Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,

Glückwunsch!! Lag ich mit der Cinergy 200 TV schon fast richtig. Dein jetziges Problem hat nichts mehr mit der Kartenkonfiguration zu tun. Nun musst Du bei packman satt "einkaufen" sprich installieren der Multimediasachen.

Xine, mplayer, w32codec-all, ffmpeg, a52dec, libmpec2, mpeg2dec, faad, faac,fame,mad, kurz alles was nach Codecs richt. Die Installationsquellen hattest Du doch hinzugefügt, oder? Sonst sofort nachholen!

Viel Spaß

Hallo,

Bild funktioniert jetzt prima, leider nur kein sound. Die Karte ist definitiv mit der Soundkarte verbunden (extern) (weil unter Windows läuft sie ja auch).

Woran kann das denn nun noch liegen ?

Unter der erkannten Karte/Chip onboard AC97 sind alle Regler auf Mittelposition ???

A last time help please !

Hallo,

das Du auch was hörst und auch den Ton mit aufzeichnen kannst, dazu ist die Captureeinstellung im Mixer zuständig.
Musst auch den richtigen Eingang wählen. Meist ist Mic voreingestellt, dürfte Line sein.



Hallo linux-dummy,

wenn die mixereinstellung nicht hilft, kann es auch am Soundtreiber liegen. SuSE hat dort einen kleinen Bug drin (Kompilierfehler). Derzeit wird kein wavesound ausgegeben. So hörst Du beispielsweise auch keine Systemklänge.
Zur Lösung dieses Problemchens sollten wir einen neuen Thread aufmachen. Ist recht leicht zu lösen.

hallo,

ich habe einen neuen "thread" versucht zu starten, aber bisher keine Antwort (soll kein drängeln sein)

Wie bekomme ich den sound zum tv ?

Habe schon neu gepostet

gruß
linux-dummy

hallo,

ok,ok, bin ein geduldiger mensch - habe ja wenigstens schon mal bild

ton kommt dann später

Bei mir sieht das Ganze genau umgekehrt aus, ich habe Ton aber kein Bild, ich hab genau hier die Schritte verfolgt und nach gemacht, aber ich krieg kein Bild hin. Ich habe auch saa7134 (terratec 400). Es kommt immer diese doofe fehlermeldung mit videodarstllung nicht möglich. Soll ich vllt als card=10, etwas anderes wie 26 oder so eintragen, hab nämlich schon viele werte gelesen.

hab raus gefunden, was card bedeutet: kartentyp, weiß jemand, was mein kartentyp ist, also was ich als card= angeben muss. Ich hab 'ne terratec cinergy 400

Hallo,

hast Du wohl übersehen,die komplette Typenliste ist auf der ersten Seite hier in diesem Beitrag zu finden.
card=9 -> Terratec 400

Oh ja, die hab wirklich übersehen, aber es funzt trotzdem nicht, jetzt erkennt kdetv, die Karte gar nicht mehr

Hallo,

was sagt denn lsmod? ist der Treiber geladen ??

lsmod zeigt mir den Treiber an:
saa7134                95824  0
parport_pc             37824  0
parport                37960  1 parport_pc
udf                    84612  0
tda9887                13080  0
bluetooth              44804  0
tuner                  20004  0
video_buf              20356  1 saa7134
v4l2_common             6144  1 saa7134
v4l1_compat            12676  1 saa7134
i2c_core               23312  3 saa7134,tda9887,tuner
ir_common               4868  1 saa7134
videodev                9344  1 saa7134
i915                   61352  2
nvram                   8328  0
speedstep_lib           4228  0
freq_table              4356  0
thermal                17928  0
processor              25640  1 thermal
fan                     5380  0
button                  8464  0
battery                11396  0
ac                      6404  0
snd_pcm_oss            57896  0
snd_mixer_oss          19200  1 snd_pcm_oss
snd_intel8x0           31268  1
snd_ac97_codec         69728  1 snd_intel8x0
snd_pcm                96776  3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer              24708  1 snd_pcm
snd                    60164  8 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore               9056  2 saa7134,snd
snd_page_alloc         10248  2 snd_intel8x0,snd_pcm
af_packet              20872  2
ds                     17796  0
yenta_socket           19840  0
pcmcia_core            66100  2 ds,yenta_socket
ndiswrapper            90640  0
...

Hallo habe eure Dikusion mal durchgelesen wiel ich auch einige Prob mit einer Medion 7134 habe bei mir ist das so:

ich bekomme keine Sender also besser ich finde keine unter Yast sagt er auch keinen Tuner vorhanden nun hab ich mir mal den v4l downgeloadet und es geht immer noch nicht kdetv gibt mir auch keine Fehlermeldung aus. nun weiß ich nicht woran das liegen könnte.

Daten zu meinem PC:

Medion
TV-Karte: Medion Typ: TV Tuner=7134
Linux Suse 9.2 pro

mfg
Seelenfaenger

Hallo,

lies auch mal dies hier durch:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-60903-0.html

Das bezieht sich zwar auf die Karten mit bttv 848 / 878 chipsatz
aber vielleicht helfen dir die Schritte weiter.

ich habe das jetzt nochmal ausprobiert mit dem insmod das kam raus


Insmod:
seelenfaenger:~ # insmod saa7134 card=13
insmod: can't read 'saa7134': No such file or directory

Seltsam an der ganzen geschichte ist das er modprobe saa7134 nicht bemäckert nur wenn ich sage lade ihn ständig da macht er dann sowas.

Mfg
Seelenfaenger


« Suse: Windows unter Linux installierenSuse: Nach Update kein Scanner mehr als User »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...