Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9.3 ERROR(You:RPM enthält ungültige Signatur)

Hallo

Wollte gerade einen Online Update des Kernels durchführen. Bei 21% der Installation erscheint folgende Meldung:
ERROR(You:RPM enthält ungültige Signatur).

Habe dann mit rpm --checksig -v kernel-default-2.6.11.4-21.7.x86_64.rpm das Paket überprüft und tatsächlich, ungültige Signatur. Hier das Ergebnis:
***********************************************************************************************
kernel-default-2.6.11.4-21.7.x86_64.rpm:
    Header SHA1 digest: OK (b028e05406c41e7b95e70adf0f658119baece0ea)
    MD5 digest: BAD Expected(20bb09d9c674ae78baef49cebcae9c8c) != (c36b418da0987f42f55afba66da9eec4)
    V3 DSA signature: BAD, key ID 9c800aca
***********************************************************************************************
Das selbe Ergebnis auch bei der Datei kernel-source-2.6.11.4-21.7.x86_64.rpm:

kernel-source-2.6.11.4-21.7.x86_64.rpm:
    Header SHA1 digest: OK (ca549e4e3a54427b40ce8c07cc99614a743406af)
    MD5 digest: BAD Expected(df43c395c267b195f880b4301eee3989) != (ca32c137f643f0119cdbfe88aa7b0812)
    V3 DSA signature: BAD, key ID 9c800aca
***********************************************************************************************
Nur die kernel-default-nongpl-2.6.11.4-21.7.x86_64.rpm Datei hatte die richtige Signatur.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? Meine Internetrecherche ist leider ohne Erfolg geblieben.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
LinuxFan

« Letzte Änderung: 23.07.05, 07:31:27 von LinuxFan »

Antworten zu 9.3 ERROR(You:RPM enthält ungültige Signatur):

Hallo

Das Problem habe ich auch. Habe sogar die 3 Publickeys von der Suse-Seite runregeladen und installiert, aber es bringt nichts.

Kennt wirklich niemand eine Lösung oder so?

Danke@all

CU

Hallo

Habe eine Lösung gefunden.

Als ROOT mit dem Befehl:
rpm --import ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/pubring.gpg-build.suse.de

habe ich die Keys importiert, danach musste ich noch ein rpm --rebuilddb eingeben um die Datenbank wieder herzustellen.

Der Befehl rpm -qa gpg-pubkey* zeigt die Keys.

Jetzt funktioniert´s, ohne Errors.

Gruß
LinuxFan

Es geht wirklich! :D:D:D:D:D:D

Danke!
 ;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D

CU


« Raid-ProblemKann mir einer helfen mit der sound ausgabe bei Suse9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Header
Die ersten Byte einer Datei werden als Kopf oder Header bezeichnet. Dort befinden sich Informationen zum Datentyp oder der Größe der Datei. Siehe auch Byte....