Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: AIX:Samba-Server und Win2000/XP

hellas!

folgendes problem: ich krieg oft dateien mit plusminus-zeichen im dateinamen. diese muss ich auch dringendst drinlassen. die dateien landen auf nem win2000 rechner und sollen unter aix bearbeitet werden. das kopieren auf den samba-server geht problemlos. beim zurückkopieren werden die plusminus-zeichen durch rechtecke ersetzt. das selbe problem gibts mit win xp. unter nt4 gings ohne probs. aber nt kann ich leider nicht mehr einsetzen. kann das an nem schriftsatz liegen und wenn ja wo kann ich den ändern?
muss zur zeit über ftp kopieren und das is gelinde gesagt besch.......eiden.


Antworten zu Andere: AIX:Samba-Server und Win2000/XP:

Hallo,

lass uns mal einen Blick in deine smb.conf werfen

Hallo,

( bezieht sich auf Samba 3.x )

dos charset und display charset sollten auf das Locale gesetzt werden, das kompatibel zu dem Zeichensatz und zu der Codierung ist, die unter Windows eingesetzt werden. Das ist üblicherweise CP932, hat aber manchmal einen anderen Namen.

unix charset kann entweder Shift_JIS, EUC-JP oder UTF-8 sein. UTF-8 ist immer verfügbar, aber die Verfügbarkeit anderer Locales und deren Namen hängen vom verwendeten System ab.

Man kann zusätzlich erwägen, die Serie Shift_JIS als Wert des Parameters unix charset zu verwenden, indem man das Modul vfs_cap verwendet, das dasselbe bewirkt wie das Setzen des Parameters „coding system = CAP“ in der Samba-Serie 2.2.


Beispiel VFS-CAP

    [global]
    dos charset = CP932 Der Name des Locale CP932 könnte auch anders lauten
    unix charset = CP932

    ...
    [cap-share]
    vfs option = cap

Du solltest den Parameter unix charset auf CP932 setzen, wenn  man GNU libiconv verwendet. Dadurch werden die Dateinamen in der Freigabe „cap-share“ mit CAP-Codierung geschrieben.


Hallo,

bei mir steht z.B.

dos charset = CP850


« Debian: debian auf AMD 64Suse: professional 9.0 64bit version installationsproblem mit festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...