Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SUSE 10.3 & Ubuntu

***mademobile***Hallo Forum User

als Linux Newbie hapert es sehr:
Zwei identische PCs

Nr.1)
PC mit Parallel-Inst. SUSE 10.3 & Ubuntu
SUSE bekam durch das Systemupdate einen neuen Kernel; dieser neue Kernel wird nun vom GRUB nicht mehr gefunden
=> da SUSE vor Ubuntu installiert wurde - d.h. in der LST von SUSE steht UBUNTU nicht drin - so bekomme ich die Meldung: Datei nicht gefunden und SUSE wird von GRUB nicht mehr gestartet - eine Idee ? )


Nr.2)
PC mit WIN XP und Versuch der SUSE 10.3 Installation.


HDD wie folgt partitioniert
      1 aktive Primäre   WINDOWS XP SP2 Boot Part. ( FAT 32 )
      1 extended mit 2 logischen WINDOWS LW ( D: FAT 32, E: NTFS )

Auf dem System war in einer zusätzlichen 12 GB Partition Ubuntu installiert mit 1.2 GB SWAP und 10.8 GB root. Bei dem Installieren von SUSE erkannte dieses richtig, dass es dieselben Partitionsbereiche nutzen sollte - es teilte die 10.8 in root & home auf.

1.) zuerst löschte SUSE die 10.8 GB, beim Versuch von SUSE das WIN LW D: einzuhängen
     brach der Installvorgang sollständig mit reboot ab.

Beim Starten von WIN fehlte E: völlig !
D.h. der Löschvorgang von SUSE der 10.8 GB, um diese dann in root & home aufzuteilen, führte zum Verlust der NTFS Part.
=> warum ?

Das Tool TESTDISK holte die NTFS durch [ BACKUP BS ] zurück und löschte die 3 SUSE Part. endgültig.

Erneuter Anlauf, SUSE in die eine zusätzliche Part. mit 12 GB zu install.

2.)  SUSE wollte die NTFS  Partition für HOME & SWAP verkleinern

        ALSO manuelle Partitionierung

2.0 die zusätzliche Part. mit 12 GB ist von SUSE als FAT 16 deklariert worden
      ich wollte diese in 3 Teile einrichten

2.1. durch verkleinern,
       damit ich daraus einmal 2 GB SWAP, 6 GB ROOT und 4 GB HOME bekomme
       Meldung: SUSE kann FAT 16 nicht verkleinern

also ging ich nach WIN und richtete diese 12 GB als 2. primäres ein und formatierte mit FAT 32

2.2. erneuter Versuch Partitionen anzulegen
       einmal für 2 GB SWAP, 6 GB ROOT und 4 GB HOME (SUSE könnte diese FAT 32 verkleinern)
ich wollte die Partitionen durch Angabe von Anfangszylinder + ? GB Größe einrichten / anlegen
Meldung: in INTEL Systemen können nur 4 primäre Partitionen angelegt werden
2.3. wenn man nun bei Partitionen statt Benutzerdefiniert die (1) anwählt ( wo HDD angegeben ist )
dann kann SUSE 3 weitere Partitionen anlegen, ohne die Fehlermeldung in INTEL Systemen können nur 4 primäre Partitionen angelegt werden

=> wieso ist es mir nicht möglich
a)   unter SUSE die von mir als 2. primäre Partition definierten 12 GB wie SUSE selbst einzu-
      richten, ohne o.g. Konflikt, der sich auch durch die seitlichen Hinweise nicht lösen lässt ?
b)   dieselben Vorgaben manuell zu machen ?
c)   SUSE´s Vorgaben der Größen abzuändern ?
d)   obwohl ein HAKEN in

  • separate HOME Partition war, wurden dann dennoch nur
          SWAP und root ( inkl. home ? ) angelegt
          Daher wiederholte ich den Prozess und entfernte manuell den Haken
          in separate HOME Partition

    3.)   Nach Übernahme der nicht editierbaren Partitionsvorgaben  startete der Install.vorgang fehlerfrei. Nach den üblichen 2.7 GB Datentransfer verlangte SUSE das reboot.
    Nun stand jedoch statt der GRUB Auswahl am Screen: kein Betriebssystem gefunden

    Also mit WIN 98 Diskette im DOS Mode gebootet; DIR zeigt die 2 FAT 32 Part. (LW C. und LW D.)
    fdisk /mbr eingegeben - dennoch startete WIN nicht; TESTDISK von DOS Bootdisk gestartet
    - TESTDISK schrieb die Part.Table erneut auf die HDD
    zwar bootete jetzt WIN, dennoch war die NTFS Part. wieder nicht da - nur LW C. und LW D.
    Also TESTDISK 6.8 WIN 32 Edition unter WIN gestartet, die NTFS durch [ BACKUP BS ] zurückgeholt.

    Natürlich hat es mir nun gereicht, SUSE 10.3 zu installieren - ich brauche ein fkt. System.

    Woran liegen diese Probleme & ?Eigenheiten? von SUSE 10.3?
    => was kann man dagegen tun ?      -    die Nutzung von TESTDISK ist nicht das Ziel.


    Ich bin völlig ratlos ( und leider kein Geek oder Terminal Experte und wieder mal am Ende meines kümmerlichen Lateins )

    Danke für jede Hilfe

    Danke und Gruß
    der BikerPeter


    System:
    Betriebssystem: Linux Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB
    Mein PC ist etwa 1  Jahr alt.

Antworten zu SUSE 10.3 & Ubuntu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Woran liegen diese Probleme

Vor allem vor dem Bildschirm, ca. 1 M davor. Dir fehlt grundsätzliches Wissen über die Materie. Das hat nichts mit Windows oder Linux zu tun, sondern PC Grundlagen über partitionieren und Filesysteme. Jedes Betriebssystem bringt mindestens ein eigenständiges Filesystem mit. Bei Dos war es FAT, unter Win 9X wurde das erweiterte Fat32 draus, NT brachte NTFS hervor,  Linuxsysteme ext2, ext3, xfs, reiserfs und noch ein paar andere.
Dein Fehler ist es, die für Linux vorgesehene Partition mit einem Windows Dateisystem zu versehen. Die gedachte Linuxpartition muss völlig unpartitioniert und unformartiert vorliegen. Dann muss der Installer auch keine Klimmzüge machen, sondern installiert z.B. die Suse genau in diese Partition.

Das andere Wissen was dir fehlt ist , wie das Booten und Bootlader funktionieren. Eine schöne Lektüre darüber ist diese:

http://de.opensuse.org/GRUB

Have Fun


« Suse: Wer hat Erfahrung mit CrossOver Linux ProfessionalSuse: OSS 10.2: VLC-Player läßt sich nicht mehr starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...