Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sei nicht sauer, habs gemacht und hinterher nochmal alleine rumprobiert.


Domain=[TUX] OS=[Unix] Server=[Samba 3.4.2-1.1.3.1-2229-SUSE-SL11.2]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        FREIGABE        Disk      samba
        IPC$            IPC       IPC Service (Samba Server Version 3.4.2-1.1.3.1-2229-SUSE-SL11.2)
Domain=[TUX] OS=[Unix] Server=[Samba 3.4.2-1.1.3.1-2229-SUSE-SL11.2]

        Server               Comment
        ---------            -------
        LINUX-W8XR           Samba Server Version 3.4.2-1.1.3.1-2229-SUSE-SL1

        Workgroup            Master
        ---------            -------
        TUX                  LINUX-W8XR
 

Hast Du  bevor Du Probleme hattest am Netbios-Namen rumgeändert?
Sieh mal nach Fehlermeldungen in den Dateien
/var/log/samba/log.smbd   und
/var/log/samba/log.nmbd

 

Deine Auflösung ist so korrekt.

jetzt müßte von Windows aus ein Zugriff gelingen auf das Verzeichnis "/tmp"

und zwar ohne Authentifizierung, da ja hoffentlich die Einstellungen so sind wie gepostet!

Zur Not Computer suchen erstmal per IP dann per NetBIOS-Namen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nur mal zur allgemeinen Info:

netbios name 
Dieser Parameter bietet die Möglichkeit, den Namen zu setzen, über den der Samba-Server im Windows-Netzwerk angesprochen wird. Wird er nicht angegeben, so verwendet Samba automatisch den Hostnamen des Linuxrechners auf dem Samba läuft. Der Netbiosname und er Linuxhostname muss nicht identisch sein.

SAMBA ist in zwei Teildienste aufgeteilt, dem SMB Daemon und dem NMB Daemon. Ersterer bietet die File-Service-Dienste, letzterer die WINS Name-Services-Dienste an. Damit die Namensauflösung klappt und der Sambaserver im Windowsnetz gefunden wird,muss auch der NMB-Dienst laufen. ( rcnmb start ENTER ). Damit das bei jedem Rechnerstart automatisch geschieht : yast->System->Runlevel->Expertenmodus. Hier im Runlevel 3 und 5 smb und nmb aktivieren.

Have Fun 

 

Zitat
nur mal zur allgemeinen Info: 
...
Der Netbiosname und er Linuxhostname muss nicht identisch sein,
das ist soweit richtig, nur auflösbar sollte er sein!

a: der Hostname
b: der NetBIOS-Name
und wenn ein NetBIOS-Name gesetzt ist, der nicht auflösbar ist!
dann funktioniertes allerdings nicht!
So wie hier!

Weil in so einen schönen Windowsnetz die Namensauflösung per NetBIOS passiert, solange kein funktionierendes
DNS vorhanden ist was hier auch nicht der Fall ist!

Und ein deutliches Anzeichen das es so ist, war ja das die IP funktioniert hat aber leider der Name nicht!

So, da bin ich wieder.
Der Zugriff von Windows aus funktioniert weiterhin nur über IP-Adresse , mit Namen funktioniert es immer noch nicht.
Von Linux kann ich auf tmp zugreifen.

Ja, ich habe den Namen 2x geändert, vorher gings.

 

 

Zitat
Der Zugriff von Windows aus funktioniert weiterhin nur über IP-Adresse , mit Namen funktioniert es immer noch nicht
Hast du deinen LINUX-PC mit den "richtigen" Namen in  dder Windows "/etc/hosts" eingetragen

mal ein IPCONFIG /ALL vom WIN-PC

 
Zitat
Von Linux kann ich auf tmp zugreifen.
und von Windows per IP?

 
Zitat
Ja, ich habe den Namen 2x geändert, vorher gings.
Toll welcher steht wie drin?
Samba danach neu gestartet?

Hast du nun endlich die Datei so übernommen wie die gepostet ist!

Die Datei habe ich übernommen wie gepostet. Samba auch neu gestartet, der Name steht jetzt überall drin als LINUX-W8XR, auch am Windows-Rechner in hosts. Wie ich bereits schrieb funktioniert der Zugriff von Windows über IP, aber nicht mit Namen.
Die Probleme traten auf, nachdem ich das 2.Mal den Netbios-Namen geändert hatte.

die datei so wie sie ist funktioniert an jedem Samba-Server

Wenn es per IP klappt und per Namen nicht ist das ein Namensauflöseproblem!

wie sieht ein

ping LINUX-W8XR
von Windowsrechner aus?

poste die hosts von Linux und Windows
so wie ein IPCONFIG /ALL und ein ifconfig!
 

Ich vermute, dass Du min. 2 Netzwerkarten hast. Damit ist es schon mehrfach zu Problemen gekommen.

Versuch Folgendes:
1./etc/init.d/smb stop
2./etc/init.d/nmb stop
3.smb.conf anpassen(Deine 1.Version war schon okay so -Netbios-Namen so vergeben, wie es Dir gefällt)
4.folgende Zeile in den Global-Teil der smb.conf einfügen:
 interfaces    = lo eth0
 (wenn Du Samba an Deine 1. Karte binden willst sonst entsprechend eth1 usw.)
5. Windows-Rechner runterfahren!
6.Netzwerkkarten, an die Samba nicht gebunden werden soll-> runterfahren!!!
7.nmb+smb starten
8.Windows-Rechner starten

 Die Reihenfolge einhalten!
-> sollte jetzt wie gewünscht funktionieren

Frohe Weihnachten!

 

Habe ich vergessen:
Hinterher kannst Du Deine anderen Karten natürlich wieder starten und normal weiterarbeiten.

 

Zitat
Ich vermute, dass Du min. 2 Netzwerkarten hast. Damit ist es schon mehrfach zu Problemen gekommen.

Das werden wir nach ifconfig wissen, bis hier Vermutungen
Wie so sollte es zu Problemen führen?
Zitat
1./etc/init.d/smb stop
2./etc/init.d/nmb stop 
schon mehrfach erledigt!
 
Zitat
3.smb.conf anpassen(Deine 1.Version war schon okay so -Netbios-Namen so vergeben, wie es Dir gefällt)
suboptimal! - Haben ja schon gesehen/gemerkt das es nicht funktioniert!

 
Zitat
4.folgende Zeile in den Global-Teil der smb.conf einfügen:
 interfaces    = lo eth0
Diese Zeile allein unnötig - bringt nur in Zusammenhang mit
"bind interfaces only = yes"

was, weil sonst dennoch alle Interface gebunden werden
 
Zitat
5. Windows-Rechner runterfahren!
sicherlich schon mehr getan, weil das Problem ist ja nun schon tage alt!

 
Zitat
6.Netzwerkkarten, an die Samba nicht gebunden werden soll-> runterfahren!!!
macht nur Sinn wenn tatsächlich mehere Karten drin sein sollten was meist nicht der Fall ist!

 
Zitat
7.nmb+smb starten
siehe Pkt 1

 
Zitat
8.Windows-Rechner starten
siehe Pkt 5

Alees in allen Per IP klappt es, per Namen nicht was auf ein Namens Problem hindeutet!
Und dazu ist
 
Zitat
Netbios-Namen so vergeben, wie es Dir gefällt)
am wenigstens brauchbar!
vllt. eher noch NetBIOS Namen auskommentieren!

Halte jede Wette, dass danach  das Problem erledigt ist. (eigene bittere Erfahrung + Google).
und Fehlermeldungen wie:
"  Unable to sync browse lists in this workgroup. "
in der /var/log/log.nmbd (die der TO uns leider vorenthalten hat, aber mit Sicherheit vorhanden waren) sollten dann der Vergangenheit angehören.
Es geht hierbei ganz schlicht um die Reihenfolge. Der TO solls erst mal ausprobieren. Im Übrigen wäre bei fehlerhaften Freigaben ein Zugriff über IP nicht möglich gewesen.

 

Zitat
Im Übrigen wäre bei fehlerhaften Freigaben ein Zugriff über IP nicht möglich gewesen. 
Keiner spricht von fehlerhaften freigaben

letzte gepostete smb.conf, wenn so übernommen, müßte funktionieren.

und was der TO ja auch schrieb', allerdings nur per IP, nicht per Namen.
also bedeutet das schon mal das die Freigaben richtig gesetzt sind, das der Zugriff möglich ist, eben nur halt per Namen nicht, was durch aus schon an der falschen Schreibweise liegen kann.

das Neustarten des Win-PC, wie auch das Neustarten des samba-Server bewirken nur ein löschen der Browselisten und die dadurch erzwungene Neuwahl des Masterbrowsers.
Was ein nacheinander Neustarten der PC's bzw Dienste nicht unbedingt zur Beruhigung des Netzes führt,
Weil erneute Wahlen auf gerufen werden und zum Neuerstellen der Liste führt.

deshalb wäre das hier schon mal interessant
 
Zitat
ping LINUX-W8XR
von Windowsrechner aus?

poste die hosts von Linux und Windows
so wie ein IPCONFIG /ALL und ein ifconfig!

Hallo und frohe Weihnachten euch allen!
mein Samba funktioniert jetzt, habe alles genau befolgt(reihenfolge) und mit meiner alten conf.
mir ist aber unklar wie ihr das mit den Fehlern(die standen wirklich so drin) und den Netzwerkarten wissen konntet - es sind sogar 3! und was das damit zutun hat.
trotzdem vielen Dank
Bernd


« Windows XP: windows funkt nicht mehr / formatiere sachen wiederherstellen - mit KnoppixUbuntu: Iptables - nur Lan Zugriff - Verständnisfrage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...