Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: WinRar installation ????

hallo @all,

bin noch net so doll mit dem Suse vertraut..
Zumindestens nicht mit nutzen von Suse als Workstation. Nutzte bis jetzt immer Suse als FileServer, DHCP, DNS, Webserver und Router. Jetzt dachte ich mir mal machste mal ein Suse aufs Notebook. Soweit läuft es auch. Nur habe ich ein kleineres Problem mit dem WinRar. Es gibt es ja auch für LinuxNutzer. Habe es im Web als gz also gepackte datei gefunden. In dieser Datei ist auch viel drin...

Könnte mir hier vielleicht jemand helfen und mir vielleicht einen Tip geben wie ich das jetzt installiert bekomme ?

War eigentlich bis vorkurzem ein WindowsNutzer und kenn halt alles nur als ausführbare exe usw..

Aber mit solchen gepackten sachen und makefiles usw komm ich ja nun gar net klar :-(..


Grüssle @all,

DiHo


Antworten zu Suse: WinRar installation ????:

Hallo an alle

Ich könnte jetzt versuchen mich zu erinnern, aber ...
Eine der Stärken von Linux ist die saubere Softwareverwaltung.

Schau mal in deine Paketquellen alien-xyz. Das Tool ist dazu gedacht "fremde" Paketformate in "eigene" umzuwandeln. Als Ergebnis hast Du ein rpm-Paket und das installierst Du mit YAST.

Greetings A.

WinRar???

Gibt doch unrar... Zu finden als Paket auf den Suse cds..
Hat bei mir bisher geklappt... Naja ist natürlich nicht grafisch... Aba gibbet bestimmt auch

Hallo,

füge die Installationsquellen aus dem ersten Beitrag hinzu und installiere per yast:

rar
zip
unzip
ace
zoo
unarj

Als grafische Frontends dazu
ark
karchiver

Hallo all,

vielen dank für eure ganzen Tips..
Mir ging es hauptsächlich ums RAR, da ich ein paar passwd geschützte Dateien herumfliegen hatte und das geht halt nur mit dem rar.
Habs aber hinbekommen, dank dem www und euch und kann jetzt über eingabe des passwd´s diese archive öffnen und entpacken :-)

Danke :-)


« Suse: Internetverbindung mit T-EumexSuse: Probleme bei HylaFax.RPM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Workstation
Mit Workstation (zu deutsch: "Arbeitsstation") bezeichnet man einen leistungsfähigeren Computer, meist mit dem Betriebssystem Unix laufend. als reguläre Heim- o...

DHCP
DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...

DNS
DNS steht für das "Domain Name System". Jede Domain einer Webseite im Internet (wie  www.computerhilfen.de) ist über ihre WWW-Adresse (das ist die Adresse,...