Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse Linux 9.2 & Windows XP

Hallo erst einmal,

bin Linux 9.2 Anwender und versuche verzweifelt
einen Windows XP Rechner mit meinem zu Vernetzen!
Hierbei soll mein Linux PC als Server eingerichtet
werden und der Windows Rechner über diesen ins Internet gelangen können.
Die Handbücher sind zwar schön dick, aber wenig
verständlich! Habt Ihr eine Idee ?

Gruß bluthund  ???


Antworten zu Suse: Suse Linux 9.2 & Windows XP:

Hallo,

wenn du auf die freigaben vom Linux-PC zugreifen willst mußt du samba installieren und konfigurieren,
tu dir einen Gefallen und ,ach es nicht mit swat :)

Hallo an alle

Tipp: Geh in ein "echtes" Linux-Forum z.B.

http://www.linux-club.de/
http://www.linux-web.de/
usw.

Mal ein wenig suchen und lesen (bin mir ziehmlich sicher man hat Dein Problem schon mal gelöst).

Greetings A.

Hallo,

Hierbei soll mein Linux PC als Server eingerichtet
werden und der Windows Rechner über diesen ins Internet gelangen können.

gib zwei Möglichkeiten
- postrouting Firewallregel
oder
- Proxyserver squid

Hallo!

@ Adrian
Du brauchst hier keinen Abwerben.

Du richtest deinen Linux PC ganz normal fuers Inet ein. Der 2. Karte gibst du eine Fest IP. Dem Windows PC gibst du auch eine Fest IP aus dem gleichem Subnetz. Routing und Nameserver ist der Linux PC. Routing muss beim Linux PC eingeschaltet sein. Samba brauchst du dafuer eigentlich nicht. Ist eher nur ein Sicherheitrisiko.

Gruss Burner

Hallo an alle

@Burner

Sorry, warum sollte ich jemanden abwerben wollen?
Nur müssen wir das Rad jedes mal neu erfinden  ??? .

Meine Probleme mit meinem Router (NetGear blabla) hab ich hier gelöst:

http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/index.php

Das eine oder andere Unbuntu-Linux-Prob (kam von SuSE 8.1) hier:

http://www.ubuntuusers.de/forum/

Ist nicht bös gemeint.

Greetings A.

Hallo,

Ostern hatte ich hier eine komplette Anleitung zur Einrichtung eines Sambaservers geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion in Anspruch nehmen. Abwerbung ist nicht nötig. So ziemlich alle Fragen wurden hier schon beantwortet.

Hallo Hier nochmal bluthund !
Möchte mich bei Euch allen für eure Tips bedanken,
Netzwerk läuft.


Gruß bluthund ;D


« GRUB bleibt immer beim Start hängenSuse: Konqueror »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...