Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe schon aktuelle Linux-Distris problemlos auf noch älteren/schwächeren Rechnern gesehen. -> ohne KDE selbstverständlich  ;D;D;D

warten wir doch einfach auf die Fehlermeldung  ;)

Habe schon aktuelle Linux-Distris problemlos auf noch älteren/schwächeren Rechnern gesehen. -> ohne KDE selbstverständlich  ;D;D;D

warten wir doch einfach auf die Fehlermeldung  ;)

Du meinst relativ aktuelle Distros auf relativ alte Hardware hast du schon relativ erfolreich bzw. relativ problemlos booten können? Mit KDE wär's ja noch relativer.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja - genau.

Das letzte Mal eine Suse 11.4 auf einem Athlon mit 512 MB, völlig ohne Probleme, sogar ohne bei der Installation zusätzliche Optionen mitzugeben.
aber nicht mit KDE - dazu war die Gurke zu lahm  ;D

oder die teletubby Oberfläche zu "mächtig" ;D

Auf dieser Hardware bekommt man sogar eine aktuelle Distri wie
- RH 6
- CentOS 6.xx
zum laufen, mit grafischer Oberfläche! - Gnome   ;D

Gnome habe ich dann auch dafür genommen, war ja nicht mein Rechner  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit relativ meinte ich, dass es zwar ganz gut läuft, aber extrem langsam ist (ist ja auch klar, bei dem alten Teil ;))

Also, die Fehlermeldungen:

Zitat
udevd[zahl]: timeout: killing: '/sbin/modprobe -bv usb:(viele Zahlen und Buchstaben) [zahl]

Statt usb, steht da manchmal auch noch pci, oder acpi. Die zahlen in den eckigen klammern sind bei jedem Installationsversuch anders. Falls ihr die "vielen Zahlen und Buschstaben" noch braucht, kann ich versuchen die zu entziffern. Ist aber nicht ganz einfach wenn die Meldungen da so durchrattern. Ich dachte erst das wären Hexadezimalzahlen, kann aber nicht sein, weil auch Buchstaben wie zB p und v drin vorkommen.

Wenn ich lange genug warte, steht da nur noch:

Zitat
[ 121.332822] Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!
[ 121.332887] Pid: 1, comm: init not Tainted 3.0.0-12-generic #20-Ubuntu
[ 121.332943] Call Trace:
[ 121.333005]  [<c1518c98>] ? printk+0x2d/0x2f
[ 121.333059]  [<c1518c76>] panic+0x5c/0x151
[ 121.333117]  [<c104b244>] forget_original_parent+0x1e4/0x1f0
[ 121.333183]  [<c10d3020>] ? perf_cgroup_attach_task+0x20/0x20
[ 121.333239]  [<c104b263>] exit_notify+0x13/0x140
[ 121.333292]  [<c104ba6d>] do_exit+0x1ad/0x3a0
[ 121.333346]  [<c104bdb8>] do_group_exit+0x38/0xa0
[ 121.333400]  [<c104be38>] sys_exit_group+0x18/0x20
[ 121.333465]  [<c152c8e4>] syscall_call+0x7/0xb


Gruß, Fabian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf welche HDD versuchst Du zu installieren?
Ist die Deskstar 80GB ne Sata oder IDE - Platte ? (gibts beides)
Wenn Sata, dann mal im Bios AHCI-Modus deaktivieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind beides IDE-Platten, S-ATA gabs damals noch nicht. Aber ich komm ja nicht mal soweit, dass ich ne Platte für die Installation auswählen könnte. Auf einer ist übrigens noch WinXP installiert, aber das sollte ja eigenltich nich das Problem sein.

« Letzte Änderung: 24.12.11, 11:33:37 von bayernfan93 »

Was ist alles an USB Gerassel angeschlossen?

Im BIOS Einstellungsexperimente durchgeführt?

Dieses mal auf "Default" zurücksetzen

Sieht nach einen fehlerhaften USB-Controller aus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An USB-Geräten hatte ich nur Maus, Tastatur und einen W-LAN-Stick. Den Stick hab ich abgemacht, Maus und Tastatur kann ich nicht abmachen, da die PS/2-Anslüsse des PCs kaputt sind. BIOS auf Default hat leider nix gebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der USB-Controller hinüber wäre dürften doch Maus und Tastatur eigentlich auch nich funktionieren, oder?

Ich schrieb' fehlerhaft, nicht im ..,.!

Zum einen reguliert Windows fehlerhafter USB-Controller per Software, was Linux nicht tut, es arbeitet lieber mit fehlerfreier Hardware!

Wie wäre es mit beantworten der Fragen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt: USB-Geräte sind außer Maus und Tastatur keine mehr dran. Bios-Experimente hab ich auch keine gemacht und alles auf Default setzen hat auch nix gebracht.

Welche Ubuntu-Version versuchst du zu installieren?

übergibst du beim booten/installieren die Parameter
 acpi=off  apic=off
oder
 noacpi  noapic

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich versuch Ubuntu 11.10 zu installieren. acpi=off und apic=off, bzw. noapic und noacpi helfen beide nicht. Ich versuchs jetzt einfach mal mit Ubuntu 10.04. Ich kann dann ja nachträglich ein Update machen. 

« Letzte Änderung: 24.12.11, 14:58:31 von bayernfan93 »

« Linux / Unix: wie kann ich auf einem meego os einen bootfähogen usb stick erstellenUbuntu: ubuntu will keine softwarepakete installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...