Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Festplatteninhalte gesplittet kopieren

Hallo, ich benutze Linux eigentlich weniger, brauche es aber momentan für eine Datensicherung einer defekten Festplatte. Ich habe 2 30GB FAT32 Festplatten als Sicherungsplatten vorbereitet, auf die ich gesplittet die 50GB an Daten meiner kaputten 80GB FAT32 Festplatte kopieren will. Ich sehe im Laufwerksmanager nichts und kann auch auf die Festplatte nicht zugreifen, weil die Superblöcke beschädigt sind. Ich kann nur über das Terminal mit bspw. testdisk sehen, was auf der Platte ist. Ich habe versucht die ersten 30GB mit dd zu kopieren. Dann habe ich abgebrochen, um zu sehen, ob sich überhaupt was tut. 7GB wurden schon kopiert. Als ich die Sicherungsplatte unter Windows anschloss, hängte es sich auf. Jedes Mal. Ich habe die Vermutung, dass mit dd auch irgend welche defekten Dateien oder ein kaputter Master boot record mit kopiert wurde, den ich ja eigentlich gar nicht brauche. Die 7GB wurden aber tatsächlich mit auf die 30GB Platte kopiert. Das habe ich mit testdisk wieder überprüft.
Wie müsste der dd Befehl lauten, um nur einen Teil der Daten ohne MBR und den ganzen Kram auf meine Sicherungsplatten zu kopieren, also nur die reinen Dateien?


Antworten zu Knoppix: Festplatteninhalte gesplittet kopieren:

Hi,
die genaue Syntax von dd findest Du ausführlich unter man dd.
Allerdings glaube ich kaum, dass Du auf diese Weise Deine Daten sichern können wirst. (den MBR brauchst Du übrigens, da ist auch die Partitionstabelle drin)
a) in welcher Weise ist die HDD defekt?
b) lässt sich die HDD noch manuell mounten?
c) welche Linux-Distri verwendest Du zum Retten?
d) stehen größere Medien zum Retten zur Verfügung? (insgesamt 80 GB)?
e) was ergibt fdisk -l ?

 

a) can't read Superblock
b) nein
c) knoppix 6.4.3
d) ja
e) KP

Problem mehr oder minder gelöst. Habe nochmal ne 80gig HDD über gparted mit fat32 formatiert. Danach habe ich mit dd alle Daten der defekten auf die Sicherungsplatte kopiert. Fazit: Sicherungsplatte hatte dieselbe Bezeichnung und den gleichen Fehler. Superblock nicht lesbar. Habe dann die kopierte defekte mit gparted zu reparieren versucht - weil Datenverluste auftreten können, hab ichs nicht mit der originalen Platte probiert - . Und siehe da, alles wieder da. Es ging. Ich kann wieder mit Windows drauf zugreifen.
Trotzdem danke für die Bemühungen. Schönen Abend wünscht Rotdorn.

Hi,
danke, dass Du Dich trotzdem Du das Problem gelöst hast nochmal gemeldet hast.
Ich würde in solchem Fall das Kopieren nicht mit dd sondern mt ddrescue versuchen.  Aber hat sich ja nun erledigt.  :)
Auch Dir noch einen schönen Abend.
 

Ich würde v.a. mal vom Dateisystem FAT32 Abschied nehmen. FAT ist doch uralte DOS-Steinzeit.

@cosinus
Aha....., ein Witzbold!


Wenn mein Rechner keiner wäre, auf dem schon WinME gelaufen ist, aus dessen Zeiten im Übrigen noch die FAT32 Partitionierung stammt, dann hätte ich das schon längst gemacht. Nenn mir einen guten Grund, wieso ich mit Altem brechen sollte, wenn es immer noch seinen Dienst verrichtet. Oder hast du bereits das Feuer neu erfunden?
Außerdem: Mir wäre gänzlich unbekannt, dass FAT und FAT32 dieselben Dinge sind.

 

Zitat
Aha....., ein Witzbold!

Klar ich bin ein Witzbold weil ich auf die Unzulänglichkeiten eines Dateisystems aus der Steinzeit hinweise  ;D;D

 
Zitat
Wenn mein Rechner keiner wäre, auf dem schon WinME gelaufen ist
Oder hast du bereits das Feuer neu erfunden?

Was sollen diese Sprüche? Oder hast du Hinweis auf FAT/FAT32 als Beleidigung interpretiert?  ;D
Naja kannst ja weiterhin mit FAT und WinME leben. Selber schuld wer sein OS und Betriebssystem aus der Steinzeit hat.

 
Zitat
Außerdem: Mir wäre gänzlich unbekannt, dass FAT und FAT32 dieselben Dinge sind.

*facepalm*

Natürlich sind FAT und FAT32 nicht haargenau dieselben Dateisysteme, prinzipielle Schwächen sind aber auch in FAT32 enthalten. Oder kennt FAT32 ein Journal, Rechteverwaltung und Dateigrößen jenseits 4 GiB?  ::)

 

« Suse: LDAPAndere: HP UX Freigabe Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...