Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installation klappt nicht

Hi
mein problem :
windows ist abgeraucht und ich habe mir jetzt open suse 1,12 heruntergeladen, mit CDburnerXP iso auf die DVD gebrannt und dan versucht open suse zu installieren ich kommme so weit bis die Installation beginnt, also alles eingestellt wurde , danach kommt aber eine fehlermeldung
Windows Partiton konnte nicht verkleinert werde. (oder so änlich) Installation abgebrochen. Noch zur info da windows abgeraucht ist habe ch eine reüeratur mit der win. CD versucht finde aber den seriencode nichtmehr weshalb ich jetzt auf linux/open suse umsteigen möchte.
Vileicht muss ich die Festplatte noch Formatiren ich wüsste aber nicht wie ich das machen soll, da ich keine möglichkeit habe in irgendein betribsprogramm reinzukommen.


Antworten zu Suse: Installation klappt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Vileicht muss ich die Festplatte noch Formatiren ich wüsste aber nicht wie ich das machen soll, da ich keine möglichkeit habe in irgendein betribsprogramm reinzukommen.

mit einer Live-cd kannst du bestimmt booten  ;), danach kannst du mit gparted deine Partition ändern.

schaue mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Karmic_Koala

gruss

Hardy1979

 

mit der windows cd komme ich in eine befehlszeile und kan dort dan versuchen die Fetsplatten zu formatiren aber welcher befhel muss ich dan eingeben? Es handelt sich um win xp professionell.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
mit der windows cd komme ich in eine befehlszeile und kan dort dan versuchen die Fetsplatten zu formatiren aber welcher befhel muss ich dan eingeben? Es handelt sich um win xp professionell.

versuche es mal mit

 format c:
gruss

Hardy1979

Bei der SuSE-Installation wird Dir ein Partitionierungsvorschlag gemacht. Den kannst Du annehmen (hast Du wohl auch), verändern oder eine eigene Partitionierung erstellen. Dabei kannst Du die Windows-Partition löschen, eine neue für Linux erstellen und das ganze mit einem geeigneten Dateisystem formatieren.

ich bin gerade dabie die Festplatte zu formatiren, wird wol die einfachsate methode sein windows endgültig zu löschen (mir kommt auch nie wieder windows auf den PC) danach kan ich suse ganz normal installiren, denk ich mal
übrigens das mit der partition hat nicht geklappt, das habe ich natürlich als erstes versucht, aber trotzdem THX

ich muss noch ewtas hinzufügen und zwar ist das ein relativ alter PC (kp wie alt) und deswegen werde ich nciht auf ihm ziocken sonder auf meinem zweit pc , sobald ich einen neuen PC habe muss ich wahrscheinlich wider auf windows wechseln den ich denke nicht das für windows programierte spiele auf linux/suse laufen

Du wirst die frisch formatierte Windows-Partition hinterher sowieso löschen wenn Du nur ein Linux installieren möchtest.

Dass vorhandene Partitionen nicht gelöscht werden können, habe ich noch nicht erlebt.

Egal, Hauptsache es funktioniert. Viel Glück.
 :)

hmmmm suse installirt und erst gedacht sieht eigentlich aus wie windows! aber alles irgendwie anders , glaube ich brauch bis weinachten bis ich des check

hmmmm suse installirt und erst gedacht sieht eigentlich aus wie windows! aber alles irgendwie anders , glaube ich brauch bis weinachten bis ich des check

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

 

Zitat
Zitat einfügen
hmmmm suse installirt und erst gedacht sieht eigentlich aus wie windows! aber alles irgendwie anders , glaube ich brauch bis weinachten bis ich des check 

also, wenn du OpenSuSE zu Weihnachten schon checkst, da verneige ich mich vor dir.  ;)

Ich benutze jetzt schon mehrere Jahre ausschliesslich Linux-Distributionen, und lerne immerwieder etwas neues dazu.

aber hier hast du noch einige Einsteigerhilfen, die dich weiterbringen werden.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-279699-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html

gruss

Hardy1979

naja erlich gesagt nervt es mich as mein wlan stick nicht linux kompatible ist.....naja bald ein neuer pc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
naja erlich gesagt nervt es mich as mein wlan stick nicht linux kompatible ist.....naja bald ein neuer pc 

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du dein Wlan Stick nicht zum laufen kriegst.

gebe uns doch mal einige Infos in Bezug auf deinen Wlan Stick

öffne dazu die Konsole (Terminal), gebe folgende Befehle ein, und poste hier die Ausgaben

INFO: möglicherweise brauchst du root-rechte für die Ausgaben, daher werde mit folgendem Befehl Root: su ENTER

 lsusb
iwconfig
lsmod
ifconfig

root beendest du mit dem Befehl: exit ENTER

gruss

Hardy1979

« Suse: Kaffeine oeffnenSuse: Bluray Player über OpenSuSE 11.1 VDR mit dem I-Net verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...