Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installation Suse 9.2

Hallo
ich habe mit linux noch wenig erfahrung
ich möchte auf mein laptop parallel zu windows xp, suse 9.2 installieren. das laptop ist ein easynote c3300 von packkard bell mit einer mobil amd 2600+ cpu, 512mb ram und und einer 40 gb festplatte. die festplatte ist aufgeteilt in einmal hdd c: mit 33.2 gb und lokaler datenträger e: mit 4.0 gb. auf E: waren vorher die daten für die xp neuinstallation.
nun zu mein problem :
bei der installation will suse folgemde einstellung vornehmen -
- größe der partition (/dev/hda2) auf 15,0 gb ändern
- erweiterte partition auf 18,2 gb (/dev/hda3)anlegen
- swap-partition 878,0 mb für (/dev/hda5) anlegen
- root partition 17,3 gb (/dev/hda6 mit reiser) anlegen
- Mountpoint von /dev/hda1 auf windoes/c setzen
mir kommt da der verdacht das danach mein windows weg ist und das will ich - noch - nicht
ich möchte erstmal nur die 4,0 gb von laufwerk e nutzen (/dev/hda1 ), aber wenn ich die partition auswähle  kommt die fehlermeldung :
"die aktuelle auswahl ist ungültig You must start your selection with the highest numbered list entry" :-?

was soll mir das sagen oder was mache ich falsch oder sind 4,0 gb zuwenig ?

 


Antworten zu Suse: Installation Suse 9.2:

Hallo,

wenn Du noch nie von Hand eine Festplatte partitioniert hast, solltest Du den Vorschlag übernehmen. Windows wird danach noch da sein. Ganz wichtig ist, b e v o r Du die Susie installierst, Windows starten und die Festplatte defragmentiewren!!

Have a lot of fun

denkfehler von mir
 ok ich verstehe das dann mal so:
susie verkleinert die partition für windows auf 15 gb, erstellt dann eine partition mit 18,2 gb die beinhaltet 17,3 gb für die root partition und die 878 mb für swap


richtig ?

das  mein partition mit ntfs formatiert ist wirkt sich nicht negativ auf den installationsvorgang aus oder ?

« Letzte Änderung: 23.01.05, 18:17:24 von stomp »

Ja es koennte zu Problemen fuehren. Wenn du es dir leichter machen willst, lege mit PM 8 eine Partition von rund 18 GB an, aber formatiere sie nicht, der Rest wird dann von Yast erledigt.

Gruss Burner

Hallo,

hast es völlig richtig erkannt. NTFS ist ist soweit problematisch, dass Du ohne manuelle Konfigurationsklimmzüge von Linux aus nicht drauf schreiben kannst. Abhilfe kannst Du mit Tools wie Partition Magic oder dem freien Linuxclone QT-Parted schaffen ( ist auf der Knoppix Live-CD drauf, download von www.linuxiso.org ). Damit verkleinerst Du die vorhandene NTFS Partition, legst dir eine Austauschpartition im fat 32 format an ( damit hat Linux keine Probleme) und den Rest der Platte läßt du unpartitioniert. Das Partitionieren erledigt dann Die Susie. Auf diesem Weg kannst Du natürlich auch eine kleinere Partition anlegen als der bisherige Automatische Vorschlag es vorsieht. 10 GB solltest Du der Susie aber schon gönnen um sinnvoll mit arbeiten zu können.

Wen Dir das alles zu kompliziert erscheint, installiere einfach gem. dem automatischen Vorschlag.

Have a lot of fun

danke für schnellen antworten und tips
dann werd ich mal jetzt mein glück versuchen

cu stomp ;D


« Suse: Suse9.2: Problem bei Partitionierung mit RaiserSuse: YaST - Segmentation fault (ncurses) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Handheld
Siehe PDA ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...