Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLan Suse 9.1

Hallo,

meine  WLAN Karte blinkt jetzt zwar, nachdem ich ihr mit dem NDISWRAPPER einen Treiber verpasst hab, aber dem AP findet sie nicht – und kann auch keine Verbindung zum Internet aufbauen.

Hab Suse 9.1. – WLAN-Karte: Belkin 6001

Wenn ich rcnetwork restart mache schreibt er:
unteranderm:

wlan0   (DHCP) .....no IP address yet..... backgrounding        waiting

setting up service network done


Die Karteneinstellungen im YAST:
Typ Netzwerkkarte: wlan0
   Automatische Adr.vergabe (mit DHCP)

Rechnername linux
   X hostname über DHCP ändern

Standardgateway nix
Name der Hardwarekonfiguration: static-0
Modulname ndiswrapper

Funkgeräteinstellung: Betriebsmodus verwaltet
Netzwerkname: any
Sonst keine weitern Einträge

Der AP ist ein Siemens Gigasett SE 105
Was kann ich machen, damit ich online komme? – unter windo klappt es - ist so konfiguriert, dass man ohne Verschlüsselung und ohne ssid rein kommt.

Danke für die Hilfe

Oliver


Antworten zu WLan Suse 9.1:

hALLO,

installiere dir das Paket hostap mit yast. Paketbeschreibung: Turns your Wlancard into an AccessPoint.

Außerdem sehr hilfreich ist kwifimanager.

Er hat doch nen Accesspoint, das ist also überflüssig bzw. wird überhaupt nicht funktionieren.

Versuch's doch mal mit einer festen IP, dem AP als Gateway und ohne Hostnamenänderung (!)

HI

hab das gleiche Problem mit vigor510.

hab im internet bissl rumgeguckt und unter anderem den befehl "route" gefunden. da wird mein wlan garnich mit aufgezählt.

könnt es was damit zu tun haben (das es zwar als netzwerkkarte dasteht aber nich wirklich als das erkannt wird) ??? ?

bye steffi

Hallo!

Hatte dasselbe Problem.Du mußt in /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 die Zeile DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE='yes' einfügen.So hat es bei mir funktioniert.


« Suse: Upgrade KDESuse: Brennproblem 104'er Kernel gefixt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...