Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: DVD-Brenner für Linux

Hallo,

meinen alten Plextor-Brenner muss ich austauschen. Ich war
hochzufrieden.

Jetzt lese ich, dass Plextor mit Linux(Treibern) schon lange nichts mehr zu tun haben will. Ich muss also meinen nagelneuen PX-L890SA zurückgeben.

Wie kann ich einen Suse-passenden Brennner finden oder hat jemand eine Empfehlung?

Danke.
 


Antworten zu Suse: DVD-Brenner für Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
Jetzt lese ich, dass Plextor mit Linux(Treibern) schon lange nichts mehr zu tun haben will.

 Ich muss also meinen nagelneuen PX-L890SA zurückgeben.

Nein, das glaube ich weniger. Standard Laufwerke, werden direkt vom Kernel erkannt und sind nach dem Booten brauchbar, sofern diese vom Bios erkannt werden.

Das hat nichts mit Plextor zutun, oder musstest du schon einmal proprietäre Treiber (oder ein kernelmodul) für ein DVD Laufwerk installieren??? ich jedenfalls nicht.

Nein ohne Witz, das kommt alles mit dem Kernel mit, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Aber am besten, du testest es bei dir.

Das  Brennen geht danach mit den gängigen Programmen (z.B K3B, Brassero) oder so

gruss
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort.

Die Lage ist bei mir (opensuse 12.1) so:

Bisher habe ich einen Plextor PX-708A (Baujahr 2004 an IDE) problemlos betrieben.

Den nagelneuen PX-L890SA (Baujahr 2012 SATA) hat nicht mal mein BIOS erkannt.

Mein BIOS ist zwar erst drei Jahre alt, könnte es dennoch sein, dass das Problem vielleicht hier liegt  ???

Jedenfalls werde ich mich wohl um ein BIOS-Update kümmern müssen.

Danke für den Tip.

Edit: Habe mit dmidecode gerade festgestellt, dass mein BIOS aktuell ist (letzte GIGABYTE-Version von 2009)  ???

« Letzte Änderung: 27.04.12, 23:56:05 von hugenyn »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Wenn das Bios dein Laufwerk nicht erkennt, liegt es an der Hardware oder der falschen Montage.

Hast du schon mal deine Anschlüsse kontrolliert, und auch die Jumper (Master oder Slave) richtig gesetzt???

Auch mal das Datenkabel Kontollieren, ob es noch funktioniert und ggf ersetzen.

http://www.hardwarejournal.de/dvd-brenner-einbau.html

gruss 

« Letzte Änderung: 28.04.12, 06:57:21 von imhotep »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... danke, Problem gelöst.

Du hattest Recht  :(

Erstmals in meiner Laufbahn habe ich in der Mechanik geschlampt ...

Gruß.


« Andere: Netbook ecafé mit Linux = HilfeLinux / Unix: Pakete in Synaptic installiert > Anwendungen-Menü »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...