Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.0;Online-Update-muss in root rein vor Neustart;Bitte heute noch

Hallo,
ich habe nach der Erstinstallation das Online-Update durchgeführt.Jetzt muss ich in root Befehle eingeben bevor ich den Rechner neustarten kann,und weiss nur nicht wie ich da reinkomme.Kann mir da jemand heute noch helfen?

Danke,Tommy


Antworten zu Suse: 9.0;Online-Update-muss in root rein vor Neustart;Bitte heute noch:

Hallo,

2 ½  Möglichkeiten:

1. STRG+ALT+F2   gleichzeitig drücken

Folgendes Bild erscheint:

Welcome to SuSE Linux........

rechnername login:  root     eintippen    ENTER
passwort:    rootpasswort eingeben        ENTER !!

Es werden keine Sternchen oder ähnliches als Bestätigung  ausgegeben. Die Passworteingabe erfolgt "blind"!!!!!!

2.

Recher neu starten, in die Befehlszeile  von Grub im Startmenü
 init 3      eingeben     ENTER

Rechner wird nun ohne X-Sever gestartet. Braucht man um die Grafikkarte, bzw. auch das System zu konfigurieren.

Anmeldung ans System:

Siehe 1 .

3. In der grafischen Umgebung auf das Bildschirmsymbol mit der Muschel klicken

su    eingeben     ENTER

Passwort: rootpasswort   <-eingeben   ENTER

Die dritte Möglichkeit ist nur zu 99% ein Rootzugang zum System. su  ( sudo ) ist ein Hilfsadminzugang, welcher aber bei SuSE kaum eingeschränkt ist.

Begriffserklärung:

Root   = Admin, Administrator
derjenige der das System administieren darf. Nur weil Du schreibst du must in Root rein,  als Root anmelden oder als root rein wäre richtig.  
         
Ufff..., 23:58 Uhr  gerade noch Bedingung erfüllt.

Guten Rutsch und viel Spaß mit der Susie auch im neuen Jahr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja,hallo,

wir haben noch mal istalliert und ein Online-Update durchgeführt.Für den Bootlader soll ich irgendwo "/sbin/lilo" eintragen.Ich muss es vor dem Neustart machen.Im DOS? Welcher Runlevel.Oder ich weiss nicht wo.Keine Ahnung!!

Ich habe als root befehle erteilt,welche Befehle braucht er,um wieder zum normalen Desktop zu gelangen.

Wieder mal vielen Dank im voraus
Gruß,Tommy

Hallo,

Seit SuSE 8.1 ist der defaultbootloader nicht mehr Lilo sondern Grub!!  Lilo läßt sch alternativ noch installieren. Wenn Du es nicht gemacht hast gibt es auch lilo nicht. Denke Du beziehst dich auf die Meldnug nach dem Kernelupdate. In diesem Text wird auf beide Möglichkeiten hingewiesen. "Wer des Lesens kundig ist...." User mit Bootloader grub brauchen nichts machen!!, wird lilo benutzt muß lilo nochmals aufgerufen werden. Da du mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit GRUB benutzt, ist alle Aufregung umsonst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Booten steht da was mit Grub.So heist also der Bootlader(ich hab' ne Tante,die heisst Lilo).Wieder was gelernt!

Danke,Gruß Tommy und Christel


« Suse: 9.0;Drucker einrichtenSuse: SuSE 9.0, Cinergy 400 TV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...