Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Knoppix

So ich mache mal einen seperaten Thread auf damit ich schnellstmöglich an eine Lösung herankomme. Könnt ihr mir weiterhelfen?

"So...

Weiter gehts... 

Das Problem mit dem PhoneExplorer hat sich erledigt nun gibt es aber doch ein Problem mit Knoppix. Und zwar wird nicht wie in der Videobeschreibung die Festplatte angezeigt. Ich weiß jedoch, dass alles funktioniert da ich in die Einstellungen für das Hintergrundbild komme und dort finde ich auch alle meine Daten die ich benötige. Nur kann ich diese nicht auf die externe Festplatte rüberziehen weil es halt nur um die Wahl des Bildes geht. Ich glaube einfach dass alles falsch angezeigt und alles nach links verschoben ist.

Kann ich durch eine Tastenkombination direkt auf die Festplatte zugreifen?

Danke nochmals... "

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-365536-0.html

 


Antworten zu Problem mit Knoppix:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rechtsklick auf das ext. Laufwerk -> Lese-/Schreibmodus ändern -> Abfrage mit JA bestätigen, ob man das Laufwerk beschreibbar machen möchte. Anschließend kannst du die Daten auf die ext. Festplatte kopieren.

....oder im Terminal

sudo dolphin

ausführen, dann arbeitest du mit root-rechten.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist es ja... Ich kann nichts anklicken weil der Desktop ja leer ist... :(

Was meint ihr für ein Terminal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Teminal ist sowas wie unter Windows der Dos-Modus, Ist das Knoppix noch am Laden oder tut sich überhaupt etwas

..oder mal "alt" und "f2" gleichzeitig drücken und dann in dem fenster
sudo dolphin

eingeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein es tut sich dann nichts mehr wenn alles hergestellt ist.

Hier hab ich Fotos gemacht:

http://img16.imageshack.us/g/dsc00225la.jpg/

Dieses Farbige ist dann halt der Hintergrund und mehr pasiert nicht mehr. In der Taskleiste wird mir auch die Uhrzeit unten rechts normal angezeigt.

@ linuxxer

Wann soll ich das machen? Wenn Knoppix fertig mit hochfahren ist?

wenn der rechner hochgefahren ist.......

Hier mal ein Rettungsversuch mit "slax"
kann von hier geladen werden
http://www.slax.org/get_slax.php?download=iso

Anschließend ISO auf Disk brennen

Starten mit der Option
"slax Graphics VESA mode"

wenn gebootet

Icon "System" auf'n Desktop doppelklicken
dann
"Storage Media"  doppelklicken

dann Datenträger auswählen von dem die Daten gesichert werden sollen
zum Ordner navigieren der gerettet werden soll
Rechte Maustaste "copy"

dann zum Ziel-LW navigieren (oder zweites Fenster öffnen
und "Rechte Maustaste" -> paste url

fertig
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier mal ein Rettungsversuch mit "slax"
kann von hier geladen werden
http://www.slax.org/get_slax.php?download=iso
 

Vielen Dank für den Tipp mit slax komm ich um einiges weiter... :) Ich bin auch fast am Ziel nur eine Sache gibt es noch  :(

Und zwar kann ich keine Daten auf meine externe Festplatte ziehen :( Um genau zu sein ist es die von meinem Stiefvater. Mir wird ständig gesagt dass mir die Berechtigungen fehlen. Ich habe nach der Fehlermeldung geguckt und kam auf folgendes:



 2.5. Writing to External Devices with Knoppix
You may find that when you try and write to an external storage device with Knoppix, it seems not to work. If you look at the status bar at the bottom of the target window, you may see a message of the form You cannot drop items in a directory in which you do not have write permission. If this happens, you probably need to change the ‘Read/Write Mode’ of the target disk partition. To do this:

Right-click on the device's icon on the desktop
On the local context menu that appears, choose [Actions] and then [Change read/write mode] and then click the Yes button on the confirmation screen.




Nur leider kann ich auf diese Weise den Schreib/Lesemodus nicht ändern. Habt ihr eine Idee?

Zur Anmerkung: Ich kann die Daten auf meinen USB Stick ziehen nur es wäre eine Zumutung wirklich alle darauf zu ziehen und dann zu sichern da ich nur 4gb Speicher auf diesem Stick habe ;)

Danke nochmals... :) 

ich hab nicht mit slax gearbeitet, versuch mal in der konsole

sudo dolphin 

(oder einen andere dateimanager, falls dolphin nicht vorhanden ist.)

dann arbeitest du mit root-rechten.

Wenn du das genau so machst wie ich es mit "slax" beschrieben habe, hast du Root-Rechte und es funktioniert auch!

Also würde ich an deiner Stelle das schön Schritt-für-Schritt machen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du das genau so machst wie ich es mit "slax" beschrieben habe, hast du Root-Rechte und es funktioniert auch!

Also würde ich an deiner Stelle das schön Schritt-für-Schritt machen!

Also das mit sudo dolphin funktioniert nicht :(

Und deine Schritte habe ich soweit befolgt. Nur gibt es bei mir den Punkt "paste url" nicht. Darum habe ich versucht die Daten einfach von Ordner zu Ordner zu ziehen doch dann bekom ich die Meldung. Auch wenn ich die Daten Kopiere und dann auf die Platte mit Strg V einfügen will funktioniert es nicht... :(

Bei den Berechtigungen der Platte steht unter dem Reiter Ownership:

User: root
Group: root

 

 

Zitat
Also das mit sudo dolphin funktioniert nicht
Was soll der Quatsch!

Du bist Root!

 dann Datenträger auswählen von dem die Daten gesichert werden sollen
zum Ordner navigieren der gerettet werden soll
Rechte Maustaste "copy"

dann zum Ziel-LW navigieren (oder zweites Fenster öffnen
und "Rechte Maustaste" -> paste url

Welche Befehle stehen dann zur Verfügung?

Welches Dateisystem hat deine Platte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist vollbracht... :):):)

Vielen vielen Dank :)

Der Fehler lag darin dass ich die Platte erst angeschlossen habe nachdem slax hochgefahren ist. Wenn ich die Platte aber schon vor dem Booten angeschlossen habe konnte ich auch die Daten draufziehen. :)

Vielen Dank euch beiden besonders dir Knut :)


« Suse: Druckertreiber für Canon pixma ip4850Suse: Plasma Arbeitsfläche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...