Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.1 & MC

Hi
Ich möchte bei Suse 9.1 vom Midnight Commander eine Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Taskleiste legen, nur weis ich nicht wie?
Gibt es eventuell einen besseren z.B. Krusader oder so?
Gruß
Hans


Antworten zu Suse 9.1 & MC:

Hallo Hans,

die Frage ist hier zwar schon xmal beantwortet worden, aber damit Du nicht suchen brauchst....

Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops.

Neuerstellen->Datei->Verknüpfung zu Programm

Im aufgehenden Menü einen innvollen Namen eingeben z.B. Midnight Commander

auf den Reiter Programme klicken, in die Zeile Befehl mc eintragen, Erweiterte Optionen  klicken, in Terminal starten ankreuzen und  Ok klicken

Wenn das Programm aus einem Benutzeraccount als Root starten soll, musst Du noch auf >Als anderer Benutzer starten anklicken< und bei Benutzername root eingeben.




Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Penguintux
Danke für den Tipp. Ich kann mich noch an den Tipp  erinnern. Habe ihn mit Erfolg ausgeführt. Beim Installieren von Suse 9.1 ist versehndlich die Partition mit einen Tipps Foramtiert worden, somit ist mein Nachschlagwerk gelöscht.
Meine Frage ist, wenn ich hier im Forum einen Text markiere & kopiere, kann ich ihn in meiner Textdatei nicht einfügen. Wo muss ich was einstellen?
Gruss
Hans

Hallo Hans,

ich benutze oft den umgekehrten Weg, also Textdatei hier hineinkopieren. Sehr gut geht es mit Kate oder Kwrite. Konfigurieren brauchst du nichts.

Text von hier kopieren:

Beispielsweise kate starten

Linke Maustaste drücken und gedrückt halten um den gewünschten Abschnitt zu markieren. Rechtsklick -> kopieren

In das Textfeld von kate klicken-> Rechtsklick->einfügen

Anschließend auf Datei und Speichern unter klicken, Dateinamen vergeben z.B Icon anlegen.txt und im Zielverzeichnis speichern.

Fertig

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Ich mach das ja genauso wie Du, nur der Text von Computerhilfen läßt sich nicht kopieren, von anderen Seiten schon. Liegt das etwa an den Cookis?
Mein K3b brennt auch keine DVDs mehr. Habe schon auf Version 0.11.9 Upgedatet, hilft aber nicht.
Gruss
Hans

Hallo Hans,

vermute mal du benutzt den Konqueror zum Surfen. Da klappt es nicht mit der rechten Maustaste, sondern du musst, nachdem du die Textpassage makiert hast auf Bearbeiten->kopieren klicken. Dies betrifft allerdings auch andere KDE-Programme wie kate, Kmail, wenn Du aus einer Mail etwas hinauskopieren möchtest
Das Einfügen kannst Du wieder per Rechtsklick erledigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Wenn ich auf Antworten gehe, steht unten auch noch mal der Text, dieser läßt sich wie gewohnt Kopieren und Einfügen.

Gruss
Hans


« Drucker einstellen?!?mandrake oder suse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...