Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.3 wird nich gestartet

Hallo alle zusammen!

Zu meinem Windows XP hab ich vor einiger Zeit auch SUSE 9.3 installiert, auf die gleiche FP. Das hat mein PC nich so richtig vertragen. Ich glaub, der hatte Probleme mit GRUB und ich konnte weder suse noch Windows starten. Windows hab ich dann wieder zum laufen gekrigt und suse runter gehaun.

Danach hab ichs auf ne externe FP installiert. Aber das funktioniert auch nich so fantastisch. Ich schalt ich meine externe FP ein, fahr den Computer hoch und automatisch wird Windows gestartet. Ich hab suse ein paar mal neu installiert, aber es klappt trotzdem nicht. Ich kanns nur starten, wenn ich die DVD, von der ich das installiert hab, einlege.

Das geht mir aber ganz schön auf die Nerven, weil es ewig dauert, bis der Computer endlich hochgefahrn ist und ich inzwischen die DVD neu brennen muss, da ich die nich mehr finden kann  :P

Ich weiß jetzt nicht so genau, was da nich funktioniert.
Wurde der bootloader nicht richtig installiert oder liegts an der FP?

Wer kann mir helfen?


Antworten zu Suse: 9.3 wird nich gestartet:

Hallo,

hier findest Du das Wichtigste ( gültig ab SuSE 9.0 ):

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/YaST-System-Repair.html

Danke!

Ich probiers mal aus, muss nur erst die Datein für die DVD wiederfinden und se dann noch mal brennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Da du deine Susie von CD starten kannst, scheint mit deinem Bootloader was nicht zu stimmen. Starte mal deine Susie, öffne YAST --> System --> Konfiguration des Bootloaders und poste mal was da drin steht. Vielleicht siehst du dort auch gleich selbst dein Problem.

Danke für die Hilfe, aber ich konnte die Datei für die DVD einfach nicht mehr finden, wohl aus versehen gelöscht.  ???

Hab mir jetzt SUSE 10.0 runter geladen. Mal schaun, obs damit besser klappt.

Danke nochmals!  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal ne andere Frage wenn du keine DVD im Laufwerk hast, startet dann Windows oder GRUB?!?

Morgen!

Also, als bevor ich SUSE 10.0 installiert hab, wurde immer automatisch windows gestartet. grub wurde gar nicht erst aufgerufen, weils wohl nicht richtig installiert wurde. Mit DVD is er dann immer in das installationsmenü gegang und ich hab installiertes system starten gewählt.

Jetzt hab ich suse 10.0 drauf und alles klappt wunderbar!  ;D


« Suse: usb modem unter suse 10.0 keine verb.Linux suse 10.0 mach begrüßungs Sound aber nur schwarzes Bild!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....