Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse auf Medion-Notebook ?

Hallo,
auf mein neues Aldi-Medion-Notebook möchte ich Suse 11.2 aufspielen. Jetzt war es aber nicht möglich eine Kumbutu Live CD auszuprobieren. Der Bildschirm blieb schwarz. Heißt das nun ich kann auch kein Linux installieren ? Hab es nicht ausprobiert, da ich befürchte etwas zu zerstören.
Gruß Togo


Antworten zu Suse: Suse auf Medion-Notebook ?:

Das kann auch an deiner Live-CD liegen. Zu schnell gebrannt, Fehlerhaft usw.
Am besten noch eine andere Live-CD testen, wie z.B. OpenSuse.
Geh einfach mal auf www.opensuse.org, lade dir dort die Live-CD herunter und brenne das Image langsam.

Ach ja, wäre ja auch nett, wenn du uns mitteilen würdest, welches Notebook du hast. Medion baut viele, und Aldi verkauft auch viele.

Hallo,
danke für's antworten.
Ich habe das Akoya P6622 Notebook.
Die Live CD habe ich vorher mit meinem alten IBM Notebook ausprobiert und da lief sie problemlos.
Gruß Togo

Ah das ist der Medion mit dem Doppelgrafik-chip. Da wird je nach Bedarf oder Anwendung der Grafikchip angewählt, der einem gewissen Profil entspricht. Das passiert während dem laufenden Betrieb. Unter Linux derzeit schwierig, da eine Umstellung auf einen anderen Grafikchip ein Neustart des XServers erfordert. so hab ich das mal gelesen.
So wie es aussieht, musst du einen Grafikchip deaktivieren, um Linux zumindest im Live-Modus zu starten.

Hallo,
das heißt also, ich muß warten bis die Suse soweit ist, mit 2 Grafikchips zu arbeiten ?
Gibt es eine andere Linux Distribution die dies bereits kann ?
Gruß Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit zwei oder gar mehr Grafikkarten(chips) umzugehen, ist mit einer Linuxdistribution schon seit vielen Jahren möglich. Nach der Installation lässt sich das auch einrichten. Eine LiveCD ist jedoch darauf nicht vorbereitet und geht von einer alleinigen Grafiklösung aus. Abhilfe, um trotzdem was zu sehen, sind entsprechende Bootparameter zu setzen, welche man bei openSuse in die Zeile Bootoptionen vor dem Start in den Bootmanager tippen kann.

Have Fun

Hallo,
Ist das Einrichten der Grafikchips nach der Installation auch für jemanden wie mich, der nicht so fit am Computer ist, möglich ?
Ich möchte Suse 11.2 installieren.
Gruß Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sofern der Bildschirm beim Start von der InstallationsDVD schwarze Schrift auf schwarzem Grund zeigt, musst du neben der deutschen Sprache über die Funktionstasten vesa als Grafikauflösung für die Installation wählen. Wenn du Glück hast, bewerkstelligt die Installationsroutine die Konfiguration der grafischen Umgebung automatisch, falls nicht hilft dir das Konfigurationswerkzeug sax2.
Hier kannst du dich schon mal einlesen:
http://de.opensuse.org/Dokumentation

Have Fun

Hallo,
vielen Dank, werde mich nächstes Wochenende dranmachen.
Gruß Togo

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Nach Installation von DVD bootet der PC Opensuse 11.2 bis ...HAL daemon..., Schrift weiß auf schwarz, und dann bricht er ab, der Bildschirm bleibt nur noch schwarz. Booten in safemode war genau gleich. Bootoption "vga=..." entfernt, dafür "init 3" gebootet, brachte nix.
Es wäre schade, wenn ich Linux nicht nutzen könnte. Ich brauche es nämlich, um mit meinem Drucker OKI b4250 drucken zu können. Windows 7 unterstütz keinen Treiber dafür, Oki hat die Unterstützung dafür eingestellt - gibt es also auch in Zukunft nicht. Über Opensuse 11.2 könnte ich aber drucken.

Wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.
Atilla123

Hallo,

mit zwei oder gar mehr Grafikkarten(chips) umzugehen, ist mit einer Linuxdistribution schon seit vielen Jahren möglich. Nach der Installation lässt sich das auch einrichten. Eine LiveCD ist jedoch darauf nicht vorbereitet und geht von einer alleinigen Grafiklösung aus. Abhilfe, um trotzdem was zu sehen, sind entsprechende Bootparameter zu setzen, welche man bei openSuse in die Zeile Bootoptionen vor dem Start in den Bootmanager tippen kann.

Have Fun

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Nach Installation von DVD bootet der PC Opensuse 11.2 bis ...HAL daemon..., Schrift weiß auf schwarz, und dann bricht er ab, der Bildschirm bleibt nur noch schwarz. Booten in safemode war genau gleich. Bootoption "vga=..." entfernt, dafür "init 3" gebootet, brachte nix.
Es wäre schade, wenn ich Linux nicht nutzen könnte. Ich brauche es nämlich, um mit meinem Drucker OKI b4250 drucken zu können. Windows 7 unterstütz keinen Treiber dafür, Oki hat die Unterstützung dafür eingestellt - gibt es also auch in Zukunft nicht. Über Opensuse 11.2 könnte ich aber drucken.

Wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.
Atilla123

Zitat von: Dr. SuSE am 21.02.10, 21:37:47
Hallo,

mit zwei oder gar mehr Grafikkarten(chips) umzugehen, ist mit einer Linuxdistribution schon seit vielen Jahren möglich. Nach der Installation lässt sich das auch einrichten. Eine LiveCD ist jedoch darauf nicht vorbereitet und geht von einer alleinigen Grafiklösung aus. Abhilfe, um trotzdem was zu sehen, sind entsprechende Bootparameter zu setzen, welche man bei openSuse in die Zeile Bootoptionen vor dem Start in den Bootmanager tippen kann.

Have Fun 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Live-CD bootet kommt da doch ein auswahlbildschirm. Dort kannst du die Grafikoptionen wählen, einfach Option
"vesa" wählen. so wie Dr. Suse es weiter oben beschrieben hatte 

Wenn die Live-CD bootet kommt da doch ein auswahlbildschirm. Dort kannst du die Grafikoptionen wählen, einfach Option
"vesa" wählen. so wie Dr. Suse es weiter oben beschrieben hatte 

Vielen Dank,
aber es ist keine Live-CD, sondern DVD.iso. Es ist alles installiert, partitioniert, doch der Bootvorgang endet im Dunkeln.

Ich werde jetzt nochmals installieren und vesa wählen, vielleicht hilft es.

Danke.
attila123

PS:
Opensuse 11.2 eben neu installiert, vesa gewählt, Ergebnis unverändert. Nach ...starting HAL daemon... wird der Bildschirm dunkel, die Leuchtdiode am Akoya dunkel. Das heißt, der PC bootet von GRUB, wahlweise Windows 7 (funktioniert) oder Opensuse 11.2, bei Opensuse leider in die Dunkelheit.





Zitat eines eigenen Eintrags:
Hallo,
PC mit Windows 7 Home Premium und Opensuse 11.2. Nach Installation von DVD.iso bootet der PC (MEDION akoya p6622) Opensuse 11.2 bis ...HAL daemon..., Schrift weiß auf schwarz, und dann bricht er ab, der Bildschirm bleibt nur noch schwarz. Booten in safemode war genau gleich. Bootoption 'vga=...' entfernt, dafür 'init 3' gebootet, brachte nix.
Es wäre schade, wenn ich Linux nicht nutzen könnte.Unter anderem brauche ich es nämlich, um mit meinem Drucker OKI b4250 drucken zu können. Windows 7 unterstütz keinen Treiber dafür, Oki hat die Unterstützung dafür eingestellt - gibt es also auch in Zukunft nicht. Über Opensuse 11.2 könnte ich aber drucken.

Wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.
Atilla123


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.
Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:
Opensuse 11.2 installiert.

PC:MEDION-Notebook akoya p6622.
Name   Intel(R) Graphics Media Accelerator HD
PNP-Gerätekennung   PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_10D217C0&REV_12\3&11583659&0&10
Adaptertyp   Intel(R) Graphics Media Accelerator HD (Core i3), Intel Corporation-kompatibel
Adapterbeschreibung   Intel(R) Graphics Media Accelerator HD
Betriebsystemname   Microsoft Windows 7 Home Premium
Version   6.1.7600 Build 7600
Weitere Betriebsystembeschreibung    Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller   Microsoft Corporation
Systemname   
Systemhersteller   MEDION
Systemmodell   P6622
Systemtyp   X86-basierter PC
Prozessor   Intel(R) Core(TM) i3 CPU       M 350  @ 2.27GHz, 2261 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum   American Megatrends Inc. 4.6.3, 15.01.2010
SMBIOS-Version   2.6
Windows-Verzeichnis   C:\Windows
Systemverzeichnis   C:\Windows\system32
Startgerät   \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema   Deutschland
Hardwareabstraktionsebene   Version = '6.1.7600.16385'
Benutzername   pm-PC\pm
Zeitzone   Mitteleuropäische Zeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM)   4,00 GB
Gesamter realer Speicher   3,18 GB
Verfügbarer realer Speicher   2,23 GB
Gesamter virtueller Speicher   6,35 GB
Verfügbarer virtueller Speicher   5,31 GB
Größe der Auslagerungsdatei   3,18 GB
Auslagerungsdatei   C:\pagefile.sys


Name   Intel(R) Graphics Media Accelerator HD
PNP-Gerätekennung   PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_10D217C0&REV_12\3&11583659&0&10
Adaptertyp   Intel(R) Graphics Media Accelerator HD (Core i3), Intel Corporation-kompatibel
Adapterbeschreibung   Intel(R) Graphics Media Accelerator HD
Adapter-RAM   1,37 GB (1.471.432.704 Bytes)
Installierte Treiber   igdumdx32.dll,igd10umd32.dll
Treiberversion   8.15.10.2008
INF-Datei   oem10.inf (Abschnitt iILKM0)
Farbebenen   Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge   Nicht verfügbar
Auflösung   Nicht verfügbar
Bits/Pixel   Nicht verfügbar
Speicheradresse   0xFB400000-0xFB7FFFFF
Speicheradresse   0xD0000000-0xDFFFFFFF
E/A-Port   0x0000F080-0x0000F087
IRQ-Kanal   IRQ 4294967290
E/A-Port   0x000003B0-0x000003BB
E/A-Port   0x000003C0-0x000003DF
Speicheradresse   0xA0000-0xBFFFF
Treiber   c:\windows\system32\drivers\igdkmd32.sys (8.15.10.2008, 5,94 MB (6.232.576 Bytes), 18.01.2010 04:21)
   
Name   NVIDIA GeForce 310M
PNP-Gerätekennung   PCI\VEN_10DE&DEV_0A72&SUBSYS_10D217C0&REV_A2\4&117A8588&0&0008
Adaptertyp   GeForce 310M, NVIDIA-kompatibel
Adapterbeschreibung   NVIDIA GeForce 310M
Adapter-RAM   512,00 MB (536.870.912 Bytes)
Installierte Treiber   nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll,nvwgf2um.dll
Treiberversion   8.16.11.8871
INF-Datei   oem17.inf (Abschnitt Section014)
Farbebenen   Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge   4294967296
Auflösung   1366 x 768 x 60 Hz
Bits/Pixel   32
Speicheradresse   0xFA000000-0xFB0FFFFF
Speicheradresse   0xE0000000-0xF1FFFFFF
Speicheradresse   0xF0000000-0xF1FFFFFF
E/A-Port   0x0000EF80-0x0000EFFF
IRQ-Kanal   IRQ 16
Treiber   c:\windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys (8.16.11.8871, 9,50 MB (9.957.576 Bytes), 19.01.2010 18:24)






Zitat von: Dr. SuSE am 21.02.10, 21:37:47
Hallo,

mit zwei oder gar mehr Grafikkarten(chips) umzugehen, ist mit einer Linuxdistribution schon seit vielen Jahren möglich. Nach der Installation lässt sich das auch einrichten. Eine LiveCD ist jedoch darauf nicht vorbereitet und geht von einer alleinigen Grafiklösung aus. Abhilfe, um trotzdem was zu sehen, sind entsprechende Bootparameter zu setzen, welche man bei openSuse in die Zeile Bootoptionen vor dem Start in den Bootmanager tippen kann.

Have Fun   
« Letzte Änderung: 01.03.10, 10:18:06 von attila123 »

« Suse: Benutzer zugeschnittene InstallationUbuntu: Ubuntu 9.10 zu server machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...