Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Kann nicht auf meine FAT32 Platte kopieren

Hi zusammen!!

Also ich ahbe folgendes Problem. Ich möchte ganz gerne ein paar Dateien auf meine FAT32 PLatte kopieren, damit ich die Sachen unter Windows verwenden kann. Wenn ich nun die Datei unter Linux von meinem "Desktop" kopiere und dann auf meiner FAT32 PLatte wieder einfügen möchte, dann sagt er mir "Zugriff verweigert auf /Platte". Was muss ich nun machen, oder kann ich nur per Konsole kopieren ??

CU TCCler


Antworten zu Suse: Kann nicht auf meine FAT32 Platte kopieren:

aaaalso:

es gibt einige möglichkeiten das zu lösen, ich machs auf folgende art und weise:

1. in der konsole 'id nutzername' eingeben und uid und gid notieren..
2. als root die datei /etc/fstab im editor öffnen...

folgendes schema liegt (meistens) vor:

/dieplatte    /mountpoint    'dateisystem'   'fstab-optionen
BSP:
/dev/hda7    /home    reiserfs    acl,user_xattr     1 2

3. in der zeile der gewünschten fat-partition alles nach 'vfat' löshcen und durch folgendes ersetzen:

auto,users,uid='notierte uid',gid='notierte gid'

4. änderung speichern
5. neu booten


und biddechööön!!!!


good luck, blubber

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Halo, welche Version Linux verwendest du?
Bei Knoppix mache ich es so:

Um ein laufwerk unter Knoppix schreibfähig zu machen mit der rechten Maustaste auf das gemountete Laufwerk klicken und auf Aktionen->Lese/Schreibmodus ändern klicken. Dann erfolgt eine Sicherheitsabfrage: Wollen sie das Laufwerk wirklich schreibbar machen usw. und da mit ja bestätigen. Anschliessend kannst du einen Ordner anlegen.

Aber normalerweise reicht es ja einfach ein Fat32Laufwerk zu 'monten' um es schreibfähig zu machen. (Doppelklick, oder Rechtsklick und 'mounten'

gut das er schon im titel einen hinweis darauf gegeben hat um welches linux es sich handeln könnte *g* ;D

Hi!!

Also, ich arbeite mit Suse :)
Und gemountet habe ich das Laufwerk auch. Also ich kann mir den Inhalt anschauen etc.
Leider habe ich die Anleitung von Blubberfisch noch nicht ausprobiert. Habe dann die ganzen Dateien einzeln per Konsole kopiert. Das ging auch wohl.

CU

Hallo!
Ich hatte dasselbe Problem mit dem Schreibzugriff auf FAt 32 und schon viel experimentiert. Heute lese ich zufällig den Tip von Blubberfisch und habe die beschriebenen Schritte nach Anleitung ausgeführt. Alles funktioniert bestens. Ich kann von der FAT32 - Partition lesen und jetzt darauf auch "wunderbar" schreiben.
Wirklich ein guter Hinweis .....Danke...Albert

Hallo,

der Tipp mit uid gid kann man bei einem Singleusersystem so machen oder in einer Multiuserumgebung wenn nur in bestimmter Benutzer auf die Partition schreiben darf. Bei einem Familienrechner mit mehreren angelegten Usern streikt die Methode. Statt uid= gid=   einfach umask='000' einsetzen. Dann dürfen alle User drauf schreiben.


« Suse: Linux 8.2: Problem mit dem Bootloader!Knoppix: Probleme mit der Grafik (ATI, Knoppix 3.7) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...