat und ich habe sie manuell konfiguriert.
doch kinternet gibt keinen mucks von sich
das ganze hängt an einem usb hub mit einer maus zusammen
bei den eingaben in der konsole die hier schon angesprochen wurden komme ich bis zum lezten schritt mit doch dann kommt die meldung,das der einkopierte patch nicht gefunden wird...dateiname weiss ich jetz nich auswendig.
die dateien die man aus suse 9.0 installieren sollte installiert yast nicht...sprich es passiert schlichtweg garnix...(muss ich da was besonderes beachten???)
da ich ein völliger anfänger bin,wäre ich froh wenn jemand einen link zu einer step-by-step anleitung hätte....ich hoffe das genügt an informationen erstmal.
im vorraus schonmal danke..

kappe

hi,
ich hatte am anfang das gleiche problem, genau wie du es beshreibst. versuche mal nicht über den hub zu gehen, wenn das geht. aber ich habe das ganze letztlich wirklich nur durch eine neuinstallation zum laufen bekommen. es hat bei mir aber nur funktioniert, wenn ich die standard-installation die suse vorschlägt installiere und dann pakete nach installiere. stecke auf jeden fall bei der neuinstallation die teledat aus.
ich hoffe dies hilft dir weiter.
tom

Hallo,

auch absoluter Linux Newbie - will endlich weg von MS. Habe beim lesen der Beiträge etwas die übersicht verloren. Also wenn man lediglich den Beitrag von SUSE liest, braucht man lediglich den Patch und alles wird gut.

Wie wichtig sind denn noch die anderen 3 Pakete.
M U S S   man die unbedingt installieren, damit's läuft? Und wie wichtig ist in diesem Zusammenhang die Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge und den Reboots zwischendurch?

Wie gesagt: ich bin absoluter Anfänger - also kann durchaus etwas ausführlichere Antworten vertragen.

Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich begreif das nicht - wieso bekommt das hier jeder hin, nur ich nicht.

Hab inzw. auch dieses AVM Treiber-Updater installiert. Das lustige ist, das wenn ich manuell die "falsche" ISDN-Karte AVM-Fritz-USB auswähle und "rcisdn start" in der Konsole eingebe - steht dort "done". Einwahl ins Internet funktioniert allerdings nicht. Anschl. ändere ich die Karte wieder manuell in Teledat, erscheint jedes mal:

"Setting up ISDN card cont0 DTAG Teledat X120    done
 Loading Driver contr0FATAL: Module fxusb_CZ not found.                                         failed"

Ich habe mehrfach das o.a. Modul in das entsprechende Verzeichnis einkopiert, reboot, ....nix geht! Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Inzwischen gibt's hier soviele Beiträge mit vielen Vorschlägen, die alle irgendwo mittendrin ansetzen - hat vielleicht einer die Geduld, mir nochmal alles von vorne mit allen Schritten zu erklären. Wäre sehr dankbar!

Gruß, The Funk

 :):)

 Hallo Linux Gemeinde

 Eine kleine Anleitung um das TeledatX120 Usb für's Internet zuüberreden mit der Suse9.1.

 Von hier (das ist die addie von der Suse Online Update Seite)
 http://www.suse.de/de/private/download/updates/91_i386.html
 
Das .rpm Paket   Kernel- default 2.6.5-7.104 (i586)   20MB
downloaden und es auf CD brennen. (dann kann man das .rpm immer wieder benutzen wenn's nötig ist)

Wenn Du die Suse9.1 installiert hast dann mache folgendes.

Mit Yast folgendes installieren.

Im Yast Kontrollzentrum links oben bei Suchen (avm) eingeben
im rechten Fenster (avmfritzcapi) auswählen und installieren. Als nächstes das Kernel - default rpm von der CD mit Yast installieren. (rpm mit der rechten Maustaste anklicken dort steht mit Yast installieren). Als nächstes nun das TeledatX120
konfigurieren. Bei ipp0 (das ist dort wo Du Deine Eigene Telefon Nr. eintragen mußt) stelle den Button auf (manuell).
Als nächstes öffne eine Konsole (das Icon mit der Muschel)
In der Konsole gebe folgendes ein.

 user # su (Leerzeichen) - ENTER
 user # rootpasswort       ENTER
 root # rcsmpppd (Leerzeichen) start ENTER
 root # insserv smpppd  ENTER
 root # rcisdn (Leerzeichen) start  ENTER  
 root # insserv rcisdn
 
 Nun die Konsole schliessen und ins Internet surfen gehen denn nun sollte das TeledatX120 überedet sein.

ps. fxusb ist in dem Kernel drin.
    Die Eingaben OHNE user # und root # denn die stehen schon dort
   su -  mit Passwort     = root in der Konsole

Viel Erfolg
Viele Grüsse
 :):)

« Letzte Änderung: 15.08.04, 21:07:21 von urmelchen »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die ausführliche Antwort. Nur um noch mal sicher zu gehen folgende Fragen:

1) Mit diesem Kernel-Update brauche ich also das in Beiträgen vorher erwähnte Patch und die 3 RPM-Pakete nicht mehr?!

2) Ab wann stöpsel ich das Teledat ein?

3) Sind irgendwelche Reboots und wann zwischen den Schritten notwendig?

Also ich habe gerade zum 5ten mal Suse 9.1 neu installiert, was mach ich als nächstes? Teledat einstöpseln, Kernel-Default installieren ... ??? (Ich tu nicht so hilfslos - ich bin's...!!!)

Danke für Eure Geduld!

Danke für die ausführliche Antwort. Nur um noch mal sicher zu gehen folgende Fragen:

1) Mit diesem Kernel-Update brauche ich also das in Beiträgen vorher erwähnte Patch und die 3 RPM-Pakete nicht mehr?!

2) Ab wann stöpsel ich das Teledat ein?

3) Sind irgendwelche Reboots und wann zwischen den Schritten notwendig?

Also ich habe gerade zum 5ten mal Suse 9.1 neu installiert, was mach ich als nächstes? Teledat einstöpseln, Kernel-Default installieren ... ??? (Ich tu nicht so hilfslos - ich bin's...!!!)

Danke für Eure Geduld!


Hallo,

 1) nee das Patch brauchst Du nicht mehr das ist in dem Kernel Paket schon drin und die 3 RPM Pakete brauchst Du auch nicht das war vor dem Patch Paket anstelle des Patch Paketes.


2) ein reboot wenn Du das Kernel - default .rpm installiert hast bekommst Du auch von Yast angezeigt sonst hast Du den neuen Kernel nicht in Gebrauch.

3) das Teledat erst einstöpseln wenn Du den neuen Kernel installiert hast und das reboot auch gemacht hast.

Nach dem installieren des Teledat kannst das mit der Konsole machen und surfen ohne nochmal reboot.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke für die ausführliche Antwort. Nur um noch mal sicher zu gehen folgende Fragen:

1) Mit diesem Kernel-Update brauche ich also das in Beiträgen vorher erwähnte Patch und die 3 RPM-Pakete nicht mehr?!

2) Ab wann stöpsel ich das Teledat ein?

3) Sind irgendwelche Reboots und wann zwischen den Schritten notwendig?

Also ich habe gerade zum 5ten mal Suse 9.1 neu installiert, was mach ich als nächstes? Teledat einstöpseln, Kernel-Default installieren ... ??? (Ich tu nicht so hilfslos - ich bin's...!!!)

Danke für Eure Geduld!


Hallo,

 1) nee das Patch brauchst Du nicht mehr das ist in dem Kernel Paket schon drin und die 3 RPM Pakete brauchst Du auch nicht das war vor dem Patch Paket anstelle des Patch Paketes.


2) ein reboot wenn Du das Kernel - default .rpm installiert hast bekommst Du auch von Yast angezeigt sonst hast Du den neuen Kernel nicht in Gebrauch.

3) das Teledat erst einstöpseln wenn Du den neuen Kernel installiert hast und das reboot auch gemacht hast.

Nach dem installieren des Teledat kannst das mit der Konsole machen und surfen ohne nochmal reboot.  

Eine Frage zum Schluss:
Warum soll ich denn erst (quasi auf'm Trockenen) die AVM Fritzcard installieren. Wofür soll das gut sein? Und anschl. (nach dem Kernel-Update) baue ich auf dieser Konfiguration auf - oder nutze ich die automatische Erkennung? Und lasse die AVM Fritzcard links liegen?

 :):)

Hallo,

 1) Yast anklicken dann im Yast Kontrollzentrum rechts auf Software installieren oder löschen klicken dann links oben bei Suche in die Zeile avm reinschreiben dann rechts avmfritzcapi anklicken und ein Häckchen rein machen und installieren.

2) das Kernel - default .rpm mit Yast installieren

3)rebooten das der neue Kernel in Gebrauch ist

4) Teledat einstöpseln

5) Netzwerkgeräte ISDN  das von Yast erkannte TeledatX120 auswählen  

6) Das Teledat ganz normal installieren nur bei ipp0 den Button auf manuel stellen.

7) Das mit der Konsole machen

8) Im Internet surfen

Bei 1 und 2 ist es egal was Du zuerst machst.

Das mit dem fxusb ...ok ist nur eine Notlösung wie Du ja bei Suse (OEM Patch)schon gelesen hast wenn Du das mit dem Kernel machst hast Du es schon drin im Kernel und mußt es nicht mehr hinein kopieren Deshalb das mit dem Kernel.
Viel Erfolg
Viele Grüsse


   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich liebe so etwas - an der ersten Hürde scheitere ich schon:

Ich finde "avmfritzcapi" nicht!!! Wenn ich bei Suche "avm" eingebe, erscheint bei mir rechts lediglich "avm_fcdsl"  - und wie der Zusatz "DSL" schon sagt, handelt es sich hierbei um Treiber für die Fritz!Card DSL. Das kann ja wohl nicht die richtige sein.

Wie wär es mit der Alternative über die ISDN-Installation zu gehen, und dort eines der AVM-Geräte (wahrscheinl. Fritz!Card USB v2.0) auszuwählen?! Führt das nicht zum selben Ziel?

Da ich keine Lust habe Suse zum 6ten Mal zu installieren, warte ich die Antwort ab. Vielen Dank!

 :):)

Hallo,

Hm also Yast anklicken dann im Yast - Kontrollzentrum Links oben Software anklicken dann rechts auf Software intallieren oder löschen anklicken.
Nun in dem Fenster muss links oben bei Filter: daneben Suche stehen.
Dann unten bei Suche in die Zeile avm reinschreiben und nun auf das Suche unter der Zeile anklicken.
Im rechten Fenster sieht man dann folgendes.
   Pakete
1) avmailgate
2) avm_fcdsl
3) avmfritzcapi
4) km_fcdsl
5) km_fritzcapi

Hier machst Du ein Häckchen (schwarz) rein bei 3) avmfritzcapi
mit der Maus links das Kästchen anklicken.
Dann unten auf Abhängigkeit prüfen klicken und auf Übernehmen klicken und die verlangte CD einlegen.
Wenn Yast das Paket installiert hat und SuSeconfig fertig ist Yast wieder schliessen und den Rest machen.
Viel Erfolg
Viele Grüsse
 :):)


« Andere: Fedora Core2 und WLAN Adapter Vigor USBSuse: Dateien umbenenen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...