Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ knut:
Offensichtlich war Dir der hintergedanke entgangen:
es sollte immer nur eine platte angeschlossens ein,nie beide,daher auch der hinweis auf wechselrahmen.Ich verwende pro OS eien platte,jedoch ist immer nur eien platte eingebaut und "steuers" das system.Ein Bootmanger verwende ich deswegen nicht.

Ah, dan habe ich das falsch verstanden, ich dachte ich sollte ein BS für eine Platte verwenden. Eine frage noch: was versteht man den unter einen "wechelrahmen"?  Habe mal gegoogelt, aber da kammen nur Shop-Angebote zu Wechelrahmen, aber nicht die Erklärung was das eig. ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schreibfehler meinerseits:
Gemeint war ein wechselrahmen.Damit kann man bei IDE und SATA platten bei ausgeschaltetem rechner die platte tauschen.Das was die geschäfte im netz anbieten,wird schon stimmen.Es gibt welche mit kühlung und ohne.Mit Kühlung ist besser für die platten.
HIntergedanke war,das Du jedes Os erstmal in ruhe testen kannst,ohne Dir über einen Bootmanger gedanken machen zu können.
Eine platte Pro Os ist schon korrekt,wobei es schlauer ist,kleinere platten für das Os und große für die daten zu verwenden.Ist natürlich auch eine kostenfrage.

 

Zitat
schreibfehler meinerseits:
Gemeint war ein wechselrahmen.Damit kann man bei IDE und SATA platten bei ausgeschaltetem rechner die platte tauschen.Das was die geschäfte im netz anbieten,wird schon stimmen.Es gibt welche mit kühlung und ohne.Mit Kühlung ist besser für die platten.
HIntergedanke war,das Du jedes Os erstmal in ruhe testen kannst,ohne Dir über einen Bootmanger gedanken machen zu können.
Eine platte Pro Os ist schon korrekt,wobei es schlauer ist,kleinere platten für das Os und große für die daten zu verwenden.Ist natürlich auch eine kostenfrage.
@2
Schön reden! des Unsinn's!
und dann im Regen stehen lassen!

Wie du sicher aus den Thread entnehmen konntest ist das nach hinten losgegangen!

Einen Bootmanager hast du so oder so!

Testen kann man mit Live-CD's!

 
Zitat
Eine frage noch: was versteht man den unter einen "wechelrahmen"? 
erstmal vergessen!

 
Zitat
Ah, dan habe ich das falsch verstanden, ich dachte ich sollte ein BS für eine Platte verwenden.
Ja das ist möglich, aber nicht nötig!

Wie groß ist die Platte auf der Windows installiert ist!


 

Also die Platte ist 60 BG groß!  und die Partion in der Windows Installiert worden ist, ist 20 GB Groß

Der Rest also die 40GB sind freier unpartitionierter Bereich oder in der Windows-Datenträgerverwaltung nicht zugeordneter Bereich (schwarz) markiert?

Die Restlichen 40 GB ist ein Partionierter Bereich :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Restlichen 40 GB ist ein Partionierter Bereich :)

Dann die Partition löschen, wenn Du die nicht zum speichern von Daten brauchst, da Linux eigene Partitionen erstellt und sich nicht auf eine Windowspartition installiert. 
« Letzte Änderung: 07.10.09, 19:29:10 von ignaz »

Also, ich habe jetzt als ersten Windows neu aufgesetzt.  Habe zwei Festplatten angeschlossen, die eine ist 120 GB groß und die andere 60 GB groß.  Habe die 120'er in zwei Partionen auffgeteil, einmal in 75 GB(für Musik,Spiele etc) und einmal in 45 GB (Für Programme).  So dan habe ich die 60'er Platte auch nochmal in zwei Partionen aufgeteilt, ich habe zwei 30 GB Partionen erstellt. Auf der einen Partion habe ich Win. draufgemacht und auf der anderen Partion will ich Linux draufmachen!

@ignaz
Wenn ich die 30 GB Partion lösche und jetzt Linux Installieren will, erstellt er dan automatisch eine 30 GB Partion wo er dan Linux draufmacht? Oder wie ist das?  Habe gerade schon versucht Linux zu Installieren, aber da kam dan am Ende irgendsoeine Warnung, das wenn ich vortsetze alle Daten auf dieser Festplatte gelöscht oder Formatiert werden!  Und das ist ja nicht so schön, da ich ja Windows auch noch auf dieder Festplatte habe :-\

 

Zitat
erstellt er dan automatisch eine 30 GB Partion wo er dan Linux draufmacht? Oder wie ist das?   
du wirst doch gefragt wohin es installiert werden soll!

das musst du halt lesen! - Linux ist halt ein BS bei dem du viiiieeeel lesen musst

deine Option wäre freien Platz benutzen!

Aber aufpassen das die richtige HDD benutzt wird!

Arr  habe jetzt Linux versehentlich auf die gleiche Partion wie Windows draufinstalliert!  Ist das schlimm, also wird mein System dadurch langsammer??  Bis jetzt merke ich noch nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

 

Zitat
habe jetzt Linux versehentlich auf die gleiche Partion wie Windows draufinstalliert!  Ist das schlimm, also wird mein System dadurch langsammer

nein langsamer geht dies meiner Meinung nach nicht, da linux nichts mit Windows zutun hat, und auch keine Windows-Resourcen verbraucht, du hast lediglich weniger freien Speicherplatz auf dieser Platte.

gruss

Hardy1979
 
« Letzte Änderung: 13.10.09, 18:43:50 von Hardy1979 »

Dan bin ich ja beruight :)

Achja, und wenn ich mich jetzt doch beschließen sollte, dass ich Linux  doch lieber auf zwei getrennte Partionen/Platten haben will, wie könnte ich Linux dan auf der Platte wo es gerade drauf ist wegbekommen?? Partion Löschen geht ja schlecht^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

schaue dir dafür folgenden Artikel an

http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu_umziehen

gruss

Hardy1979

Zum Testen eignen sich auch und besonders LiveCDs.
Beim Installieren sind keine getrennten Platten erforderlich aber unbedingt getrennte Partitionen anzuraten.

Entscheiden welche LinuxDistro(s)

Am Besten Windows defragmentieren
Daten sichern
LiveCD einlegen und booten
GParted starten
Windows Partition verkleinern
2 weitere Partitionen anlegen
1 große erweiterte für logische Laufwerke
1 kleine primäre (2x die Größe vom RAM als Linux-SWAP)
als logische Laufwerke: mindestens eine Datenpartition (NTFS so kannst Du von Windows und Linux zugreifen)
+ für jede LinuxDistro mindestens eine Partition (ext3 formatieren)
jetzt den Installer rennen lassen für Linux installation und den Anweisungen folgen

Du musst Dich entscheiden ob Du Grub als bootloader oder ob Du den Windowsbootloader verwenden willst. Mir ist 2teres lieber aber für Anfänger ist Grub automatisch installieren lassen einfacher.

====================================
Ich sehe Du hast schon installiert:
schaue mittels GParted ob du getrennte Partitionen hast oder ob Du alles schön durchgemischt hast was nicht gerade so toll wäre.


 

« Letzte Änderung: 16.10.09, 23:16:38 von computerophil »

« Linux / Unix: hallo, ich habe ein großes problem!!! Von linux auf Windows!!Linux / Unix: umts unter suse 11.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...