Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Antivir, Suse 9.3

Hallo zusammen.
Ich habe Antivir von der Suse Cd über Yast installiert.
Läuft auch gut.
Ich habe downgeloadete Windowsdateien zwischengelagert.
1.) Kann ich sie , bzw. findet antivir Windows-Viren?
2.) wie kann ich antivir, bzww. vdf updaten?
der befehl antivir -update haut nicht hin.


Vielen dank im vorraus ::)


Antworten zu Antivir, Suse 9.3:

Hallo,

gibt zwar Antivierenprogramme auch für Linux, aber glücklicherweise derzeit keine Viren. Auf den Virenfinder kannst Du vollends verzichten. Macht nur das System langsam. Den Virenschutz sollten die Windowsuser auf ihren Kisten selbst realisieren.
Wenn Du jedoch den Windowsern die Arbeit abnehmen möchtest. konfiguriere das Update für Antivir in der Datei /etc/antivir.conf als root per Editor. Was dort auszukommentieren ist, ist in den Befehlsbeschreibungen kommentiert.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das antivir für Linux benutzt die gleiche Virendefinitionsdatei (vdf) wie die von Windows daher findet man auch Windowsviren.
Leider hat Dr. SuSE nicht ganz recht das es gar keine Viren für Linux gibt ( sie haben zur Zeit zum Glück nur noch nicht die gewünschte Wirkung für die Virenautoren ) :
http://www.at-mix.de/computerviren_geschichte.htm
http://www.heise.de/newsticker/meldung/35581

tkantivir ist die grafische Ergänzung für antivir

MfG
ptux

Hallo ptux,

hab ja auch nicht behauptet das es garkeine gibt. Die Hand voll die es gibt kannst Du glatt vergessen. Dein aktuellstes Beispiel datiert das Jahr 2003. Die Möglichkeit hatten die Kernelentwickler seinerzeit bereits im Kernel 2.4 gefixt ( mittlerweile sind die Meisten mit 2.6 unterwegs ).
Was jedoch ein Thema ist, sind Rootkits. Dagegen hilft aber kein Antivir sondern chkrootkit ( per yast installierbar ) der Rootkithunter u.a. Rootkits können aber nur aktiv werden wenn das System lausig administriert ist. Bei der zunehmenden Anzahl der Klickibuntiuser steigt die W ahrscheinlichkeit, das Rootkits zum Zuge kommen, sprunghaft an. Damit ein Rootkit eingeschleust werden kann, brauchts Vollzugiff aufs System, nicht nur bei Linux.
Rootkits sind mehr ein Windowsthema weil die meisten User dort mit Adminrechten unterwegs sind. Nur, Rootkits haben die Windowser kaum auf der Pfanne und schützen sich nicht. Okay haben ja auch schon genug mit Adware, Viren,Dialern und anderen Schädlingen zu tun. Sich um noch eine Sache kümmern, da kommt man mit dem Fenstersystem ja garnicht mehr zum produktiven Arbeiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

von Dr.SuSE:
Nur, Rootkits haben die Windowser kaum auf der Pfanne und schützen sich nicht. Okay haben ja auch schon genug mit Adware, Viren,Dialern und anderen Schädlingen zu tun. Sich um noch eine Sache kümmern, da kommt man mit dem Fenstersystem ja garnicht mehr zum produktiven Arbeiten.

;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D
Der ist gut


« W-Lan: Router Zugriff ja, Internetverbindung neinSuse: PostgreSQL Benutzer anlegen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...