Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Zeichensatz

Hallo zusammen,

habe soeben SuSE 9.1 installiert und ein kleines Problem was die Tastaturzeichen angeht.

Möchte ein Slash eintippen und drücke Shift+7 erhalte ich Terminal ein "?" und kein "/" ?!?!? Sprache von SuSE ist Deutsch und das Tastaturlayout deutsch(no dead keys).

Auch andere Tasten haben eine andere Funktion als erwartet. Shift+0 ergibt ein "+" und die Taste + ergibt ein "=".

Hat da jemand eine Idee ???

Vielen Dank im Voraus...

Tanja :-*


Antworten zu Suse: Zeichensatz:

Hi,

Geh mal in YaST -> Hardware -> Tastatur

und wähle "deutsches Layout"

Ullrich

Hallo Ullrich,

unter YAST->Hardware finde ich keinen Eintrag namens Tastatur. Ich habe nur ein Tastaturlayout unter YAST->System. Meinst Du das oder was anders?
Das Tastaturlayout steht jedenfalls auf deutsch ?!?!

Lieben Gruß
Tanja

Habe da ein ähnliches Problem und zwar mit dem KVIRC ein Chat client da kann ich keine Umlaute schreiben also keine öäü muss alles mit oe ae üe schreiben kann mir da einer Helfen.Wie ich das ändern kann

hi,

ich hatte mal ein ähnliches programm im icq (chatprogramm zum downloaden unter www.icq.com). immer hatte ich die englische tastatur drinne, konnte keine umlaute schreiben und alle anderen zeichen waren verstellt ...

du musst unter >>systemsteuerungen<< auf >>regions-und sprachoptionen<< gehen und dann die deutsche sprache einstellen. alle andern sprachen kannst du aus dem register löschen.

bis dahin, tschüß


« Andere: 4 fragen für einen dummiet-dslviasat bitte mal lesen vieleicht weiss ja einer was »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backslash
Backslash ist das englische Wort für den Rückwärtsschrägstrich "\". Er trennt Pfade in Windows- und DOS-Dateisystemen. Außerdem steht Backslash ...

Slash
Slash ist das englische Wort für Schrägstrich: Er wird in Unix-Dateisystemen (unter anderem bei Linux und Mac OS) zum Trennen von Verzeichnissen verwendet, aber...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...